Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen
#21
Guten Tag zusammen

Darf ich Fragen mit wie viel Reifendruck Ihr die Conti fahrt?

Danke und Grüsse
BigOne
Zitieren
#22
3,5 bar ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Pannensicherheit beim dem Conti
Zitieren
#23
Epikur: schrieb:3,5 bar ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Pannensicherheit beim dem Conti

Ich fahre den Conti jetzt vorn mit 3,0 und hinten mit 3,5 bar.
Bei 2,5 bar oder weniger , so wie beim Big Ben, wird das Fahrverhalten des Conti in schnellen Kurven schwammig und unsicher. Der höhere Druck geht aber definitiv etwas zu Lasten des Komforts. Dafür fährt sich das Rad aber sehr agil. Stromer sollt unbedingt beim ST2 die Möglichkleit zur Einstellung des Reifenumfangs nachreichen.

Gruß Markus
Zitieren
#24
Habe gestern auch auf den Conti Top Contact II in der Größe 26 x 2,0 umgerüstet. Sieht toll aus ! Mir ist ebenfalls negativ aufgefallen, dass man 2 unterschiedliche Imbus-Schlüssel für die Steckachsen verwenden muss.

Habe hinten und vorne auf ca. 3.7 Bar gepumpt und der Fahrkomfort ist natürlich nicht so toll aber die Reifen rollen besser ab und ich hoffe auch, dass ich dadurch etwas mehr Reichweite gewinne. Das Fahrgefühl ist insgesamt viel besser als beim Big Ben - fühlt sich einfach viel satter und sicherer an. Ich hatte dieses herumgeeiere satt und vor allem bei Nässe ist der Big Ben extrem gefährlich - eigentlich fast unfahrbar.
Positiv ist sicher die Langlebigkeit beim "Big Ben". Habe über 4000 Kilometer gemacht und der vordere Reifen zeigte nur kleine Abnutzungserscheinungen. Der hätte sicher nochmals 4000 gemacht. Der hintere war schon ziemlich abgefahren aber hätte bestimmt auch nochmals 2000 gemacht.
Zitieren
#25
BigBen ist ein mittelmäßiger Reifen aus der Performance Line. Gem. Schwalbe selber sind alle Daten so im Mittelfeld. User bemängeln die Eigenschaften im Regen.

Heute bei Nässe habe ich den fast neuen BigBen selber getestet. Asphalt, Reifendruck ca. 2,5bar:

Er schmiert bei geringster Bremslast weg. Völlig unkontrolliertes Ausbrechen nach rechts oder links. Bremswirkung überaus gering. Unsichere Fahreingenschaften.
Vorne war es aufgrund des höheren Anpressdruckes deutlich besser.

Jetzt zum Test mal den "Almotion, Dynamic Casing, One Star" in 26x 2.15 und den Supreme 2016, 26x2.0 draufgezogen. Beide ebenfalls so 2.5 bar, den Supreme vorne etas mehr. Beide Reifen sind deutlich wertiger und entspringen Schwalbe´s professioneller EVOLUTION Line. Werte wie Grip, Rollwiderstand, Pannensicherheit sind bei beiden Reifen in etwa identisch und durchgehend mindestens eine Klasse besser als beim BigBen.

Ergebnisse der Testfahrt:
- Der Almotion ist vom Komfort her nochmals eine Klasse besser als der BigBen. Er vermittelt fast ein Gefühl des Dahinschwebens. Bodenrillen oder kleinere Unebenheiten verschwinden komplett - irres Gefühl. Fühlt sich fast wie ein Motorradreifen an. Damit ist das letzte Argument von Stromer auch weg "dann verliert man aber Komfort". Das Gegenteil ist beim Almotion der Fall, man steigt in eine neue Klasse auf.
- Der Rollwiderstand des Almotions ist eine Liga für sich. Das spürt man auch direkt. Wer es in Zahlen und Fakten nachlesen will: http://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews
- Nässe??? Während der BigBen unkontrolliert wegschmiert verhält sich der Almotion ganz anders. Zwar kann dieser hochwertige Reifen die Gesetze der Physik auch nicht außer Kraft setzen aber das Verhalten ist als gutmütig und kontrollierbar zu bezeichnen. Der Reifen fängt zwar ab einem gewissen Druck ebenfalls an zu rutschen, aber mit deutlich spürbarer Bremswirkung. Auch bleibt der Reifen jederzeit stabil und bricht nicht aus. Man hat jederzeit das Gefühlt, dass man Herr der Lage ist. Bremswirkung merklich sträker, man spürt wie der Almotion an der Asphaltdecke reißt. Beim Budget-Reifen "BigBen" war bei gleicher Intensität ein kompletter Kontrollverlust zu verzeichnen ohne merkliche Bremswirkung.

Den Supreme habe ich vorne in der Version 26x2.0 drauf.
Habe ich nicht getestet, da ich mit dem Pneu schon tausende von Kilometern abgespult habe und mit Überzeugung sagen kann, dass die Nasseigenschaften herausragend sind. Aufgrund der hochwertigen Aufbaus weiss ich auch dass die Komforteigenschaften des Reifens bemerkenswert sind. Die Rolleigenschaften sind absolut Spitze und werden nur noch vom Almotion getopt. (s. obigen Link)
Zitieren
#26
Aber Vorsicht:
Der Almotion ist in der Version "Evolution Dynamic Casing OneStar Faltreifen" leider ein Auslaufmodel. Die neue Version ist Micro-Skin Tubeless.
Zitieren
#27
Satbird: schrieb:A nice website to compare high speed bike tires.

Tire Compare

Hi Satbird - thank you for that informative link. It is very conclusive. I tested the Almotion and Supreme myself. Those tires from EVO line are top of the line tires, indeed.

Eine sehr aufschlussreiche Seite, gut aufgearbeitet. Die Resultate bestätigen meine Testergebnisse.
Der Almotion und der leichte Marathon schlagen sogar den TopContact um Längen. Pannensicherheit ist besser und der Rollwiderstand der beiden EVO-Reifen läßt den ContiPneu weit hinter sich.
Zitieren
#28
der Almotion, Dynamic Casing, One Star hat so viel ich weiss kein R75 Kennzeichnung und damit keinen Versicherungsschutz beim S-Pedelec. Er kommt für mich damit nicht in frage.

Gruß Erich
Zitieren
#29
ja, ich habe dazu auch nichts gefunden. Ohne Versicherung kann es teuer werden...
Zitieren
#30
auch der Schwalbe Maraton-Supreme hat keine R75 Freigabe. Bei der Reifenwahl muß man auf die R75 Freigabe achten! Es kann euch sonst ruinieren.

http://www.schwalbe.com/de/tour-reader/m...preme.html

Gruß Erich
Zitieren


Gehe zu: