Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gepäcktransport ST2
#11
Fahre auch oft nur mit einer Seitentasche, wenn sie nicht schwerer wie 6 kg ist stört sie kam. Nur der Seitenständer ist ein wenig kippelig.

Gruß Erich
Zitieren
#12
ja, nur links, habe auch ca. 6-7kg drin (Notebooktasche)
bemerkst du nie im Leben.
Zitieren
#13
Smile 
Meine Frau und ich haben eine Mehrtagestour mit unseren ST2 gemacht und dabei 2 verschiedene Ortlieb-Taschen ausprobiert.
Meine Frau eine Downtown (weiß/schwarz, sieht optisch klasse aus) und einen Backroller Clasic (schwarz; sieht an unseren weißen ST2 auch gut aus) mit zusammen ca. 20 kg. Ich zwei Backroller mit zusammen ca. 12 kg.

Fazit: Beide Typen lassen sich so einstellen, dass es am ORIGINAL Gepäckträger von Stromer keinerlei Platzprobleme gab (meine Schuhröße 43)! Und auch das Gewicht machte keinerlei Probleme; da hatte ich im Vorfeld so meine Schwierigkeiten, mir 20 kg am grazilen Stromer-Gepäckträger vorzustellen!

Trotz Originalständer hatten wir auch beim Abstellen der Räder (mit dem Gepäck) keine Probleme, wobei man natürlich schon aufpassen muss, auf welchen Untergrund (Beschaffenheit und Schräge) man das Rad abstellt damit es auch bei Wind sicher steht.

Optisch sieht die Downtown besser aus, aber praktischer waren die Backroller, weil sie einfach besser zu "stopfen" sind und mehr Volumen aufweisen.

Die Reise hat so viel Spaß gemacht (siehe auch Erfahrungsbericht 2*ST2), dass wir schon die nächsten Touren planen!
Zitieren
#14
Habe das Travel-Set von Ortlieb. Das System besteht aus:

Koffer Travel-Biker mit Ortlieb Adapter
2 Hinterradpacktaschen Bike-Tourer
Ultimate6 Plus Lenkertasche mit Halterung
Diebstahlsicherung

Die Lenkertasche geht wegen der Supernova nicht drauf. Der Set war aber genauso teuer wie die Einzelteile.

Die Taschen sind sehr wertig und stehen ohne zusammenzufallen.
Der Koffer gefällt mir aber am besten, weil:
- 50cm breite bietet Kapazität für eine 2. Stromer Batterie als Reserve
- Ist mittig plaziert und kann somit auch schwere Teile transportieren ohne den Schwerpunkt zur Seite zu verlagern.
- Ist eine "Tauchtasch", selbst unter Wasser dicht - IP64.
- Absolut keinerlei Beeinträchtigung beim Treten
- Oben aufgebrachtes Netz bietet sofortigen Zugriff auf Kleinsachen (Geldbeutel, Schlüssel, Handy, etc.)
- Ortlieb Adapter bietet eine sehr solide Platform - absolut sicherer Sitz
Zitieren
#15
Aber wie sieht es mit dem Gepäckträger aus?
Gibt es bei dem Gewicht Probleme. Bei mir schlägt bereits bei 5kg und flotter Fahrt das Gewicht derart auf das Schutzblech, dass dieses sich nach hinten in den Reifen schiebt und schrecklich scheuert.

Mir erscheint die 1-Punkt-Aufhängung am Rahmen zu labbelig. Der Schutz ist trotz versteifung nicht stabil genug um das Gewicht aufzufangen.

Haben andere auch ähnliche Erfahrungen mit dem Gepäckträger gemacht?
Zitieren
#16
Stromi007: schrieb:Aber wie sieht es mit dem Gepäckträger aus?
Gibt es bei dem Gewicht Probleme. Bei mir schlägt bereits bei 5kg und flotter Fahrt das Gewicht derart auf das Schutzblech, dass dieses sich nach hinten in den Reifen schiebt und schrecklich scheuert.

Mir erscheint die 1-Punkt-Aufhängung am Rahmen zu labbelig. Der Schutz ist trotz versteifung nicht stabil genug um das Gewicht aufzufangen.

Haben andere auch ähnliche Erfahrungen mit dem Gepäckträger gemacht?

Das erscheint mir unmöglich! Hattest du mal was zu schweres geladen? Ist das Schutzblech an allen Stellen noch richtig befestigt. Also von Hand kann ich ja leicht 10 kg erzeugen...da bewegt sich bei mir garnichts!
Zitieren
#17
Das Problem ist weniger das Gewicht, sondern Gewicht und inerte Masse. Wenn bei schneller Fahrt ein Schlagloch kommt ist das Gewicht in der Spitze schnell mal bei dem Vielfachen des eigentliches Gewichtes. Aussagen wie "hatte mit 20kg kein Problem" relativieren sich dann schnell. (zulässiges Gesamtgewicht 10kg)
Bei solch einer Gelegenheit ist mir das Schutzblech mal in die Reifen gekommen. Und ich hatte definitiv weniger als 5kg.

Der Koffer (Travel-Biker) ist sehr gut. Diesen benutze ich fast ausschließlich. Neben der mittigen Anbringung hat er den großen Vorteil, dass er absolut keinerlei Beeinträchtigung beim Radeln erzeugt. Bei den Seitentaschen muss ich diese mit den Haken doch ganz schön weit nach hinten bringen um ein Schleifen an der Ferse zu verhindern.
Mit einem Klick löst er sich und kann gut mitgenommen werden - Schloss zum Abschließen inklusive.
Zitieren
#18
bei mir sitzt das Schutzblech bombenfest, ich denke das es ehr bricht als sich zu verbiegen. Es ist ein Hohlprofil wenn es nicht richtig mit den Kunststoffhülsen verschraubt ist, die für die Stabilität enorm wichtig sind, wird es sehr instabil. Könnte es sein das bei Leuten die sich über das Schutzblech beschweren, ein Montagefehler vorliegt.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7000 km
Zitieren
#19
Thumbs Up 
Ich kann nur noch mal bestätigen, dass eine Tour mit 20 kg Gepäck in zwei Taschen keinerlei Probleme bereitete!

Unsere Geschwindigkeit betrug dabei meist 30 - 35 km/h und größeren Unebenheiten gingen wir natürlich aus dem Weg, aber kleinere Rillen und sonstige Unebenheiten waren kein Problem!
Zitieren


Gehe zu: