Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette/Ritzel für ST1X
#21
>>Laut DIR sollten die XT-Ritzel auf die SLX-Kassette passen oder nun doch nicht???
>Ausprobiert und zusammen gefahren bin ich es nicht, dafür hatte ich sämtliche Teile ja schon zu Hause, die Option war in dem Moment keine, mich würde es aber für die Zukunft interessieren ob ich die SLX-Kassette aufbewahren kann oder nicht.
>Die Frage in dem anderen Thread war eher ob es die Ritzen der CS-M7000 (SLX) einzeln gibt wie bei der XT oder nicht.

Ich glaube CCRiders Frage war (und meine auch...), warum nicht einfach die XT Ritzel (sind sehr günstig) auf die SLX Kassette, sagen wir für die äußeren drei Ritzel da, ob Du das probiert hast/ob das geht? Probier ich jetzt einach mal bzw. bestelle XT Ritzel...
Zitieren
#22
Hier endlich mal eine exakte Explostionszeichnung wie/aus was genau die XT 11fach Kassette CS-M8000 aufgebaut ist: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kass...4cQAvD_BwE

Ob da ein Ritzel dann auch bei einer SLX Kassette passt, ab morgen kann ich es probieren... Wenn sie nicht passen wegen Distanzringen, Abschlussring oder was weiß ich, heb ich sie halt für die demnächst anzuschaffende XT Kassette auf...

Aber woran mach ich denn jetzt fest, wann ich ein einzelnes Ritzel tauschen muss bzw. woher weiß ich, dass es noch nicht zu spät ist? Ich wollte morgen nach jetzt ca. 2370km eine neue Kette montieren (alte für eine zweite Runde aufheben) und gehe davon aus, dass auch die äußeren Ritzel noch tun werden. Also einfach nochmal 2000 mit der neuen Kette, dann nächste Kette und vielleicht die äußerstes drei Ritzel tauschen? Oder gibt es auch ein messbares Kriterium wie Gang rutscht durch=Ritzel tauschen? Oder ist es dann schon zu spät und die Kette auch vorzeitig hin?
Ichhab auf die Schnelle l
Zitieren
#23
jodi2: schrieb:Hier endlich mal eine exakte Explostionszeichnung wie/aus was genau die XT 11fach Kassette CS-M8000 aufgebaut ist: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kass...4cQAvD_BwE

Super! - Herzlichen Dank!

jodi2: schrieb:Ob da ein Ritzel dann auch bei einer SLX Kassette passt, ab morgen kann ich es probieren... Wenn sie nicht passen wegen Distanzringen, Abschlussring oder was weiß ich, heb ich sie halt für die demnächst anzuschaffende XT Kassette auf...

Da bin ich mal gespannt!

jodi2: schrieb:Aber woran mach ich denn jetzt fest, wann ich ein einzelnes Ritzel tauschen muss bzw. woher weiß ich, dass es noch nicht zu spät ist?

Es gibt ein Tool von Rohloff

und hier eine kleine Videoanleitung dazu

Allerdings sind die Meinungen hierzu geteilt.

Wenn du vom Wechsel einer 138 Gliedrigen Kette noch 18 Glieder übrig hast, kannst du diese mal analog zum Film auf die Ritzel legen.

jodi2: schrieb:Ich wollte morgen nach jetzt ca. 2370km eine neue Kette montieren (alte für eine zweite Runde aufheben) und gehe davon aus, dass auch die äußeren Ritzel noch tun werden. Also einfach nochmal 2000 mit der neuen Kette, dann nächste Kette und vielleicht die äußerstes drei Ritzel tauschen?

Meine Antriebseinheit (Blatt - Kette - Kassette) hatte beim ersten Kettenwechsel 2'700 km. Der Kettenprüfer geht schon bis zur 3 durch, sodass ich diese Kette bis ganz am Schluss behalte.

Die pfleglicher behandelte zweite Kette liegt mit knapp 2'000 km noch zwischen 1 und 2, sodass ich ihr weitere 500 km zutraue. So wie es aussieht, bestätigen sich die mir vom Hersteller zugesagten Eigenschaften des verwendeten Kettenöls.

guckst du hier und hier. Auf den Punkt gebracht, scheint sich einzig die Kettenlängung als zuverlässiges Verschleisskriterium zu etablieren-

Werde bei der nächsten Bestellung diese Kette ordern.

jodi2: schrieb:Oder gibt es auch ein messbares Kriterium wie Gang rutscht durch=Ritzel tauschen? Oder ist es dann schon zu spät und die Kette auch vorzeitig hin?

Wenn mit einer Sichtprüfung an den Ritzeln noch keine Haifischzähne erkennbar sind und eine neue Kette springt, kann dies auch an der neuen Kette liegen (siehe meine Frage dazu). Springt diese nach mehr als 100 km immer noch, hat das betreffende Ritzel ein Defekt.

Selber werde ich es wie du handhaben. Toll wenn die XT-Ritzel 11/13/15 auf die SLX-Kassette passen. Wenn nicht kommt die XT-Kassette drauf.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#24
Ok, danke Rolf!
ich hab die nächstbessere SRAM bestellt, die X1, ist nur 3 Euro teurer und hat recht gute/bessere Kritiken. Schaumerma...

Das Rohlofftool kannte ich noch nicht, scheint aber aber auch nicht so umwerfend. Werde wohl die Ritzel wohl einmal äußerlich beobachten (vielleicht mal als Referenz neu fotografieren) und/oder wenn langsam ein Durchrutschen auftritt (oder das Ritzel als einziges nicht mit der neuen Kette tut), dieses Ritzel tauschen.
Zitieren
#25
jodi2: schrieb:Ok, danke Rolf!
ich hab die nächstbessere SRAM bestellt, die X1, ist nur 3 Euro teurer und hat recht gute/bessere Kritiken. Schaumerma...

Blicke bei der Vielfalt von SRAM-Ketten noch nicht durch. Welche wieso für welchen Zweck besser sein soll.

Laut Bericht soll die 1130er höheren Verschleiss zeigen als die 1170er.

Was es mit den Xen auf sich hat, konnte ich noch nicht herausfinden...
Zitieren
#26
jodi2: schrieb:Ok, danke Rolf!
ich hab die nächstbessere SRAM bestellt, die X1, ist nur 3 Euro teurer und hat recht gute/bessere Kritiken. Schaumerma...

Die X1 verfügt über 118 Glieder... Dann bin ich mal gespannt, ob dies beim Fahren gegenüber der Originallänge mit 120 Gliedern bemerkbar ist.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#27
Ja, die 118 waren mir bewusst, schätze ich aber als vernachlässigbar ein. Schaumerma...
Zitieren
#28
jodi2: schrieb:Ja, die 118 waren mir bewusst, schätze ich aber als vernachlässigbar ein. Schaumerma...

So, die zweite Originalkette erreicht noch diese Woche die 2'000 km.

Habe deshalb eine CN-HG701 und eine XX1 11-fach bestellt. Der Preisunterschied liegt bei 1.05 € inkl. deutscher Märchensteuer.

Diese liegen preislich über den beiden CN-HG601 und der X1.

Von der SRAM PC1130 nehme ich Abstand, da diese laut diversen Rückmeldungen in verschiedenen Foren eher weich und damit (zu?) verschleissfreudig ist.

Vielleicht nehme ich mir noch eine KMC X11e an Lager.

Schaumerma... Big Grin
Zitieren
#29
Ich hab jetzt die 118er Sram X1 aufgezogen. Beim Rumeiern im Fußgängertempo schien sie in allen Gängen sauber zu laufen, aber etwas lauter, als ob was schleifen würde. Vielleicht breiter? Hab noch nie 11fach gehabt oder da was gewechselt, wer weiß, wie knapp da die Toleranzen sind... Aber ist nicht breiter.
Beim Arbeitsweg heute morgen war nix auffälliges, Kette läuft in allen Gängen auch unter hoher Last sauber und vielleicht sogar minimal besser/geschmeidiger/leiser bei meinem üblichen Tempo (vielleicht auch nur eingebildet). Aber schlechter jedenfalls nicht und ich denke auch nicht beim langsamen Tempo nicht, ich bin ja mit der Originalkette vorher nie mit Fußgängertempo im Kreis rumgegurkt und hab auf Kette&Ritzel geachtet, weiß daher gar nicht, wie es da klang...
Zitieren
#30
Fährst du mit der Originalschmierung oder hast du die neue Kette nachgeölt?
Zitieren


Gehe zu: