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Neue Software – Stromer wird zum Durchschnitt
#1
Nach einer Reparatur wurde bei mir ein Software Update gemacht. Normalerweise ist ein Update eine Verbesserung. Beim Stromer 48 ist das Gegenteil der Fall.
Mir war sofort aufgefallen, dass mit den Einstellungen etwas nicht mehr ist, wie es war.
Der Eco-Modus ist jetzt in der Steigung lahm. Im Flachen ist er fast wie vorher, doch die Unterstützung scheint weniger zu sein.
Der City-Modus ist nun eine Katastrophe. Unterstützt beim Anfahren etwa wie bisher, aber bei 30 KMh ist Ende mit Unterstützung. Und zwar abrupt! Wie eine Bremse.
Der Tour-Modus ist gefühlsmässig etwa gleich wie vorher. Allerdings: Bei 40 KMh stellt er ab.
Der Power-Modus zeigt noch, was ein Stromer war. Frisst dir aber den Akku leer und macht nun auch bei 40 KMh Schluss.
Da ich diesen Zustand nach dem Service/ Reparatur nicht optimal fand, wurde das Software-Update nochmals eingespeist. Ohne Verbesserung.
Ein Telefonat mit Thömus klärte mich dann auf:
Die im Katalog angegebene Reichweite (30-70) wurde bei einigen nicht erreicht. Nun wurde die Software so angepasst, dass die Reichweite erhöht werden konnte.
Nun ist der Stromer 48 ein Stromer 40, mehr unterstützt er nicht mehr! In keinem Modus!
Den City Modus kannst du glatt vergessen, der macht viel zu früh schlapp.
Ein solches Update wollte ich nicht. Auch wenn die Reichweite nicht glorios war, mir war sie genug. Mit Sensor Sensibilität und Eco-Modus konnte ich das beeinflussen.
Wie stand und steht es im Prospekt:

Power 48
kraftvoll und schnell
Unterstützung bis gut 45km/h
hohes Drehmoment sehr breit einsetzbar. Vor allem empfehlenswert für Leute die schneller vorankommen wollen.

Das war vor dem Update.
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#2
Das klingt ja nicht berauschend - und mein Stromer ist auch im Service.
Allerdings wurde da vom Softwareupdate nichts gesagt, mal kucken, wenn der zurückkommt..
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#3
Ich habe deinen Beitrag mehrmals mit Interesse gelesen und kann es irgendwie fast nicht glauben.

Thömus wird doch eine Software vor dem Release ausgibig testen. Da müssten so gravierende Folgen, wie du sie beschreibst, auffallen.
Mein Stromer verhält sich seit einigen Wochen ebenfalls spürbar anders: Die Rekuperation setzt bereits bei vollem Akku ein. Die Unterstützung bricht bei plötzlichem Lastwechsel für kurze Zeit ein (z.B. wenn ich leicht bremsend auf eine rote Ampel zufahre, diese unverhofft auf Grün wechselt und ich hochschaltend wieder kräftig in die Pedale trete). Dies alles ganz ohne Software Up-, Down- oder Missdate :lol: .

Deshalb frage ich mich, ob nicht eine andere Ursache in Frage käme.

Könnte man dir versuchsweise auch die alte Software wieder aufspielen, um den Fehler einzugrenzen?

[Ironie]Bestimmt liegt auch bei dir der nächste Servicepoint gerade um die Ecke...[/Ironie] Rolleyes
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#4
Was heisst denn neue Software? Nach Angabe von Thoemus verfüge ich über die neuste Version (Januar 2011 oder so) und kann diese beschriebenen Betriebsfunktionen bei mir nicht feststellen?
Mit welcher Sensorsensibilität fährst du?
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#5
@RAL1016 kannst sonst meinen mal fahren und schauen ob der wirklich gleich ist wie deiner. Den ich denke bei meinem 2 Woche altem Stromer sollte ja die gleiche Software drauf sein.
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#6
Ursache für die Reparatur und den Service war ein Totalausfall des Motors, oder des Kontrollers. Schon lange hatte ich eine Macke beim Stromer, mit dieser konnte ich aber (vorläufig) leben. Plötzlicher Ausfall nach etwa 2 Km, der etwa 2 Minuten dauerte. Dann war alles wieder in Ordnung. Bis zum Totalausfall.
Richtig, der Service-Point liegt nicht um die Ecke. Der Stromer wurde zu Thömus spediert. Dort wurde, so wie es aussieht, der Motor ausgetauscht.
Sofort fiel mir das ungewöhnliche Verhalten auf. Das teilte ich auch Thömus mit. Es sei ein Softwareproblem, das schnell behoben werden könne. Zufällig sind zwei Techniker ganz in der Nähe mit dem Service an den CKW Stromern beschäftigt. Dort hat man mir die Software nochmals "darüber gebügelt". Ergebnis: Unverändert. Es sei jetzt so. Sie hätten etwas unternehmen müssen, um die Reichweite zu erhöhen.
Die Sensibilität des Sensors: Die hatte ich immer bei 70. Nach der Rep. war sie auf 50. Auch das sei eine Massnahme, um die Reichweite zu erhöhen, sagte man mir. Ich habe wieder auf 70 eingestellt, das hat aber die Sache nicht wirklich gebessert.
Die Software Version kann man nicht einfach so als Otto Normalverbraucher auslesen. Januar mag neu sein, März aber vieleicht noch Neuer ;-)
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#7
Wie gesagt bei Intresse melden und dann kannst mal mit meinem fahren... Ich habe für mich das gefühl der fährt wie der Teststomer der im im September gefahren bin.
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#8
Hallo RAL1026

Du beschreibst den Totalausfall des Motors so, wie ich den selben Schaden im letzten September erlebt und unter dem Thema: "Rekuperation (oder nicht?)" am 27.09.10, 19:09 beschrieben habe.

Natürlich müssen die Thömus-Techniker selbst nach den Ursachen forschen, denn sie haben das Know How. Wir können hier auch keine "Selbsthilfegruppe" gründen.

Trotzdem mache ich mir meine eigenen Gedanken.
Einzelne Beobachtungen an meinem Stromer lassen mich einen Zusammenhang zwischen den Unregelmässigkeiten und der Rekuperation vermuten, und nicht, wie oft geschrieben, mit der Sensorsensibilität.
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#9
Hallo zusammen
Ich konnte gestern meinen Stromer (abholung 11.03.) einer ersten kleinen Testfahrt unterziehen.. und irgendwie hatte ich ein gefühl wie RAL1016 es beschreibt..
Die Pfeile rechts von der Akuladeanzeige zeigen ja die unterstützungsstärke an oder?
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#10
Question 
Hallo
Ich habe mein Stromer Elite 48 seit Januar 2011 und wenn es das Wetter erlaubt, fahre ich täglich 55km, Ladegerät auch im Büro vorhanden. Die ersten 700km gingen gut, ausser, wenn ich auf eine Kreuzung oder Fussgängerstreifen bremste, war die Rekuperation beim Anfahren oder wieder beschleunigen immer noch vorhanden. Man hat mir dann gesagt, ich solle weniger stark in die Pedale treten um weiterzufahren. Gibt es evtl. weitere Tips? Ich habe festgestellt, wenn man kurz die Bremse betätigt ist es weg, aber wenn ich beschleunigen will, möchte ich ja nicht bremsen.
Seit zwei Wochen habe ich aber ein grösseres Problem. Ich kann normal fahren und plötzlich bricht die Unterstützung ab, das Display ist alles noch i.o. Wenn ich von ECO in den POWER Modus schalte, tut sich nichts. Am Anfang dachte ich, es sei die Kälte, aber jetzt ist es warm. Nachdem ich den Akku mehrmals neu eingeführt habe, funktionierte es wieder, aber seit gestern bringt auch das nichts mehr. Auf jeden Fall mühte ich mich gestern 20km nach Thörishaus ab (mehr als 23km/h waren nicht möglich) Total verschwitzt kam ich in Thörishaus und bat jemanden eine Runde zu drehen und prompt funktionierte es wieder, bei mir dann auch. Jedenfalls steht der Stromer jetzt in Thörishaus und sie stehen etwas vor einem Rätsel, weil offenbar noch niemand dieses Problem hatte Sad Die Einstellung gemäss Display waren alle i.o. auch die Kabel waren i.o.
Kennt jemand ein solches Problem?
Falls es ein neues Update gibt, hoffe ich nicht, dass es noch schlimmer wird, wobei schlimmer kann es im Moment gar nicht werden.

Stromer Elite 48 (905km)
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