Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achse der Starrgabel fest
#1
Hallo und eine Bitte an pfiffige Schrauber.

Die Vorderachse (ST1 starr) war noch nie draussen und lässt sich nicht lösen. Eigentlich wollte ich nur das klappernde Schutzblech wieder festschrauben.
Eine 6er Nuss mit Halbzoll-Antrieb (hazet) hat mein Bemühen nicht Überlebt. 6 mm Stahl einfach abgedreht.
Gibt es ein Geheimrezept?
Jetzt könnte ich ja ganz unschuldig tun und zur Werkstatt bringen. Hab aber Angst, daß die Rep dann ausartet.
Wie sieht die Achse eigentlich aus und wo ist sie genau fest ?
Gleich Achse und Mutter neu kaufen , ausbohren und gut ???
Zitieren
#2
Zufall oder nicht. Habe aktuell genau das gleiche Problem aber mit der Steckachse am Hinterrad des ST2. Diese lässt sich nicht lösen und ich habe mir bereits den Inbus rundgedreht. Habe nun versucht mit einem Linksausdreher die Achse zu lösen aber sie bewegt sich keinen Millimeter. Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun? Habe die Achse selbst mit einem Drehmomentschlüssel, eingestellt auf 20 Nm angezogen. Wieso ist die Achse nun so fest?. Hat das Problem schon mal jemand gehabt und gelöst?
Zitieren
#3
Smile 
Sorry, aber 20Nm (so angeschrieben) ist nur für die Vorderachse des ST2 (6mm Imbus). Die ST2 Hinterachse mit 5mm Imbus braucht viel weniger Drehmoment, ich würde max. 14Nm nehmen.
Gruss
Zitieren
#4
In solchen Fällen geht es ja oft darum, der Schraube, hier Achse, klar zu machen, dass sie sich zunächst ein ganz klein wenig bewegen soll.

Ein Tröpfchen Öl an die Stellen, die verhockt sein könnten (WD 40 oder irgend etwas, was leicht in die Gewinde kriecht)

Der Inbus-Schlüssel sollte gut passen, d.h. nicht zu locker sitzen und natürlich nicht rundgedreht sein.

Mit einem (Nylon-)Hammer klopfe ich dann auf den Inbusschlüssel. Tut sich nichts, wird mein Klopfen zunehmend kräftiger. Und immer wieder auf den Sitz des Schlüssels achten, dass sich der nicht verkantet. Ich habe jeweils mehr Angst um das weiche Aluloch als um den Schlüssel aus hartem Stahl.

In meiner Praxis halte ich ein paar wenige gezielte, notfalls kräftige Schläge für wirkungsvoller als das stete "Aufwürgen". Aber das mag jetzt Voodoo sein, jeder halt nach seiner Erfahrung.
Zitieren
#5
@ EssThe2 "20Nm nur für die Vorderachse"

Wie kommst du Zu dieser Aussage? Ich habe gestern meine neuen Continental Top Contact II aufgezogen und die Steckachsen laut Drehmoment angezogen die auf den Achsen Vermerkt sind:

Vorderachse 6mm Inbus 20Nm
Hinterachse 5mm Inbus 20Nm

Was ich aber immer bei der Montage beachte, das etwas Fett an die Gewinde kommt. Die sollen ja auch beim nächsten mal wieder gut zu lösen sein Wink
Zitieren


Gehe zu: