Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes ...
#1
Hallo Stromer Freunde,

heute habe ich mein ST2s wieder mal nach einem Service abgeholt.
Fazit: neue Kette und neues 11er Ritzel.
Ich muss nun feststellen das ich alle 1800 - 2000km die Kette wie auch das 11er Ritzel wechseln.

Wie sieht das bei euch aus?

Ich muss noch anmerken das ich jeden Tag bei jedem Wetter Fahre.
Zitieren
#2
Hallo,

nach 11.000 km musste ich noch kein Ritzel wechseln.Lediglich die Kassete war einmal locker. Nachgezogen, fertig.

Kette:
die wechsel ich alle 5.000 km

Fahre allerdings zu 99% bei trockenem Wetter
Zitieren
#3
Fahre bei jedem Wetter, die Kette hält 5000-6000 km. Öle die Kette alle 14 Tage mit Dynamic Kettenschmierstoff, bei Regen auch täglich.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7900 km
Zitieren
#4
...nach 2500km noch kein Verschleiß an Kette & Ritzel! Aller 1-2 Monate bekommt Kette ne Tiefenreinigung mit Kettenreiniger-Tool und entsprechender Flüssigkeit (ParkTool) und ne entsprechende Ölung...dazwischen aller 1-2 Wochen nur ne Ölung!
Ich nutze "Finisch Line Cross Country Kettenöl" -> Amazon
Fahre an ca. 3 Tagen / Woche ca. 60km / Tag...ausser bei Frost / Schnee / Glatteis und Urlaub ;-)

Grüße
StromerAtWork
Zitieren
#5
Danke für euer Feedback. Scheint das ich meine kette noch etwas mehr pflegen muss.
Zitieren
#6
emdless: schrieb:Ich muss nun feststellen das ich alle 1800 - 2000km die Kette wie auch das 11er Ritzel wechseln.

Wartung?

Ich fülle Luft in die Pneu und Strom in den Akku.

Kette, Wechsel und Umwerfer (ja, hat ein ST2s nicht) werden nur ausnahmsweise verhätschelt. Dennoch hält alles deutlich mehr als 2000km - und ich fahre bei jedem Wetter und - das ist der entscheidende Punkt - meine Steecke ist nicht sauber.

Kann es sein, dass dein Velomech etwas sehr proakiv ist?
Zitieren


Gehe zu: