Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Bremsbeläge wechseln
#11
Muggi: schrieb:Edit: Stromer Support lässt den Einbau der Swisstop Bremsbeläge zu. Keine Konflikt mit der Betriebserlaubnis.
Hast du das schriftlich? Wäre interessant hier einzustellen.

Die Bedienungsanleitung sagt nämlich anderes:

"Gesetzliche Vorschriften
Für die Typzulassung des ST2 wurden bestimmte Teile festgelegt, welche nicht verändert werden dürfen. Das heisst, dass die Zulassung nach L1e nur gültig bleibt, solange die Originalteile ver- wendet werden. Folgende Teile dürfen nur durch baugleiche Originalteile ersetzt werden, ansons- ten verfällt die Zulassung Ihres ST2.

1. Rahmen
2. Gabel
3. Motoreneinheit
4. Akku
5. Reifen
6. Felgen
7. Bremsanlage
8. Frontlicht
9. Rücklicht
10. Nummernschildhalter
11. Seitenständer
12. Lenker
13. Vorbau"

Ist halt alles eine Gratwanderung.
Zitieren
#12
Muggi: schrieb:Edit: Stromer Support lässt den Einbau der Swisstop Bremsbeläge zu. Keine Konflikt mit der Betriebserlaubnis.

Magura MT4 Benutzerhandbuch, S.22: schrieb:Verlust des Versicherungsschutzes bei versicherungspflichtigen S-Pedelecs (E-Bikes bis 45 km/h).
- Ausschließlich original MAGURA Bremsbeläge und MAGURA Bremsscheiben verwenden.
- Keinesfalls Doppel-Bremsbeläge durch Einzel-Bremsbeläge ersetzen.
- Keinesfalls Dimension der Bremsscheiben ändern.

Und nun...?
Zitieren
#13
also langsam wird's verzwickt. Magura MT4 ist angeblich nicht verbaut, sondern im ST2 befindet sich die MT2 (Aussage Stromer Support). Laut Magura Herstellerseite ist die MT 4 nur bis max. 25 km/h zulässig.

Ich werde dann wohl mal mit dem Support schriftlich in Kontakt treten.
Zitieren
#14
Muggi: schrieb:Ich werde dann wohl mal mit dem Support schriftlich in Kontakt treten.
Auf die Antwort bin ich gespannt. :thumb:

Ich habe gestern noch einmal die Disc 30 Organic-Beläge ausgebaut, da ich seit einiger Zeit bei der vorderen Bremse ein Rubbeln und bei der hinteren Bremse wieder ein nervendes Quietschen hatte. Ich habe die Beläge ein paar mal über 240er Schleifpapier gezogen und die Bremssättel neu zentriert.
Ergebnis: Eine deutliche Verbesserung; bislang kein Quietschen und Rubbeln mehr.
Zitieren
#15
Seit ich beim Bremsbelag-Wechsel auf die neuen Beläge jeweils den "Swisstop Disc Brake Silencer"-Spray aufsprühe, habe ich viel weniger Gequitsche (wenn's kalt und feucht ist, quitscht es manchmal noch leicht). Ich besitze zwar einen Stromer V1.0, aber das sollte sicher auch beim ST2 funktionieren. Ein Versuch ist es allemal wert.
Zitieren
#16
So,

Die Swissstop Disc 30e Organic Bremsbeläge sind seit heute Morgen montiert.
Bereits bei der erste Bremsung merkt man wie ruhig es ist.
Jetzt hab ich heute Nachmittag/Abend fast den ganzen Akku leer gefahren und dementsprechend auch viel gebremst.

Huraah!

Kein Quietschen mehr!
Nur ein ganz leises Schleifgeräusch, aber alles im grünen Bereich.
Die Bremse darf ja auch Geräusche machen, aber nicht wie eine Kaffeemühle mit Alfred J. Kwak gequietsche.
Das war doch sehr nervig.. ein 7000.- Bike mit "Gammelbremse".. auch wenn das natürlich nicht so stimmt.

Ich kann dieses kleine Upgrade jedem Empfehlen der gerne etwas mehr ruhe beim Fahren/Bremsen haben möchte.

Wie es bei Nässe ausschaut werde ich wohl noch erfahren und dann hier Berichten.

Grüsse,

Jordy
Zitieren
#17
Ich und meine Freundin haben beide einen ST2. Ich habe etwa 7100 km auf den Tacho, Sie hat 4000 km.
Die Bremsbelage machen überhaupt kein Lärm. Einige malen habe sie von sich hören lassen aber wenn ich sie dann beim waschen überflüssig gespült habe mit Wasser und Seife (ich habe immer das Rad drehen lassen weil sie überflutet wurden) waren sie wieder leise und kaum zu hören.
Seit dann mach ich das immer beim waschen.
Die Bremsleistung ist super, auch bei Nässe gibt es keine Verzögerung. Ich verstehe deshalb überhaupt nicht das es ins Forum so viel geschrieben wird über die Bremsbelage.
Für mich sind die einfach große Klasse und eine der besten Eigenschaften der ST2. Ins Vergleich mit die Konkurrenz steht der ST2, meiner Meinung nach, übrigens mit Kopf und Schulter an der Spitze.
Zitieren
#18
Nunja...
Ich hatte (Betonung auf hatte) das fürchterliche Schleifen und Quietschen der Bremsen mit den Original Beläge.
Kann sein das es bei einige Leuten nicht so ist, aber bei mir und auch einige andere hat es sehr wohl genervt.
Jetzt ist aber Ruhe bei mir und das ist gut so.

Ja, der ST2 ist schon eine tolle "Maschine"
Allerdings sind hier und da ein paar Änderungen bzw. Verbesserungen gar nicht so schlecht.

Grüsse,

Jordy
Zitieren
#19
habe seit einigen tagen auch die Disc 30 e montiert. Unterschied wie Tag und Nacht. Dass mich jemand hört muss ich nun wieder klingeln anstatt nur zu bremsen Smile
Zitieren
#20
Wink 
Hallo zusammen

Das mit dem "Bremsen anstatt Klingeln" kenne ich auch. Habe meine Klingel sehr lange nie benötigt, immer nur kurz die hintere Bremse angetippt :-)

Gibt einen einfachen Trick vom Motorrad her dies zu beseitigen, bei den Belägen einfach die Kanten oben und unten im ca 30Grad Winkel anfeilen.... und das quitschen ist weg. Beläge dann noch mit Kupferfett schmieren und gut ist...

Grüsse
BigOne
Zitieren


Gehe zu: