Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekleidung Regen - Winter
#1
Question 
Hallo ihr Mitstromer,

habe meinen ST2 seit Juni und 1550km drauf. Fahre damit regelmässig zur Arbeit und habe eine tolle Strecke. Da es bei uns in Südwestdeutschland leider bis auf wenige Ausnahmejahre keinen Schnee mehr gibt sondern eher diese 3 - 17 Grad Celsius Winter mit einer Menge Regen wollte ich Euch fragen: was zieht ihr an? Habe bisher meine Tourenskiklamotten angezogen (glaube aber dass die nicht genug Wassersäule haben) - sind gute Sachen mit abgedichteten Nähten aber werde trotzdem teilweise nass
Habe mir jetzt diese Gore One Jacke bestellt und denke man kommt um Zwiebelschalenprinzip nicht rum. Das Problem ist nicht die Kälte sondern die Nässe
Kopf habe ich wunderbar mit dem Kask Helm gelöst (siehe auch Rubrik "Welchen Helm fahrt ihr")
Wäre dankbar für Ratschläge

Bleibt trocken und habt Spass
Zitieren
#2
Vaude Herren Jacke Escape Bike Light Jacket,VAUDE Herren Hose Fluid Full-zip Pants II, Halbschuhe Meindel mit Gore-Tex. Handschuhe mit Gore-Tex. Das hält selbst einen Wolkenbruch stand.
Unter den Regenklamotten je nach Temperatur die normale Kleidung. Die Regenklamotten sind immer in der Satteltasche dabei.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6900 km
Zitieren
#3
Bei der Bekleidung habe ich eine gute Winterhose von Assos (lang) und als Oberbekleidung Thermoklamotten von Odlo.
Wichtig erscheinen mir aber vor allem die Schuhe. Habe mir die wasserdichten Trekking von Shimano gekauft: SH-XM7
Die Schuhe sind top allerdings haben Schuhe das Problem, dass sie nach oben ein großes Loch haben um den Fuß reinzustecken. Die Schimano halten das Wasser auch gut von innen - es läuft nur wenig Wasser raus.
Jetzt habe ich mir einen Neoprenüberzieher gekauft in der Hoffnung, dass das Spritzwasser dann besser vom Schienbein abgehalen wird:
Nein, es war kein Fehlkauf. Die Neoprenschuhe halten schön warm. Es läuft zwar immer noch Wasser .... Ok - zugegeben, es war ein Fehlkauf.
Es führt wohl kein Weg an den Vaude Gaiters "long" vorbei, wenn man es mit trockenen Füßen ernst meint. Wenngleich das Anziehen von den Gaitors schon etwas niggelig ist.
Zitieren
#4
Die VAUDE Fluid Full-zip Pants II ist lang genug, so das kein Wasser in den Schuh läuft. Zumindest nicht auf der Fahrt zur Arbeit, die eine halbe Stunde dauert. Große Touren bin ich bei Starkregen noch nicht gefahren.

Gruß Erich
Zitieren
#5
Ich habe von Gore eine Regenjacke, Hose und Gamaschen, zusätzlich für den Helm einen Regenüberzug.
Wichtig finde ich auch eine Schutzblechverlängerung für das Vorderrad, da das serienmäßige Schutzblech lediglich auf Design ausgerichtet und viel zu kurz ist. Selbst wenn es nicht regnet und und die Straße lediglich vom letzten Schauer oder morgens nass ist, reicht dies aus, die Schuhe komplett einzusauen.
Das Rad sieht zwar nicht mehr so stylisch aus, aber die Schuhe bleiben trocken.
Zitieren
#6
@Erich
Und ist denn so eine Hose auch komfortabel genug? Habe auch ähnliche wasserdichte Hosen. Habe sie aber bisher immer gemieden, da sie mir zu steif erschienen.
Mit dem Komfort einer elastischen Radhose ist das wohl nicht zu vergleichen. Wenn man dann stark tritt und schwitzt, kommt das Wasser dann womöglich von innen. Selbst wenn es GoreTex wäre (und ich glaube das ist es nicht) kann der Stoff nur eine vergleichsweise geringe Menge Luftfeuchte von innen nach außen transpotieren.
Auf längeren Strecken hat man dann die Wahl von außen oder innen Naß zu werden.
Aber wenn Du eine halbe Stunde im Regen damit nicht Naß wirst, scheint das für solche eine Strecke eine sehr gute Wahl zu sein. Dann hält es auf jeden Fall dicht, sonst hätte man schon ein Aquarium an den Füßen. Die Hose scheint auch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben - ganz im Gegensatz zu den Gaiters.
Zitieren
#7
@Equinox
Das mit dem Schutzblech ist sehr gut bemerkt. Das Regenwasser vom Vorderreife wird wie eine Wasserfontaine nach vorne über das Schutzblech ausgespuckt. So wie das Schutzblech jetzt konstruiert ist hat es kaum Wirkung. Da fehlen in der Tat 25cm damit es seinen Namen verdient hätte.
Zitieren
#8
Fahre damit zu zur Arbeit, da habe ich keine Möglichkeit mich umzuziehen. Daher ist die Hose für mich ideal, auch wenn sie etwas sperrig ist, was mich aber nicht weiter stört.
Für Stundenlange Radtouren ist sie nur bedingt geeignet, da gibt es bestimmt bequemeres.

Gruß Erich
Zitieren
#9
Zum Thema Schutzblechverlängerung oder Mud Flap;
ich habe diesen hier montiert und er ist sehr wirkungsvoll:
fahrer LATZ
Zitieren
#10
Die Schutzbleche sind wirklich eine Zumutung ... ich habe selbst bei strahlendem Sonnenschein schon nasse Füße bekommen weil die FAT Bikes soviel Wasser von der feuchten Straße aufnehmen und nach vorne/oben schleudern .....

Mein Händler hatte auf der EUROBIKE 2015 einen Stand gesehen mit überlangen Schutzblechen im +STROMER- Stil, aus Metall und in Überlänge .... aber die Firma wurde aufgekauft (vermutlich von einer Firma die elektrische Schuhtrockner herstellt und sich das Geschäft nicht kaputt machen wollte) und das Produkt kam nicht in den Handel.
Zitieren


Gehe zu: