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Neue Software – Stromer wird zum Durchschnitt
#21
@thomthom: Mit Deinen Schilderungen machst Du mir nicht gerade Mut Sad Ich erwarte nächstens einen Anruf, dass ich meinen Stromer abholen kann, hoffe es jedenfalls Smile
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#22
erklaerbaer: schrieb:Folgendes ist mir aber in den letzten ca. 200 km ca. 4 Mal passiert:
Ich fahre z.B. im Kolonnenverkehr in der Stadt und kann die Autos nicht überholen, da kein Platz ist. Deshalb gibt's hier viel Stop-and-Go. Plötzlich ist beim Anfahren keine Unterstützung, um nicht zu sagen eine Bremswirkung vorhanden. Das Display zeigt zwar die Geschwindigkeit an, aber es gibt keinen Schub.
Also rechts ran, AEG (Aus-Ein-Gut Wink ), und weiter geht's.
Woran kann das liegen?

Kann mich hier gleich mit einreihen hatte diese Verhalten in den letzten 200 km aber erst 2 mal
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#23
Hallo Zusammen,

habe meinen 48er seit Oktober und kenne da Phänomen. Taucht immer mal wieder auf wenn ich an einer Ampel stehe und den rechten Bremshebel die ganze Zeit gezogen halte. Beim loslassen und anfahren habe ich dann keinen Schub, kurz den Bremshebel nochmal gezogen und es geht.

Insgesamt kommt das Phänomen nur wenn der Akku schon so weit runter ist das beim rechten Bremshebel die Recu einsetzt.

Was auch hilft und seit dem habe ich es nicht mehr, mit der vorderrad Bremse die letzten paar meter abbremsen und ich trete einmal ganz sachte rein und merke er gibt schub und brems dann auf null runter.

Musste ein wenig mein Fahrverhalten ändern aber bei mir hat sich damit das Problem erledigt und ich hatte es nicht wieder es sei denn ich habe versehentlich wieder mit Recu komplett auf null abgebremst.

Cheers
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#24
Thx Stromer werde das mal so im Auge behalten
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#25
Stromer: schrieb:Hallo Zusammen,

habe meinen 48er seit Oktober und kenne da Phänomen. Taucht immer mal wieder auf wenn ich an einer Ampel stehe und den rechten Bremshebel die ganze Zeit gezogen halte. Beim loslassen und anfahren habe ich dann keinen Schub, kurz den Bremshebel nochmal gezogen und es geht.

Insgesamt kommt das Phänomen nur wenn der Akku schon so weit runter ist das beim rechten Bremshebel die Recu einsetzt.

Das hört sich wirklich wie bei mir an. Es tritt tatsächlich (gefühlsmässig) meist dann auf, wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist. Auch muss die Rekuperation nicht unbedingt in Gang gewesen sein, damit es beim Anfahren "bremst". Bei mir reicht es aber meist nicht, wenn ich den Bremshebel nochmals kurz betätige.

Wenigstens habe ich gemerkt, dass sich das Problem nach 10 bis 100m von selbst wieder richtig stellt, ohne dass ich jedes Mal anhalten und das System neu starten muss. Welcher "Trick" die Blockade löst, habe ich noch nicht zweifelsfrei heraus gefunden. Meist ergibt es sich durch Kombination aus:
- mühsam strampeln
- Bremse betätigen
- Gang schalten
- Unterstützungsstufe ändern

Heute morgen auf dem Arbeitsweg (18km) ist es mir 3x (in Worten: DREIMAL) passiert, dass kann's wohl nicht sein. Praktisch nach jeder Ampel in Luzern war's wieder soweit, also nichts mit "Blitzstart" wie gewohnt.

Kann es sein, dass irgendwo ein Sensor verschmutzt oder verschoben ist, dass sich das Phänomen in letzter Zeit bei mir spürbar häuft?
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#26
Versuche mal einfach nicht mit dem Rechten Bremshebel zum stehen zu kommen sondern mit dem linken.

Bzw bevor du zum stehen kommst kannst Du kurz vorher noch mal sachte antreten und merkst das Schub da ist.

Dann ausrollen und mit links abbremsen nicht mit rechts. Mit ein bisschen training gewöhnt man sich daran.

Dadurch ist das Phänomen verschwunden.
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#27
Hallo stromer
Danke für den Tipp ... ich werd's mal versuchen. Solche Mechanismen sind ja tief verwurzelt und nicht einfach abzugewöhnen ;-)

Was ich komisch finde: Das Verhalten tritt erst seit inzwischen ca. 300 km auf, was ja darauf hindeuten würde, dass etwas verschoben, verschmutzt oder defekt ist.

Auf jeden Fall versuche ich als Notlösung mal das Nur-Links-Anhaltebremsen Wink
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#28
Statt rechts nicht mehr zu bremsen, kann man testhalber einfach den kleinen, zweipoligen Stecker ausstecken. Damit kann man das Einschalten der Rekuperation ausser Betrieb setzen.
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#29
Ist das der kleine Stecker gleich neben dem rechten Bremshebel?
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#30
Du meinst sicher das richtige:
Das dünne, zweiadrige Kabel, das aus der Bedieneinheit kommt.

Ein Magnet am Bremshebel macht nichts anderes, als über einen "Reedkontakt" einen Stromkreis zu schliessen (vgl. Animation bei Wikipedia "Reed-Relais"). Solange der Magnet in der Nähe des Kontakts bleibt, ist der Stromkreis geschlossen und die Rekuperation kann wirken.
Durch das Ausstecken bleibt der Stromkreis dauerhaft offen, auch wenn du bremst.
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