18.11.2017, 00:09
Vielen Dank für die Fragen und Hinweise!
Nun zu den Fragen: Es war tatsächlich so, dass die Speichen auf der linken Seite lockerer waren, als rechts. Das erschließt sich mir nicht, da die Speichen symmetrisch vom Motor zum Rad gespannt sind.
Zu den Geräuschen:
1. Ja es gibt bei mir auch gelegentlich ein leichtes knarzen. Doch eher selten, vermutlich weil ich die Last "schonend" wechsle und auch die die oberen vier Gänge durchschalte.
2. Quieken kenne ich nicht.
3. Klicken kenne ich nicht, der Sattel ist ruhig.
Die Geräusche - das knacken ca. 10-30 mal pro Minute - gibt es sobald ich etwas zügiger Fahre oder auch Rolle (deutlich ab 35 km/h - also fast immer, da ich fast nur lange gerade Wege außerhalb von Orten fahre). Sprich: Egal ob ich nur Rolle (ohne Motorunterstützung und ohne zu treten), oder trete knackt es. Das ganze ist unabhängig der Bremseinstellung, denn das habe ich in Zwischenzeit auch probiert. Wenn stehe und die Hinterradspeichen, die sich x-artig kreuzen zwischen Daumen und Fingern leicht zusammendrücke, knackt es - vom Geräusch her sehr ähnlich/genauso.
Ich habe nach wenigen 100 km nach dem Nachspannen in der Stromer Werkstatt wieder das gleiche Ergebnis. Gibt es von Stromer eine Festigkeitsvorgabe? Z.b. 10Nm Anzugsmoment?
Ich war übrigens letzte Woche in der Werkstatt zum Nachspannen der Speichen, diese wurden mit einem Stoff, ähnlich Locktide, gesichert. Doch die "Musik" begann nach 80 km wieder und nun nach 200 wird es wieder ein Dauerknacken.
Danke für Hinweise und Erfahrungsaustausch.
Nun zu den Fragen: Es war tatsächlich so, dass die Speichen auf der linken Seite lockerer waren, als rechts. Das erschließt sich mir nicht, da die Speichen symmetrisch vom Motor zum Rad gespannt sind.
Zu den Geräuschen:
1. Ja es gibt bei mir auch gelegentlich ein leichtes knarzen. Doch eher selten, vermutlich weil ich die Last "schonend" wechsle und auch die die oberen vier Gänge durchschalte.
2. Quieken kenne ich nicht.
3. Klicken kenne ich nicht, der Sattel ist ruhig.
Die Geräusche - das knacken ca. 10-30 mal pro Minute - gibt es sobald ich etwas zügiger Fahre oder auch Rolle (deutlich ab 35 km/h - also fast immer, da ich fast nur lange gerade Wege außerhalb von Orten fahre). Sprich: Egal ob ich nur Rolle (ohne Motorunterstützung und ohne zu treten), oder trete knackt es. Das ganze ist unabhängig der Bremseinstellung, denn das habe ich in Zwischenzeit auch probiert. Wenn stehe und die Hinterradspeichen, die sich x-artig kreuzen zwischen Daumen und Fingern leicht zusammendrücke, knackt es - vom Geräusch her sehr ähnlich/genauso.
Ich habe nach wenigen 100 km nach dem Nachspannen in der Stromer Werkstatt wieder das gleiche Ergebnis. Gibt es von Stromer eine Festigkeitsvorgabe? Z.b. 10Nm Anzugsmoment?
Ich war übrigens letzte Woche in der Werkstatt zum Nachspannen der Speichen, diese wurden mit einem Stoff, ähnlich Locktide, gesichert. Doch die "Musik" begann nach 80 km wieder und nun nach 200 wird es wieder ein Dauerknacken.
Danke für Hinweise und Erfahrungsaustausch.