Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kette für Stromer ST1x
#1
Hallo an alle
Ich will die Kette bei meinem ST1x wechseln. Welche Kette (Hersteller/Bezeichnung) brauche ich denn dafür
Viele Grüße Pewa
Zitieren
#2
Pewa73: schrieb:Hallo an alle
Ich will die Kette bei meinem ST1x wechseln. Welche Kette (Hersteller/Bezeichnung) brauche ich denn dafür
Viele Grüße Pewa

Habe dies letzten Samstag mit einer CN-HG 601 11 fach von Shimano mit 138 Gliedern und einem S11 Kettenschloss gemacht.

Achtung: zählte an meiner Kette 120 Bolzen. Die günstigeren Varianten mit 116 Gliedern sind demnach zu kurz.

Nutzte zum Ablängen der Kette den Kettennieter TL-CN28 und zum Öffnen des vorhandenen Kettenschlosses eine solche Kettenschlosszange.

Werde mir nächstens zwei CN-HG701 11fach mit 138 Gliedern an Lager nehmen. Deren Aussenlaschen sind gleich wie die inneren beschichtet und soll demnächst mit Quick Link angeboten werden.

Den Kettenverschleiss beobachte ich mit einem solchen Kettenprüfer.

Auf Nachfrage bei zwei offiziellen Stromerhändler soll der Ersatz bei CHF 70.- für eine Kette ab Rolle zuzüglich Arbeit kosten. Sollte, wie in einem anderen Thread beschrieben, Stromer hier tatsächlich die Preise diktieren, ist dies an Dekadenz nicht zu überbieten. Und sollte dieses Forum tatsächlich von Stromer betrieben und „überwacht“ werden, sollen sie dies ruhig lesen und meine Kritik an solch verbotenen „Kartellspielchen“ gerne zu Kenntnis nehmen.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
Hi,

mich wundert schon, warum die Kette 120 Glieder hat. Ich habe meine Kettenlänge anhand dieser Formel bestimmt, damit ist die Spannung der Kette etwas besser.

Die Formel lautet:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Nachfolgend ein Beispiel:

a = 435 mm (Kettenstrebenlänge)
Z1 = 52 Zähne (Kettenblatt)
Z2 = 42 Zähne (Ritzel)

Berechnung mit der Formel:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x 435 + 52/2 + 42/2 + 2
Kettenlänge (KL) = 117,29 entspricht (aufgerundet) 118 Gelenken (bzw. Bolzen der Kette)

Ich kaufe meine Ersatzteile immer da: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...wg_id-7285

Mal abgesehen von der Beschichtung ist laut Shimano Line up chart aber die CN-HG 601-11 die richtige Kette. http://productinfo.shimano.com/#/lc/2.2/slx/2x11

Gruß
Tobias
Zitieren
#4
318ic: schrieb:Hi,

mich wundert schon, warum die Kette 120 Glieder hat.

Berechnung mit der Formel:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x 435 + 52/2 + 42/2 + 2
Kettenlänge (KL) = 117,29 entspricht (aufgerundet) 118 Gelenken (bzw. Bolzen der Kette)

Ich kaufe meine Ersatzteile immer da: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...wg_id-7285

Mal abgesehen von der Beschichtung ist laut Shimano Line up chart aber die CN-HG 601-11 die richtige Kette. http://productinfo.shimano.com/#/lc/2.2/slx/2x11

Nun, die Formel habe ich im Vorfeld auch recherchiert und bin der Einfachheit halber auf die gleiche Länge der Originalkette gegangen.

Die erste Ersatzkette habe ich auch auf Grund der Zuordnung von Shimano für die beim ST1X vorhandenen SLX-Komponenten ausgewählt und am gleichen Ort bestellt (siehe Links hierzu).

Stromer verbaute ein anderes Fabrikat. Muss die alte Kette mal genauer inspizieren.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#5
CCRider: schrieb:Sollte, wie in einem anderen Thread beschrieben, Stromer hier tatsächlich die Preise diktieren, ist dies an Dekadenz nicht zu überbieten. Und sollte dieses Forum tatsächlich von Stromer betrieben und „überwacht“ werden, sollen sie dies ruhig lesen und meine Kritik an solch verbotenen „Kartellspielchen“ gerne zu Kenntnis nehmen.

Das Werk liest tatsächlich (manchmal) mit - was durchaus in unserem (und Deinem) Interesse ist. Wir - die admin - tolerieren auch kritische Ansichten, unsere Eingriffschwelle ist hoch.
Zitieren
#6
318ic: schrieb:Hi, mich wundert schon, warum die Kette 120 Glieder hat. Ich habe meine Kettenlänge anhand dieser Formel bestimmt, damit ist die Spannung der Kette etwas besser.

Die Formel lautet:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte der Tretlagerachse bis Mitte der Hinterradachse)
Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt (vorne)
Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel (der Kassette hinten)

Nachfolgend ein Beispiel:

a = 435 mm (Kettenstrebenlänge)
Z1 = 52 Zähne (Kettenblatt)
Z2 = 42 Zähne (Ritzel)

Berechnung mit der Formel:

Kettenlänge (KL) = 0,157 x 435 + 52/2 + 42/2 + 2
Kettenlänge (KL) = 117,29 entspricht (aufgerundet) 118 Gelenken (bzw. Bolzen der Kette)

Hab den Grund für die 120er Kette gefunden. Dieser liegt in den Anzahl Zähnen der beiden Umlenkrollen beim Wechsler.

Nähere Infos hierzu findest du unter:
tomsbikecorner - Kettenlänge berechnen

Die Berechnung mit deinen Angaben ergibt bei 10er Rollen die von die ermittelten 118 Glieder.

Idea Mit den verbauten 11er Rollen sollen zwei Glieder dazu addiert werden. Idea

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: