Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anziehen der hinteren Steckachse
#1
Ich hatte einen Platten am Hinterrad am ST2 s nach 5.700 km mit Durchstich am Conti TopContact II und wollte diesen zum ersten Mal selber beheben, um mich von der Werkstatt unabhängig zu machen. Die Demontage und der Reifenwechsel klappte am Montageständer ganz gut nur der Wiedereinbau war schwierig.
Bein Anziehen der Steckachse trat dann folgendes auf: Es kam nach jeder Viertelumdrehung zu einem lauten Knacken und ich hatte das Gefühl, dass die Achse nicht mehr weiter dreht bzw. der Inbus durchdreht oder das hier Rasten zu überwinden sind.
Die Achse ließ sich dann aber doch wieder lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 20 Nm ohne Durchrutschen bzw. Klacken anziehen.
Jetzt meine Frage: Habt Ihr das auch schon beim Anziehen der hinteren Steckachse gehabt? Handelt es sich hier um ein „normales“ bzw. bekanntes Verhalten der hinteren Steckachse oder um einen möglicherweise sicherheitsrelevanten technischen Defekt?
Über eine Rückmeldung der Mechaniker unter Euch würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
#2
Ich war dabei als mein Mech das Hinterrad ausgebaut hat. Ich hatte nen Platten und wollte mir die Demontage mal zeigen lassen. Das hat beim aufschrauben auch ganz schön geknackt. Beim reindrehen nur einmal. Ist aber auch mit Drehmoment angezogen worden.
Ich habe am Wochenende beim reinigen der Kette festgestellt, das die Kassette spiel hat auf dem Freilauf. Jeweils vor und zurück und auch etwas seitlich, sich also ganz leicht auf dem Freilauf neigen läßt. Ist das bei dir auch so?
Zitieren
#3
Also seitliches Spiel hat die Kasette normal nicht... Die ist eigentlich fest... Minimales Spiel vor und zurück ist theoretisch möglich - wenn sie nicht richtig festgeschraubt ist.
Zitieren
#4
wenn die Kassette Spiel hat, Rad ausbauen und dann mit einem Kassettenabzieher den Verschlussring anziehen. Danach ist das Spiel komplett weg.
Zitieren
#5
Das Problem beim Anziehen der hinteren Steckachse ist gelöst. Der überaus nette Stromer Service-Point in Oberwangen hat auf meine Anfrage folgendes geantwortet:

"Das Klacken ist normal. Das kommt von den zweit Muttern, die aneinander reiben.
Wenn Sie mit den vorgeschriebenen 20Nm anziehen konnten ist alles in Ordnung."

Als auch der hintere Radein- und -ausbau ist ohne Werkstatt gut machbar.
Zitieren
#6
Hallo,
Weiss jemand was dies für eine Steckachse ist? Typ?
Zitieren


Gehe zu: