Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speichen lockern sich - knacken
#1
Exclamation 
Ich höre beim Fahren wieder ansteigend Knackgeräusche von hinten-unten. Beim Nachsehen spüre ich, dass die Speichen unterschiedlich fest bzw. locker sind.

Jetzt ist es aber so, dass ich vor knapp 2000 km das gleiche Erlebnis hatte und ein Stromer Fachbetrieb hat das Hinterrad zentriert und die Speichen nachgezogen. Diesmal bin ich zu einen anderen Fachbetrieb. Hier hörte ich, dass das ganze nicht ungewöhnlich sie, weil die Speichen durch den Heckmotor permanent Feinstvibrationen ausgesetzt seien und die Speichen auf der Alufelge nicht solide gesichert seien (z.B. mit Locktite oder Scheiben unter dem Felgenband.

Fragen:
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was macht Ihr? (Falls Locktite, welches Produkt/Stärke?)
- Stimmt die Aussage mit den Vibrationen und der Sicherung der Speichen?
- An Stromer: Wenn die Aussage stimmt, wieso stattet Stromer das Rad nicht solider aus; konkret: Sichert die Speichen, dass Verschraubung sich nicht löst (das ist zumindest meine Erwartung: Top-Qualität)?
- Schließlich: ist das ein Fall für die Gewährleistung in Deutschland? (Es kann doch nicht sein, dass alle zwei bis drei Monate die Speichen nachgezogen werden müssen)

Hintergrund: Ich fahre ein ST2 seit April 2017 und hab nun gut 4.500 km drauf.
Zitieren
#2
Ich hatte Geräusche vom Hinterrad schon im ersten Monat. Noch bevor ich 500km auf der Uhr hatte.

In wie fern haben die Speichen bei dir unterschiedlich Spannung? Das die Speichen von der Antriebsseite stärkere Spannung haben als die von der gegenüberliegende Seite ist wohl normal. Oder merkst du auch unterschiedliche Spannung je Seite?

Ich hab das ST2 auch seit April und kenne mittlerweile drei Geräuschquellen. Geräusche sind halt schwer zu beschreiben. Ich versuchs mal:

1) Knarzen bei Lastwechseln: Siehe Thema: St2 knarzt beim Beschleunigen und Rekup-Bremsen

2) Quieken bei jeder Radumdrehung: Waren bei mir einzelne, extrem lockere, Speichen gegenüber der Antriebsseite und bekam ich nach dem Überfahren von Bodenwellen oder Schlaglöchern. Ich ermittle die entsprechende Speiche dann durch Anschnippen mit dem Fingernagel und ziehe sie dann leicht nach.

3) Helles klicken vermute ich vom Sattel. Das stört mich nicht wirklich und ich habe noch nichts dagegen gemacht.

Kannst du versuchen die Geräusche aufzunehmen? Hast du die Geräusche nur wenn der Motor an ist oder auch ohne Motorunterstützung?

Schalte mal die Bremsstärke auf 0. Sind die Geräusche dann weg?
Zitieren
#3
Vielen Dank für die Fragen und Hinweise!

Nun zu den Fragen: Es war tatsächlich so, dass die Speichen auf der linken Seite lockerer waren, als rechts. Das erschließt sich mir nicht, da die Speichen symmetrisch vom Motor zum Rad gespannt sind.

Zu den Geräuschen:

1. Ja es gibt bei mir auch gelegentlich ein leichtes knarzen. Doch eher selten, vermutlich weil ich die Last "schonend" wechsle und auch die die oberen vier Gänge durchschalte.

2. Quieken kenne ich nicht.

3. Klicken kenne ich nicht, der Sattel ist ruhig.

Die Geräusche - das knacken ca. 10-30 mal pro Minute - gibt es sobald ich etwas zügiger Fahre oder auch Rolle (deutlich ab 35 km/h - also fast immer, da ich fast nur lange gerade Wege außerhalb von Orten fahre). Sprich: Egal ob ich nur Rolle (ohne Motorunterstützung und ohne zu treten), oder trete knackt es. Das ganze ist unabhängig der Bremseinstellung, denn das habe ich in Zwischenzeit auch probiert. Wenn stehe und die Hinterradspeichen, die sich x-artig kreuzen zwischen Daumen und Fingern leicht zusammendrücke, knackt es - vom Geräusch her sehr ähnlich/genauso.

Ich habe nach wenigen 100 km nach dem Nachspannen in der Stromer Werkstatt wieder das gleiche Ergebnis. Gibt es von Stromer eine Festigkeitsvorgabe? Z.b. 10Nm Anzugsmoment?

Ich war übrigens letzte Woche in der Werkstatt zum Nachspannen der Speichen, diese wurden mit einem Stoff, ähnlich Locktide, gesichert. Doch die "Musik" begann nach 80 km wieder und nun nach 200 wird es wieder ein Dauerknacken.

Danke für Hinweise und Erfahrungsaustausch.
Zitieren
#4
Mit den breiten Stromer Big Ben musste ich auch einzelne Speichen nachziehen. Seit rund 1000 km fahre ich schmalere Reifen (Conti E.Contact in 47-559). Das Rad wurde auch nochmals beim Händler zentriert. Seitdem habe ich Ruhe.
Zitieren
#5
Thumbs Up 
... plötzlich wurde das ganze deutlich lauter und kam von der Achse. Nach Austausch der Lager ist nun alles perfekt.
Zitieren


Gehe zu: