Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingungen Lenker
#11
Grundsätzlich mag ich die sportlich ausgelegte Sitzposition des Stromers. Aber hin und wieder tut es auch mal gut die Sitzposition zu verändern, um die Muskulatur zu entspannen und zu strecken. Als sehr hilfreiche Maßnahme habe ich große Lenkerhörnchen verbaut und zwar in der Manier wie es bei Ravi Kempaiah ab 08:30 in dem Video zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=GVGoyMxgsWo
Wenn ich freie Strecke habe (Bremsen erfordert umgreifen und hätte damit eine zeitliche Verzögerung zur Folge) greife ich immer unten an die Hörnchen. Der Winkel ist für meine Handgelenke angenehmer. Hände sind dann in Fahrtrichtung, nicht im 90°Winkel zur Fahrtrichtung wie es am Lenker der Fall wäre.
Bei Bedarf kannn man auch oben an den BarEnds greifen, um mal kurzfristig zur Entlastung in eine aufrechte Sitzposition zu kommmen.
Vorteil: Hände stabilisieren immer den Lenker und ich kann mal die Position verändern. Ordentliche Bar Ends sind bereits ab 20,- zu haben, Einbau ist sehr leicht.
Zitieren
#12
Die Schwingungen kann spüre ich auch...sind definitiv da.

Bist also nicht der Einzige.
Stört mich aber nicht, da eh beide Hände fest am Lenker!
Zitieren
#13
lightrider: schrieb:Wir sind doch tatsächlich keine pubertierende Jungs mehr, die die Mädchen am Strassenrand mit unseren coolen Kunststückchen beeindrucken müssen, oder?

Mindestens eine Hand gehört an den Lenker. Egal, welches Bike (Kunstradfahrer mal ausgenommen).


vielen Dank für die wertvolle und kompetente Antwort!
Zitieren
#14
Gerne geschehen!

Mit rund 6'000 km pro Jahr auf Stromer und Mountainbike kann ich auch auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Was ich damit sagen will, wenn man sich auf dem Stromer so verhält, wie das erwartet werden darf, hat niemand ein Problem mit Schwingungen im Lenker.
Zitieren
#15
Ich sehe das wie Stormrider.
Hände gehören bei unserer Geschwindigkeit zwingend an das Lenkrad.
Wenn wir uns hier beklagen höchstens, dass keine Blinker eingebaut sind.
Zitieren
#16
Zum Glück gibt es hier viele Leute, welche auf meine ursprüngliche Frage eine gute Begründung auf das Schlingern des Lenkers geben konnten. Niemals habe ich in irgend einer weise empfohlen, die Hände beim Fahren vom Lenker zu nehmen. Ich habe dieses schlingern durch einen Zufall entdeckt. Auch ich bin viele Arten von Fahrrädern gefahren und habe eben ein solches schlingern noch nie erlebt, selbst bei grösseren Geschwindigkeiten.

Mich erstaunen nach wie vor die Antworten von Lightrider, welcher sich Moderator nennt und welcher sich hier mit seinen Sprüchen wichtig macht und absolut nicht auf die Ursprungsfrage eingeht!

Pubertierende Jungs .... naja - solch kompetente Antworten braucht dieses Forum und wertet es auf! Und dies von einem Moderator! Grosse Schule! BRAVO!!!

Vielen Dank den anderen Benutzer für die Antworten! Ich weiss nun dass dies nichts mit meinem ST-2 zu tun hat und dieses Phänomen normal ist. Dachte schon etwas ist mit meinem Bike nicht in Ordnung...

Allzeit eine Gute Fahrt!
Zitieren
#17
Hallo Miracolix

Komm etwas runter, beruhige dich, dann haben auch alle wieder Freude an unserem Forum.

Du kennst die Geschichte des Stromerforums offensichtlich nicht. Da empfehle ich dir die Lektüre Hintergrundinfo. Nach wie vor betreiben wir dieses Forum auf eigene Kosten.

Weitere Beleidigungen und persönliche Anfeindungen werde ich unter Hinweis auf unsere Forenregeln nicht dulden.

Gruss
lightrider
Zitieren
#18
lightrider:

:thumb: - sehe ich auch so
Zitieren
#19
Auch ich bemerke ab Anfang diese Schwingungen am ST2 und meine Händler hat bis jetzt folgendes getan um zu eine Lösung zu kommen. (Ich fahre nicht mit der Spiegel)

- Speichenspannung kontrolliert (Vorder und Hinterrad) und nach gedreht
- Neus Vorderreifen montiert (ich habe die Conti’s)
Vorder- hinderrad ausgerichtet
- Komplett neues Vorderrad mit Schwalbe montiert
- Reifendruck plus oder minus

Alles hat eigentlich nicht geholfen und darum ist Kontakt aufgenommen worden mit Stromer Schweiz. Da ist dieses Problem bekannt aber es hat leider keine Priorität. Man ist aber daran beschäftigt eine Lenkdämpfer zu entwicklen und meine ST2 wird es dann als Testfahrrad bekommen.

Noch zwei Bemerkungen:

- Die Schwingungen sind meiner Meinung nach Abhängig vom Fahrposition. Sitze ich aufrecht, dann sind die Schwingungen viel weniger.

- Es verstehe sehr gut daß man besser das Lenkrad bei höhere Geschwindigkeit festhalten muß, aber manchmal gibt es Situationen wo man ganz kurz mit freie Hände fahren muß. So einfach ist daß Smile

Wenn ich der Lenkerdämpfer bekomme ist unbekannt aber ich halte euch auf der höhe Smile
Zitieren
#20
vielen Dank für die hilfreiche und kompetente Antwort Smile

Mittlerweile hat sich diesbezüglich Stromer Schweiz auch bei mir gemeldet. Das Problem ist bekannt und auch beim Hersteller nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich bin zumindest beruhigt, dass es sich nicht nur um ein Phänomen bei meinem Stromer handelt. Es ist scheinbar ein generelles Problem.

Solange sich die Hände fest am Lenker befinden, besteht das Problem nicht. Jedoch habe ich das schlingern auch schon beim Abbiegen festgestellt, wenn die eine Hand für das Handzeichen vom Lenker genommen wird, bei einer Geschwindigkeit von ca 40 km/h...

Bei einem solchem schlingern werde ich künftig vor dem Handzeichen wohl etwas mehr abbremsen... :o

allzeit gute Fahrt!!! Smile Smile
Zitieren


Gehe zu: