Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative zum Antrieb (bessere Übersetzung)
#11
Danke dann werde ich mal dabei gehen.

Wo hast du das Kettenblatt bestellt ?
Zitieren
#12
Hi, das hatte ich noch von einer schwarzen Shimano 105er Kurbel.
Zitieren
#13
Danke für den Tipp.

Hab ein 53er bei Amazon gefunden.
Umbau war auch ohne die Kurbel abzubauen Plug and Play.
Lediglich den Umwerfer musste ich ein paar mm versetzen.

Zwar ist nach Tagesform und Windverhältnisse eine ganz genaue Analyse nicht möglich, dennoch würde ich sagen bei gleicher Trittfrequenz etwa 2-3 kmh mehr.

Für 35€ eine klare Empfehlung Big Grin
Zitieren
#14
Welches hast du denn bei Amazon bestellt? Bei 35€, bau ich auch direkt um... ;-)
Zitieren
#15
KETTENBLATT 53 ZÄHNE SILBER FC-5700-S https://www.amazon.com/dp/B005CMY156?ref=yo_pop_ma_swf
Zitieren
#16
Für mich ideal, weil riesiger Übersetzungsbereich:
Schlumpf-Speed-drive-Getriebe an meinem ST1-S:

Zitat schlumpfdrive: "...Das superflache, nur 10mm breite Planetengetriebe fügt sich unscheinbar neben dem Kettenblatt ein und wird durch einen einfachen Kick mit dem Absatz auf den Schaltknopf geschaltet. Kabellos, keine Seilzüge, kein Hebel, kein Umwerfer, das Getriebe schaltet verlässlich und sicher. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk greifen Sonnenräder und Planetenrädchen ineinander und garantieren einen hohen Wirkungsgrad. Hochwertige Materialien sorgen für eine lange Lebensdauer und viel Freude, auch bei hohen Belastungen. Das wartungsarme Getriebe kann problemlos im Stand oder unter Last geschaltet werden. Passend in das Standard BSA Tretlagerrohr trägt es nicht auf und gewährt weiterhin Bodenfreiheit..."


Man kann sich den Effekt so vorstellen: Wäre vorne ein 34-er Kettenblatt angebracht, dreht sich dieses auf Knopfdruck um das 1.65-fache schneller, d.h. die Wirkung ist, als wenn die Kette auf ein 1.65-fach grösseres Kettenblatt umgeworfen würde, was einem Kettenblatt mit 54 Zähnen entspräche!

Funktioniert bisher einwandfrei egal ob im Stand oder während der Fahrt.
Zitieren
#17
Ja,ja, nur habe ich leider kein Schlup-Getriebe Wink
Zitieren


Gehe zu: