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Schlumpf SpeedDrive
#1
Hallo zusammen

nach langem Herauszögern hab ich mich nun doch für das Schlumpf Getriebe entschieden.
Mit Faktor 1,6 und einem 44er Zahnkranz fährt sich mein Stromer bedeutend ruhiger. Das wilde gestrample hat ein Ende gefunden.

[Bild: http://imageshack.us/f/441/9gii.jpg]
Schlumpf Getriebe 1

[Bild: http://imageshack.us/f/821/zten.jpg]
Schlumpf Getriebe 2

dazu noch einen neuen UltraLeicht Gepäckträger von Tubus

[Bild: http://imageshack.us/f/543/h20b.jpg]
Tubus Airy

allen einen schönen ersten August

René
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#2
Question 
und was genau ist der Vorteil eines Schlumpf - Antriebs ?
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#3
the5Ts: schrieb:und was genau ist der Vorteil eines Schlumpf - Antriebs ?

so wie ich es verstehe hat er im oberen speedbereich mehr zähne zu verfügung 44 x 1.6 = rund 70ig statt deren 52 die wir haben darum weniger ein gestrampel und das über die gesamten bandbreite der hinteren 11-34 er kranz, sehe da schon einen vorteil.

http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/bilde....hsd.2.jpg
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#4
ups...

hier die etwas komplizierte erklärung:
http://www.schlumpf.ch/hp/schlumpf/faq.getriebe.dt.htm
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#5
Sehr innovative, coole Sache! Wie viel kostet den der Spass?
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#6
ich habe irgendwas von 600 Euro gelesen.
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#7
Puma007: schrieb:Sehr innovative, coole Sache! Wie viel kostet den der Spass?

Hallo

mit dem Einbau und Zubehör kostet das 850CHF (690€).

Da die Kettenlinie beim Stromer sehr weit aussen liegt, muss eine spezielle Ausführung die 10mm breiter ist bestellt werden. Auch muss auch ein Stahl-Konusring von 4mm auf der rechten Seite montiert werden.
Den Einbau kann mann natürlich auch selber tätigen. Dazu benötigt man ein 45° Konus-Fräser um die Tretlageraufnahme beidseitig anzusenken und ein bisschen Fingerfertigkeit.

Ich habe dazu eine 175mm gekröpfte Kurbel sowie ein Kettenblatt-Adapter verbaut. Der Adapter erlaubt mir so anstatt 110mm, 130mm Kettenblätter zu montieren. Bei mir war dies zuerst 42 Zähne die ich danach auf 44 Zähne gewechselt habe. Mit dieser Konfiguration fahre ich nun auf 20 Gänge ein Übersetzungsverhältnis gleichmässig verteilt von 2,8 (entsprach dem 4.Gang) bis 13,6. Vorher kam ich mit meinem 30. Gang bis Faktor 9,7 und war somit bei 40km/h schon relativ mit einer hohen Tretfrequenz unterwegs.


Viel Info gibt's auf;

Haberstock Mobility

Gruäss

René
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#8
rrueegg: schrieb:Mit Faktor 1,6 und einem 44er Zahnkranz fährt sich mein Stromer bedeutend ruhiger. Das wilde gestrample hat ein Ende gefunden.

Grossartig!

Zu Beginn hatte ich auch daram 'rumstudiert; dann kamen derart viele andere Probleme... Bisher habe ich erst einen Stromer mit dem SpeedDrive gesehen, der hatte auch die Leisten für komfortablere Fersenschaltung installiert. Wie kommst zu Recht mit dem 'Knopf'?

Und das Wichtigste: Beim Standart-Stromer (52er Blatt /11er Ritzel) entspricht eine Pedalumdrehung knapp 10m Weg. Wie ist die Entfaltung bei Deinem Stromer?
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#9
Alles klar, mal anschauen das ganze. Ich bin gestern auf nem Proto-Bike gefahren da ich gerade ein Gebäude daneben einen EInsatz hatte und die die ganze Zeit vor dem Fenster durchgedüst sind. Der hat ein 18 Gang Kurbelgetriebe, extrem cool! Mit einer Abdeckung von ca. 650%. Macht viel viel Spass, vor allem kann man halt auch im stehen schalten was es z.B. an Ampeln einfacher macht.

Da ich den Stromer so viel brauche überlege ich mir das ganze mal. Danke für die Infos!
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#10
@ rrueegg

Jetzt ist der "Schlumpf-Stromer" im Verkauf bei Ricardo.

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports/rads...718900362/
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