Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Software – Stromer wird zum Durchschnitt
#31
Thumbs Up 
Gott muss ein Stromerfreund sein Smile
Heute war es soweit und ich konnte nach neun Tagen meinen Stromer aus der Reparatur holen, nachdem dieser mir keine oder nur schwache Unterstützung gab und auch sonst bockte. Den Fehler haben sie zwar nicht gefunden, aber die neuste Firmware (v5.3_noDelay) geladen. Und siehe da, ich zischte ab wie nie zuvor. Nicht einmal neu war der Stromer so schnell.
Mittleres Kettenblatt mit ECO knapp 40 km/h, mit Power etwas darüber. Grosses Kettenblatt mit ECO zwischen 40 und 44 km/h, mit Power zwischen 45 und 49 km/h! Ich konnte es kaum glauben. Die Rekuperation beim Anfahren nach dem Bremsen sind wie weggeblasen. Man kann auch wieder ohne Probleme die hintere Bremse benutzen. Der Akku hielt auch für 37km abwechselnd mit ECO und Power durch, hatte immer noch Reserven. Das war mit Abstand die schönste Fahrt mit dem Stromer. Auf dem Nachhauseweg noch ein paar "Gümmeler" und "Mofas" so richtig nass gemacht Smile
Ein kleiner Nachteil gibt es aber. Durch das Laden der neuen Firmware hat mir die ursprünglichen Gesamtkilometer gelöscht (960) und ich habe wieder bei null angefangen.

Stromer Elite 48 (weiss)
Zitieren
#32
Das ermutigt mich dazu, mal ein FW-Update machen zu lassen, zumal heute "mein" Problem mit der fehlenden Unterstützung nach dem Anhalten wieder auftrat (2x), wieder fast am gleichen Ort, 2x nacheinander. Dabei habe ich extra bewusst nur die Vorderbremse verwendet, und trotzdem kam's vor. Langsam nervt's wirklich. Zuerst überhole ich die kolonnenfahrenden Autos, wenn ich dann mal anhalten muss, fahre ich los wie ne Oma!

Wenn ich näher an einem Servicecenter wohnen würde, hätte ich wohl das Update bereits machen lassen, aber da dem nicht so ist, müsste ich wohl mehrere Tage auf den Zug umsteigen Sad
Werd's wohl aber trotzdem machen lassen.
Zitieren
#33
Probier's doch mal unplugged - also ohne Rekuperation. Der Stecker ist nicht verschraubt, hat aber kleine Widerhaken.
Zitieren
#34
Werde ich morgen gleich mal probieren. Danke für den Tipp!
Zitieren
#35
Also ... heute Morgen "unplugged" auf dem Arbeitsweg (ohne Rekuperation) keine Besserung. Jeweils beim Anfahren erst nach 10 bis 15 Sekunden ist die Unterstützung spürbar:

-KM 3: Anhalten, da ich in eine Hauptstrasse einbiegen muss
-KM 5: Vor Kreisel, Anhalten, weil Autos im Weg stehen bei Kreiseleinfahrt
-KM 7: Anhalten vor Rotlicht
-KM 10: Anhalten bei Strassenquerung
-KM 13: Anhalten vor Einfahrt in Hauptstrasse
-KM 15: Stadtverkehr, Anhalten vor Rotlicht

Das Phänomen häuft sich. Es hat zwar gefühlsmässig schon mit dem Bremsen, resp. Anhalten zu tun, aber mit der Rekuperation kann es jetzt nichts mehr zu tun haben. Als ob sich der Antrieb beim Anhalten "blockiert", und sich die Blockade nach x Metern erst wieder löst.

Werde wohl doch nicht umhin kommen, den Stromer schon wieder in den Service / Reparatur zu geben. Das kann's ja wirklich nicht sein.
Zitieren
#36
Du scheinst ein Montagsstromer zu haben Smile So zu fahren kann einem die Freude echt verderben :mad: Sad
Zitieren
#37
Bin gespannt ... in 15 Minuten geht's auf den Nachhauseweg.

Wenn's nicht besser ist (ich bin ja Optimist), werde ich mich morgen mal mit dem Servicecenter von Thömus in Verbindung setzen.
Zitieren
#38
Hmmm, ich befürchte, Du wirst Deinen Otimismus für die rasche Serviceabwicklung brauchen.

Sieht (leider)so aus, dass der ältere Rekuperation wirkt nach Fehler bei Dir nicht vorhanden ist. Dafür "vergisst" die Firmware, nach Stillstand wieder auf Betriebsbereit zu gehen. Da Dein Fehlerbeschrieb dem von daenu71 gleicht und er mit der neusten no_delay Firmware zu neuen Rekorden aufbrach, denke ich, das könnte sich bei Dir auch so entwickeln.
Zitieren
#39
Ich bin ja inzwischen so weit, dass ich sage, auf dem Heimweg ist es "nur" drei Mal vorgekommen (dank vielen grünen Ampeln).

Werde mich also morgen definitiv mit Oberried in Verbindung setzen.

Gute Nacht
Ivo
Zitieren
#40
Heute wurde bei meinem Stromer eine neue Konfiguration eingespeist.
Die Konfiguration nach einer Reparatur war ja der Grund für diesen Thread. Wie erwartet, hatte Thömus Verständnis für mein Missfallen am kastrierten Stromer.
Ein erster Test war positiv. Die festgestellten Einschränkungen scheinen aufgehoben.
Mal sehen, ob ich ihn wieder habe, meinen ehemaligen Stromer 48.
Zitieren


Gehe zu: