Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein zugelassener Winterreifen für ST2 in Deutschl
#19
Chichi: schrieb:Was den Winterbetrieb angeht, da bin ich noch total hin und hergerissen.

Wird der ST die Salzperiode unbeschadet überstehen?

Das Zeug frisst sich überall hinein.
Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen?

Hallo Chichi

Ich bin die letzten drei Winter mit Spikesreifen (Schwalbe Marathon Winter) an meinem Stromer V1.0 rumpedaliert. Natürlich ist die Abnützung grösser als bei Nur-Sommerbetrieb-und-Trockenbetrieb. Du musst sicher damit rechnen, dass die Antriebsteile durch Salzrückstände und Dreck (dies auch bei Regenfahrten) mehr angegriffen und abgenützt werden, die sich in jeder Ritze festsetzen. Bei Minusgraden sind mir zudem schon mehrfach die Schaltzüge eingefroren (bei Restwasser in den Zughüllen), oder die Kassette hat sich mit Schneematch zugesetzt, aber damit kann man umgehen.

Ich habe mir angewöhnt, den Stromer im Winter sicher wöchentlich mit Wasser möglichst von den Salz- und Dreckresten zu befreien und den Antrieb brav zu reinigen und zu schmieren. Meinem Stromer sieht man aber natürlich die vergangenen Winter an ... darf man ja auch.

Dafür macht das Fahren im Winter auch Spass, umso mehr, wenn ich am Bahnhof jeweils die völlig überfüllten Züge sehe, und ich gemütlich vor mich hinstromern kann Wink

Gruss
erklaerbaer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kein zugelassener Winterreifen für ST2 in Deutschl - von erklaerbaer - 21.09.2015, 16:38

Gehe zu: