Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette/Ritzel für ST1X
#1
Bei mir ist dieses Jahr noch mind. Kette und vielleicht auch Kassette fällig. Eigentlich ist ja STX 11fach kein Voodoo und man sollte fast alles draufmachen können...
Ich wollte z.B. eine eher rennradmäßige Kassette mit 11-28 oder 11-32 draufmachen, da ich bei meiner Strecke die unteren Gänge nie brauche und die Kassette so denke ich gleichmäßiger und damit länger nutzen könnte, auch die Kettenlinie dürfte bei meiner Strecke dann etwas besser passen.

Spricht da etwas dagegen? Die längste Übersetzung/das kleinste Ritzel würde ja gleich bleiben. Mein Händler meinte, dass es rechtlich bezüglich S (wohne in D) zulässig ist, aber irgendwie soll es mit Kette (Kettenlänge?) am St1X nicht passen, aber so ganz hab ich ihn nicht verstanden, was da nicht gehen sollte, hatte eher den Eindruck, dass das Unsinn war und eher die mangelnde Erfahrung/dass er nur noch keinem Stromerkunden eine RR-Kassette montiert hat...

Falls es dazu schon was gibt, Asche auf meine Haupt, aber ich hab nicht viel gefunden und zu St1X noch gar nichts.
Man kann den thread auch gerne mit dem zur Kette des St1X hier gleich drunter zusammenlegen!
Zitieren
#2
jodi2: schrieb:Spricht da etwas dagegen? Die längste Übersetzung/das kleinste Ritzel würde ja gleich bleiben. Mein Händler meinte, dass es rechtlich bezüglich S (wohne in D) zulässig ist, aber irgendwie soll es mit Kette (Kettenlänge?) am St1X nicht passen, aber so ganz hab ich ihn nicht verstanden, was da nicht gehen sollte, hatte eher den Eindruck, dass das Unsinn war und eher die mangelnde Erfahrung/dass er nur noch keinem Stromerkunden eine RR-Kassette montiert hat...

Mit diesem Tool berechnet, muss die Kette mit der:
- 11-28er Kasette 112 Glieder
- 11-32er Kasette 114 Glieder
lang sein, sofern der originale Wechsler mit den 11er Umlenkrollen verbaut bleibt.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
Ja, das war mir auch ohne viel Rechnen vorher klar, wenn die Kette für ein 11-42 reicht, sie wohl erst recht für eine 11-32 oder 11-28 Kassette reicht. Darum ja mein Stirnrunzeln, als der Werkstattmann meinte, das würde evtl. nicht passen...

Spricht sonst etwas dagegen, muss man bei Stromer/beim ST1X etwas berücksichtigen bzw. ist denn irgendwas anders als bei einem normalen Rad mit 11fach Kassette?
Zitieren
#4
jodi2: schrieb:muss man bei Stromer/beim ST1X etwas berücksichtigen bzw. ist denn irgendwas anders als bei einem normalen Rad mit 11fach Kassette?

Allerdings!

Der Drehmomnetsensor misst die Kraft welche via Kette übertragen wird. Wenn die Kette eine besonders hohe Vorspannung aufweist, kann der Sensor dennoch geeicht werden. Aber sein nutzbarer Messbereich ist verkleinert. Im schlimmsten Fall lässt sich der Stromer dann nicht mehr so feinfühlig fahren wie zuvor.
Zitieren
#5
Ok,danke, leuchtet ein, quasi verringerte Auflösung beim Sensor.
D.h. dann aber ja eigentlich, dass man auch bei kleineren Ritzeln innen/Rennradkassette eben KEINE kürzere Kette nehmen sollte, sondern besser die Originallänge/Gliederzahl beibehält? Denn die Zähnezahl bei den kleinen Ritzeln außen bleibt ja gleich.
Wobei das ja auch hieße, dass die Feinfühligkeit/Auflösung des Sensors bei den größeren inneren Ritzeln deutlich weniger wäre, da die Kette da mehr unter Spannung ist, man da also ständig mit einem "groben" Sensor führe. Von daher wird eine kürzere Kette mit Rennradkassette vermutlich bei der Kraft auf den Sensor/der Verformung im Vergleich zu den Tretkräften des Fahrers nicht sooo viel ausmachen bzw. ein paar Glieder mehr oder weniger, erst bei extremer (unpassender) Spannung der Kette vielleicht.
Zitieren
#6
Eigentlich gleicht der Wechler die unterschiedlichen Durchmesser etwas aus.

Das Werk sagt, beim eichen des Sensors die Pedale entlasten. Auch die Anweisung, dabei im Sattel zu sitzen, habe ich schon gelesen. Das führt bei sportlicher Sitzposition zu lustigen Übungen. Aus all dem leite ich ab, dass der Sensor durchaus feinfühlig ist. Ab welcher Kettenspannung er im Messbereich ist, weiss ich nicht.

Umgekehrt: Solange die Kette nich bei jedem Schalgloch runterfällt, scheint mir keine Verkürzung erfoderlich zu sein.
Zitieren
#7
Hallo Jodi Wink

Wie weit sind deine Absichten, die Kassette am ST1x zu wechseln, gediehen?

Wenn du die originale 11-42 demontiert hast, könntest bitte prüfen, ob sich diese allenfalls ganz oder teilweise zerlegen lässt?

Mich interessiert, ob die häufig gefahrenen, kleinen Ritzel getauscht oder nur die ganze Kassette ersetzt werden kann.

Herzlichen Dank und Gruss, CCRider
Zitieren
#8
Diese naive Hoffnugng habe ich auch, glaube aber kaum dran.
Wenn die 11er Kassetten nur nicht so teuer wären, war mir bis vor kurzem noch nicht bewusst...
Ich hab jetzt 2000km, ich denke bei spätestens 3000 ist die Kette fällig, bei 4000 die Ritzel, dauert also wohl noch bis ins neue Jahr.
Zitieren
#9
jodi2: schrieb:Wenn die 11er Kassetten nur nicht so teuer wären, war mir bis vor kurzem noch nicht bewusst...

Nun, rund 55 €uro für die SLX 11-42 empfinde ich jetzt nicht soo teuer. Hast du andere Informationen?

So wie es aussieht, lassen sich die drei kleinen Ritzel bei der SLX nicht einzeln ersetzen. Dies wurde mir durch die Mechanikerin so bestätigt.

Dies scheint bei der XT 11-42 möglich zu sein (siehe den 3. Kommentar von Wolfgang B). Die 13 €pro Mehrpreis zur SLX wären es mir dann schon Wert. Dazu dann gleich einen Satz Ersatzritzel

jodi2: schrieb:Ich hab jetzt 2000km, ich denke bei spätestens 3000 ist die Kette fällig, bei 4000 die Ritzel, dauert also wohl noch bis ins neue Jahr.

Warte nicht zu lange mit dem Kettenwechsel, denn dann strapazierst du die Kassette, welche so umso früher auch fällig wird.

Hier im Forum brachte jemand den Vorschlag, die Kette jeweils nach 2'000 km zweimal zu ersetzen und danach mit Kette 1/2/3 nochmals 2'000 km zu fahren. Damit würden 12'000 km mit der Kassette resultieren, was für mich in Ordnung ginge.

Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden, was ich mit so einem Kettenprüfer beim wöchentlichen ölen (alle 150-250km) kurz mache.

Habe den ersten Kettenechsel bei 2'700 km hinter mir, muss jedoch noch ein Problemchen lösen. -> siehe neuen Faden von mir. Rolleyes

Grüsse, CCRider
Zitieren
#10
>Nun, rund 55 €uro für die SLX 11-42 empfinde ich jetzt nicht soo teuer. Hast du andere Informationen?

Ich hab halt irgendwie noch 8-9fach Kassetten in Erinnerung, die man in der simpelsten Quali im www ab 20-25 Euro bekommt. Aber vielleicht bin ich zu lange Nuvinci gefahren und hab ein paar Jahre verloren… ;-) Und ja, 11 sind ja auch ein paar mehr...

>So wie es aussieht, lassen sich die drei kleinen Ritzel bei der SLX nicht einzeln ersetzen. Dies wurde mir durch die Mechanikerin so bestätigt.
>Dies scheint bei der XT 11-42 möglich zu sein (siehe den 3. Kommentar von Wolfgang B).

Er schreibt aber, dass er nur 11er und 13er ersetzt hat, also nur die äußersten beiden. Ich kenne auch nur maximal zwei einzelne Ritzel, allerdings wie gesagt das noch bei max. 9fach.
Vielleicht einfach mal bei ein paar Shops fragen, welche Kassetten mind. 3 Einzelritzel haben.

>Hier im Forum brachte jemand den Vorschlag, die Kette jeweils nach 2'000 km zweimal zu ersetzen und danach mit Kette 1/2/3 nochmals 2'000 km zu fahren. Damit würden 12'000 km mit der Kassette resultieren, was für mich in Ordnung ginge.

Klingt nicht dumm! 12000 wäre unglaublich, ich glaube ich hab früher trotz breiterer Ritzel max. ⅓ davon geschafft. Bei 12000 wären es mir auch egal, ob nur die äußeren drei Ritzel hin sind und die anderen noch brauchbar...

>Dass dies möglich wird, muss halt regelmässig die Längung im Auge gehalten werden

Und das heißt konkret? Ich habe wie Du vermutlich auch den üblichen Rohloffprüfer mit 0,75 und 1mm Längung, und wann tue ich dann was? Bei 0,75 nächst drauf und zum Schluss alle nochmal bis 1mm fahren?
Zitieren


Gehe zu: