Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast Gratis ST2 fahren in ZH
#1
Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG hat mit 200 Stromer ST2 in der Stadt Zürich ein Veloverleih-Pilotprojekt gestartet. Die ST2 mit 17" und 20" Rahmen sind zufällig über das Stadtgebiet verteilt und können via Mobiltelefon-App gebucht werden. Der km soll nur (lächerliche) 25 Rappen kosten. Es ist dabei völlig Egal, wo der Stromer abgestellt wird.

Gelpant ist, dass die Stromer jeweils von Migranten eingesammelt werden, um die Akku zu Laden und dann wieder möglichst gut übers Stadtgebiet verteilt werden. Statistisch sollte die maximale Luftlinie zum nächsten ST2 lediglich 300m betragen. UIm die Nutzter zu Beginn nicht zu überfordern, sind die ST2 auf 25km/h begrenzt - aber mit Helmpflicht versehen.

[Bild: http://www.smide.ch/img/smide-ebike-weiss.jpg]

Persönlich finde ich dieses Projekt sehr mutig - wenn ich nur daran denke, wie besorgt ich immer um meinen Stromer bin. Die bewusst viel zu tief angesetzten Preise sollten aber einen raschen Anstieg der Nutzerzahlen hervorrufen. So kann die Mobiliar Erfahrungen auf einem ihr gänzlich fremden Sektor gewinnen.

Der Bericht der NZZ zum Nachlesen.
Zitieren
#2
Zwei Korrekturen:
Geschwindigkeit:
Es ist auf 35kmh gedrosselt (deshalb auch Helm und Führerausweispflicht).

Preis:
Es kostet übrigens 25 Rappen pro Minute.
Immer noch günstig, aber doch ca. 2x so teuer wie 25 Rappen/km (da man im Durchschnitt ja um die 30 fährt, wenns auf 35 gedrosselt ist).
Zitieren
#3
...auch wenn die Drosselung auf 35km/h fehlen würde, kommst Du im Schnitt nicht auf über 30km/h. Das ist zumindest meine Erfahrung mit dem ST2 in Zürich.
Der Vorteil ist sicher, Du fährst los, stellst es an DEINEM Ziel ab, und zahlst bist Du es gesperrst hast.
Zwischenzeitlich sehe ich immer wieder ein Smide ST2 unterwegs.
Zitieren
#4
speed85: schrieb:Preis:
Es kostet übrigens 25 Rappen pro Minute.
Immer noch günstig, aber doch ca. 2x so teuer wie 25 Rappen/km (da man im Durchschnitt ja um die 30 fährt, wenns auf 35 gedrosselt ist).

Stimmt, steht ja auch riesengross im Artikel.

50 Rp/km ist schon realistischer, allerdings ist zumindest in BS ist ein 30km/h Schnitt über ein paar km unmöglich, zu stark bremsen die Anti-Stromer Massnahmen. Kommt hinzu, dass die Vorab-Reservationszeit wohl auch abgerechnet wird. Dann sind wir schnell mal bei 75 Rp/km.

Somit sehe ich den Idealfall in der spontanen Nutzung - wenn etwa gerade das Tram ab ist.


Code:
(Als ich durch die FAQ ging waren's noch 25km/h, dass es nun 35km/h sind,  finde ich sehr positiv)
Zitieren


Gehe zu: