Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
St2 knarzt beim Beschleunigen und Rekup-Bremsen
#1
Tongue 
Kurz und knapp!

Trete ich in die Pedale, sodass der Motor beschleunigt knarzt es....bremse ich dann mit rekup knarzt es wieder. Dann muss ich wieder beschleunigen um das knarzen wieder zu hören. Irgendwas bewegt sich also hin und her....

Kennt das jemand?
Zitieren
#2
hmmm....ev. ist die Kassette locker? einfach mal prüfen, wenn die Ritzel "wackeln", den Verschlussring mit einem Kettenabzieher anziehen. Den Fall hatte ich kürzlich. Schaltet jetzt wieder wie neu.
Zitieren
#3
Ich habe genau das gleiche Phänomen. Meine Vermutung geht allerdings in eine andere Richtung. Da das Geräusch sowohl beim beschleunigen, als auch beim bremsen (immer mit dem Motor) auftritt, muss es etwas mit dem Drehmomentableitung in den Rahmen zu tun haben. Es gibt eine Stelle, wo die Motorwelle mit einem doppelt abgeflachten Teil in eine Entsprechende Aufnahme in den Rahmen gesteckt ist. Wenn diese Verbindung nun nicht zu 100 % richtig sitzt, kann es aus meiner Sicht zu so einem Geräusch kommen. Ist aber von mir nur eine Vermutung.
Ich habe bisher aber noch nichts gefunden, um das Geräusch zu beseitigen.
Währe Fett an der Stelle eine Lösung?
Zitieren
#4
Nachdem ichs lange selber nicht herausgefunden habe, hat mein Händler die Achse fester angezogen...
...Seither ist Ruhe.
Zitieren
#5
Das wollte ich gerade vorschlagen. Hatte das selbe Problem, mit 20N die Achse festziehen, alles ok.
Zitieren
#6
Hi,
Ab bis jetzt noch nichts gemacht, habe aber festgestellt dass das hinterer Rad etwas Spiel hat...ist das Ok?
Wenn ich an der Felge hin und her bewege bemerkt man es ganz deutlich.
Mir ist schon lange aufgefallen dass die hinteren Bremsbacken je nach seitlicher neigung des Bike an den Scheibe schleifen und ein nerviges Geräusch machen! Da denkt man nicht dass ein 6000€ Bike kommt.

Habt ihr das auch?

Das Knarzen verschlimmert sich im moment, werde es auch bald angehen,
Zitieren
#7
Look at this topic Thema: mechanisches klackern am Hinterrad ST2


Tobi: schrieb:Hi,
Ab bis jetzt noch nichts gemacht, habe aber festgestellt dass das hinterer Rad etwas Spiel hat...ist das Ok?
Wenn ich an der Felge hin und her bewege bemerkt man es ganz deutlich.
Mir ist schon lange aufgefallen dass die hinteren Bremsbacken je nach seitlicher neigung des Bike an den Scheibe schleifen und ein nerviges Geräusch machen! Da denkt man nicht dass ein 6000€ Bike kommt.

Habt ihr das auch?

Das Knarzen verschlimmert sich im moment, werde es auch bald angehen,
Zitieren
#8
So...bin mit nem Kumpel, Fahrradfreak, endlich dazu gekommen.
Wir haben das hintere Rad ausgebaut und alles inclusive gewinde, Kassette mal ordentlich sauber gemacht.
Die Kassette war nicht mal annähernd fest angezogen. Konnte ohne Mühe mit einer Hand ohne Anstrengung geöffnet werden, und die muss ja mit 60nm angezogen sein.

Das Knarzen ist jetzt weg, komplett.
Fühlt sich wieder an wie am ersten Tag. Man gleitet wieder lautlos dahin!
Zitieren
#9
Kann ich wunderbar nachvollziehen. Hab meine am letzten Donnerstag auch nachziehen müssen. Die war so locker, das ich sie mit dem Finger in alle Richtungen hin und her bewegen konnte. Und das, obwohl mein ST2 noch vor ca. zwei Monaten zu großen Inspektion beim Händler gewesen ist und dort alles kontrolliert wurde. Steht zumindest so auf der Rechnung.
Bist du dir denn mit den 60Nm sicher? Ich meine das auf dem Abschlussring 40Nm stehen würde.
Zitieren
#10
Habe gerade eine neue Kassette, die auf den Einbau wartet, vor mir: 40 Nm steht drauf.

Auch bei meinem Bike war die aktuelle Kassette locker.
Zitieren


Gehe zu: