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Kette rutscht durch: Problem u Lösung
#1
Nach 3.000 km rutscht bei mir die Kette durch.

Problembeschreibung:
Bei erhöhter Last fängt die Kette an über die Ritzel zu rutschen.


Ausschluss:
Es ist kein Problem der Kette. Da mit einer Kettenlehre nachgemessen noch keine kritische Dehnung vorliegt.
Es ist kein abgenutzter Zahnkranz, auch wenn man über 90% auf dem kleinsten Ritzel rumnudelt.
Die Schaltvorgänge laufen einwandfrei - eine Einstellung der oberen und unteren Begrenzungsschrauben am Schaltwerk ist daher auch nicht zielführend.

Lösung:
Der Kettenanpressdruck muss erhöht werden, ebenso die Umschlingung um das Ritzel. Hierzu gibt es außen, neben den beiden Begrenzungschrauben (nennt sich SChraube B) eine weitere Schraube, mit der man das Schaltwerk und insbesondere die Umlaufrollen bewegen kann. Dreht man die Schraube raus, bewegt sich die obere Umlaufrolle olle nach oben (mehr Umschlingung) und nach vorne in Fahrtrichtung (mehr Spannung). Knapp 2 Umdrehungen raus haben bei mir ausgereicht.

Ergebnis:
Die Kette rutscht nicht mehr durch.
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#2
...genau das Problem hatte ich jetzt auch, auch genau nach 3000km!
Danke für die Lösung
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#3
Danke für den Hinweis, bei mir war es auch so, musste aber in der Tat die Kassette resp nur der grösste Gang und die Kette wechseln. Die Kette war echt durch, die Kettenlehre fiel fast ins leere Tongue und der Kranz war völlig abgenutzt.

Darauf fragte ich ob dies normal sei und ich nun alle 3000km die gleiche Prozedur machen muss.

Antwort: Nach Angaben von Shimano ist das so. Aus meiner Sicht ist die Kette viel zu weich, eine so schnelle Abnutzung ist doch unmöglich.
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