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Neue Software – Stromer wird zum Durchschnitt
#11
ere: schrieb:Die Unterstützung bricht bei plötzlichem Lastwechsel für kurze Zeit ein (z.B. wenn ich leicht bremsend auf eine rote Ampel zufahre, diese unverhofft auf Grün wechselt und ich hochschaltend wieder kräftig in die Pedale trete).

So ähnlich äussert sich bei mir die Unterstützungslücke, die bei mir auch bei einfachem Lastwechsel ohne Bremsen auftritt.

daenu71: schrieb:...wenn ich auf eine Kreuzung oder Fussgängerstreifen bremste, war die Rekuperation beim Anfahren oder wieder beschleunigen immer noch vorhanden.

Kannst Du mal den Rekuperationsstecker (bei ca. 10cm Kabel ab Display) ausstecken?

Um den Motor zum Generator zu machen, braucht es wohl eine Umschaltung der Verdrahtung. Der Impuls dazu kommt von dem kleinen Schalter am Bremshebel. Da scheint mir eine ON/OFF Sache zu sein. Wenn Impuls = OFF aber Generator = ON ist, hat der Umschalter im Motor wohl eine Verzögerung...

Wie schickt der Sensor Daten resp. wie werden sie Interpretiert? Wir das Signal mit 100Hz abgegriffen und genauso verarbeitet oder werden die Werte über einen Zeitraum gemittelt und erst dann verwendet?
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#12
RAL1016: schrieb:Dort hat man mir die Software nochmals "darüber gebügelt". Ergebnis: Unverändert. Es sei jetzt so. Sie hätten etwas unternehmen müssen, um die Reichweite zu erhöhen.

Uff.

Gewiss haben einige Kunden die mangelnde Reichweite moniert. Dafür bietet Thömus den Tuning Service CHF 99.- Softwareabstimmung nach Mass (zusammen mit unserem Entwickler). Der könnte im Problemfall ja auch unter Kulanz gebucht werden.

In Deinem Fall ist mir das nicht verständlich. Ich vermute mal, Dein Stromer wurde Opfer eine *Gut Gemeint* - Verwechlung und hoffe, dass Du bald mit der vorherigen Firmware wieder Tempo machen kannst.
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#13
sessantanove: Danke für das Angebot. Thömus ist eine kundenfreundliche Unternehmung. Ich muss also nicht mit "Beweisen" auffahren.
bluecat: Du liegst richtig! Heute hatte ich mit dem Techniker von Thömus ein langes und sehr gutes Telefon.
Jetzt ist mir klar, dass es bei den Stromerfahrer so ziemlich alles gibt, was man sich vorstellen kann. Und alle Wünsche und Vorstellungen in einer Softwarekonfiguration unterbringen zu wollen, ist aussichtslos.
Ja, die Reichweite scheint ein zentrales Problem zu sein. Die "alte" Software delegierte offenbar etwas zuviel Leistung an den Akku und den Motor. Etwas weniger an den Fahrer. Das ging auf Kosten der Reichweite.
Jetzt hat man das korrigiert. Die Mehrheit, oder der Durchschnitt, sind jetzt zufrieden. Einige, wie ich, sind ernüchtert oder enttäuscht.
Aber... Das werden sie bei Thömus zurechtbiegen, bin ich überzeugt. Software Version ist eine Sache. Konfiguration dieser, eine andere.
Zu meinem Erstaunen sagte man mir, dass es sogar noch eine "sanftere" Konfiguration als die Standart Version gäbe. Einige wollten das...
So wird es auch für die Stromerfahrer am anderen Flügel eine Konfiguration geben, die mir mein altes Fahrgefühl, das "Stromergefühl" zurükgeben wird. Man hat mir in dieser Richtung ein hoffnungsvolles Signal gegeben.
Ja, Bluecat, du liegst richtig ;-)
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#14
Dann hoffe ich einmal, dass ich auch wieder das richtige Stromergefühl bekomme Smile Ich war eigentlich mit der Reichweite des Akkus zufrieden, jedenfalls für meine Bedürfnisse. Mir reichte es jeweils für ca. 45 km, abwechselnd ECO und POWER, Höhendifferenz ca. 200m.(extra getestet) Da ich nach knapp dreissig Kilometer wieder ein Ladegerät habe, wäre mir mehr Geschwindigkeit lieber als mehr Reichweite.
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#15
Lightbulb 
daenu71: schrieb:... wenn ich auf eine Kreuzung oder Fussgängerstreifen bremste, war die Rekuperation beim Anfahren oder wieder beschleunigen immer noch vorhanden.

Bei einer alten Firmware Version war dies tatsächlich der Fall. Die Verzögerung zwischen lösen des Bremshebels und ausschalten der Rekuperation konnte bis zu 3 Sekunden betragen. Mit der aktuellen Firmware (v5.3_noDelay) ist diese Verzögerung viel kürzer und kaum mehr spührbar. (Daher die Bezeichnung "no delay")

RAL1016: schrieb:Software Version ist eine Sache. Konfiguration dieser, eine andere

Bei dieser Änderung handelt es sich um die Firmware(sprich. Software, welche auf dem Motor läuft und nicht deren Konfiguration).
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#16
RAL1016: schrieb:Software Version ist eine Sache. Konfiguration dieser, eine andere.

Mit der neuen Firmware (no delay) wird auch eine neue Konfiguration verwendet.

Dabei verhält sich der CITY-Modus viel mehr den ursprünglich definierten Verhalten. Im Dokument der FAQ:
http://www.thoemus.ch/assets/Uploads/ueb...er-faq.pdf
Findet man auf der Seite 4. Die Grafik, welche die entsprechende Unterstützung im CITY-Modus zeigt. Dabei fällt die Kurve bewusst bei ca 32km/h zurück.
Der CITY-Modus ist gedacht für das speditive und schnelle Anfahren in der Stadt. Hohe Geschwindigkeiten werden jedoch dabei nicht benötigt, daher das Herunterfahren der Leistung ab Geschwindigkeiten > 32km/h.
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#17
Hallo Stefan

Besten Dank für die Infos. Wie sieht es bei der No-Delay-Firmware aus mit der unterstützten Höchstgeschwindigkeit? Scheinbar ist ja bei neueren FW-Versionen die Vmax nur noch bei ca. 40 km/h (beim 48er-Stromer).

Wie kann ich die Firmware-Version meines Stromers herausfinden?

Wie kriege ich allenfalls die neue Firmware (Andy Müller in Hochdorf kann meines Wissens ja keine FW-Updates durchführen)?

Vielen Dank für die Beantwortung.
Ivo
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#18
erklaerbaer: schrieb:Wie sieht es bei der No-Delay-Firmware aus mit der unterstützten Höchstgeschwindigkeit? Scheinbar ist ja bei neueren FW-Versionen die Vmax nur noch bei ca. 40 km/h (beim 48er-Stromer).
Der einzige Unterschied der v5.3_no_delay ist eben diese kürzere Verzögerungszeit. Dies hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
Bei vielen Stromer wurde mit der no_delay Firmware auch gerade eine neue Konfiguration geladen. Dort ist die Sensor-Sensibilität auf 50. Dies ist möglicherweise mit ein Grund warum du den Eindruck hast, dass dein Stromer nur bis 40 km/h läuft. Es gibt also softwaremässig keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

erklaerbaer: schrieb:Wie kann ich die Firmware-Version meines Stromers herausfinden?
Leider ist dies für dich zur Zeit nicht möglich.

erklaerbaer: schrieb:Wie kriege ich allenfalls die neue Firmware (Andy Müller in Hochdorf kann meines Wissens ja keine FW-Updates durchführen)?
Dein Stromer muss zu einem Servicepartner, welcher die nötige Einrichtung und das entsprechende Know How hat. Zur Zeit ist dies im Raum Luzern leider nur bedingt möglich. Wie z.B. aktuell bei der CKW-Serviceaktion. Wir sind jedoch daran diesbezüglich eine dauerhafte Lösung zu finden.
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#19
Seit gestern ist mein Stromer auch aus der Reparatur zurück.
Unter anderem gabs einen neuen Motor mit der neusten Firmware.
Das erwähnte Verhalten kann ich so nicht bestätigen, er fährt sich in den verschiedenen Modi zumindest subjektiv immer noch identisch wie mit der alten Version (vom Oktober 10 )

Allerdings hatte ich in zwei Ausfahrten zwei Totalausfälle, einmal mit Error, heute einfach mit Standbymodus bei 43 km/h - hat mich fast aus dem Sattel gerissen.
So wies scheint, hat auch der neue Motor eine Macke, also zurück auf Feld 1...
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#20
stefan: schrieb:
erklaerbaer: schrieb:Wie sieht es bei der No-Delay-Firmware aus mit der unterstützten Höchstgeschwindigkeit? Scheinbar ist ja bei neueren FW-Versionen die Vmax nur noch bei ca. 40 km/h (beim 48er-Stromer).
Der einzige Unterschied der v5.3_no_delay ist eben diese kürzere Verzögerungszeit. Dies hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
Bei vielen Stromer wurde mit der no_delay Firmware auch gerade eine neue Konfiguration geladen. Dort ist die Sensor-Sensibilität auf 50. Dies ist möglicherweise mit ein Grund warum du den Eindruck hast, dass dein Stromer nur bis 40 km/h läuft. Es gibt also softwaremässig keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Hallo Stefan

Danke für die ausführliche Antwort. Mein Stromer unterstützt mich bis ca. 48 km/h. Nur wurde hier im Forum berichtet, dass nach dem FW-Update teilweise nur noch bis 40 km/h unterstützt wurde.

Betroffen bin ich aber (gefühlsmässig) von der Verzögerung zwischen Loslassen des Bremshebels und der wieder einsetzenden Unterstützung. Deshalb die Frage nach dem FW-Update.

Folgendes ist mir aber in den letzten ca. 200 km ca. 4 Mal passiert:

Ich fahre z.B. im Kolonnenverkehr in der Stadt und kann die Autos nicht überholen, da kein Platz ist. Deshalb gibt's hier viel Stop-and-Go. Plötzlich ist beim Anfahren keine Unterstützung, um nicht zu sagen eine Bremswirkung vorhanden. Das Display zeigt zwar die Geschwindigkeit an, aber es gibt keinen Schub.
Also rechts ran, AEG (Aus-Ein-Gut Wink ), und weiter geht's.
Woran kann das liegen?

Gruss
Ivo
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