Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Sattelstütze rutscht runter...
#11
Bei mir keinerlei Probleme; weder mit der originalen Stütze, noch mit der G.1bySchulz-Federstütze.
Zitieren
#12
Bei mir hist es am Anfang auch immer nach unten gerutscht.
Ich hab es dann einfach sehr sehr sehr fest angedreht und nach mehr als 2 Wochen ist es um kein einziger Millimeter nach unten gerutscht.
Ich hab übrigens auch eine Crane Creek Thudbuster montieren lassen.
Balsam fürs Füdi Wink

Grüsse,

Jordy
Zitieren
#13
Habe auch einen ST2 und die Cane Creekt im Einsatz. Auch bei mir rutscht das Sattelrohr immer wieder. Heute vor der Tour wollte ich die Höhe wieder korrigieren und die Sattelstütze satt anziehen... Peng, die Schraube war einzwei und ich trotz mehrere Velos in der Nähe nicht in der Lage, temporär von denenen (meinen eigenen)eine Schraube zu borgen, die sind alle zu gross. Warum baut Stromer bloss so ein Gigu-Schräubchen dort ein?

Also nach Oberwagen gebraust und ein Ersatz geholt. Nun kann ich wieder fahren, aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst, ausser, dass ich nun mehr Respekt vor dem Drehmoment habe...
Zitieren
#14
Sattelstütze raus, Hülse auch raus und alles gut mit Fett oder öl einstreichen wie AtomStromer sagt. Sicher auch die Schraube selbst. Weiter auch die position der Hülse gut positionieren. Hilft auch gegen knäck Lärmen.
Die Schraube selbst ist etwas Schwach. Beim Bike meiner Frau hab ik eine zerbrochen. Um sicher zu sein eventuel eine andere Inbusschraube reserve halten.
Zitieren
#15
Danke Eddy_Claes für Dein Feedback!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich nun als kompletter Idiot oute:

Ich muss meine Sattelstütze und die Hülse schmieren, damit sie sich nicht mehr im Rahmenrohr resp. in der Hülse verschieben kann? Das ist für mich komplett unlogisch! Ich schmiere doch ein Teil normalerweise, um die Gleitfähigkeit zu verbessern?

Aber wie gesagt, ich verstehe da wohl irgend etwas nicht ganz. Wenn ich im Web mich schlau mache, wird das Fetten vor allem gegen das Verharzen der Sattelstütze empfohlen, damit sie später wieder aus dem Rohr gelöst werden kann...

Kann mir das jemand aus der Community bitte erklären!

Sam
Zitieren
#16
Sattelrohr innen, Hülse aussen fetten. Die sollen gegeneinander möglichst gut gleiten beim Anziehen der Schraube.

Hülse innen und Sattelstütze nicht fetten (oder fast nicht). Die sollen gegeneinander möglichst schlecht gleiten. Sonst rutscht die Stütze.

So verstehe ich den Tipp von AtomStromer.
Zitieren
#17
Däne ere, nun habe sogar ich begriffen, wie die Sache gemeint ist und somit sogar für mich logisch. Habe das nun mal so gemacht und bin gespannt, wie sich die Stütze nun verhalten wird!
Zitieren
#18
Hallo an alle. Als Mechaniker muß ich mich wundern, was ich hier so lese. Erstens Fett ist ein Schmiermittel, wenn alos was fest sitzen soll dann trocken. Zweitens im Rohr brauche ich Fett um Geräusche zu vermeiden.
Die Lösung ist, mit einem Stab das Rohr innen fetten, so weit die Sattelstütze rein geht. Dann oben an der Schelle mit Verdünner sauber machen. Jetzt das saubere Sattelrohr einführen und festziehen. Viel Erfolg.

Gruß Erich
Zitieren
#19
Hallo zurück!

Also ich denke, wir haben alle recht. Klar ist, dass die eigentliche Sattelstütze dort, wo der Kraftschluss mit der Hülse passiert, nicht geschmiert werden darf, da sie sonst nicht genügend Reibung erzeugen kann und sich durch Schläge verschieben kann.

Aussen an der Hülse und innen am Sattelrohr muss aber geschmiert werden, damit sich die Hülse gegenüber dem Sattelrohr beim Anziehen der Schraube bewegen kann. Die Hülse selber kann ja nicht ins Sattelroht gleiten, da sie oben einen Ring hat.

So habe ich die Infos in diesem Thread begriffen. Big Grin
Zitieren
#20
Zwischenbericht: Sattelstütze mit Benzin entfettet, Hülse aussen geschmiert, Schraube an Klemme ohne Drehmomentschlüssel fest angezogen und Probefahrt gemacht.

Stütze rutscht immer noch, einfach nicht mehr so fest wie vorher Sad
Zitieren


Gehe zu: