Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Sattelstütze rutscht runter...
#21
Ich hatte auch das Problem. "Anti-Rutsch Paste", extrem festziehen, brachte alles nichts. Ich habe nun, wie einige andere auch, eine zweite Klemme oberhalb der Original Klemme angebracht. Sieht nicht soooo elegant aus, tut aber seinen Dienst.

Gruß
Ralf
Zitieren
#22
Hatte auch das Problem ,Rohr saubermachen kaptontape straff drumkleben und es Rutscht nicht mehr
Zitieren
#23
Jetzt hat auch mich die rutschende Sattelstütze erwischt. Statt es mit Hirn zu versuchen, versuchte ich es mit Drehmoment. :redface:
Protipp: 9 Nm sind zuviel. Folge: gesprengte Schraube -> neue Klemme nötig = 25,-€ Stromerdeluxepreis.
Jetzt habe ich etwas Carbonmontagepaste verwendet und bei nun 4 Nm hält die Sattelstütze bislang ohne Beanstandung.
Zitieren
#24
Equinox: schrieb:Jetzt hat auch mich die rutschende Sattelstütze erwischt. Statt es mit Hirn zu versuchen, versuchte ich es mit Drehmoment. :redface:
Protipp: 9 Nm sind zuviel. Folge: gesprengte Schraube -> neue Klemme nötig = 25,-€ Stromerdeluxepreis.
Oh man, jetzt ist es mir - trotz besseren Wissens - auch passiert: Crane Sattelstütze rutschte immer ein paar Millimeter. Also auch Hirn ausgeschaltet, Schraube festgezogen und *PLING* Schraube gerissen. Sad
Habe sie jetzt mühevoll raus bekommen und neue Klemme bestellt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Hülse aus dem Rohr, damit ich die neue KLemme einbauen kann? Die sitzt bei mir bombenfest...
Gibt es da einen Trick?

Danke und viele Grüße!
Zitieren
#25
Hülse ist eigentlich einfach raus zu kriegen, etwas hin und her wackeln

Bei mir sitzt die Sattelstütze (Bodyfloat = sehr empfehlenswert) mit Carbon-Montagepaste bei 7 Nm bombenfest bei einem Fahrergewicht von immerhin 100 kg
Zitieren
#26
Ich habe vom Händler auf Kulanz eine neue Klemme mit einer stärkeren Schraube erhalten.
Nun hält das Sattelrohr
Zitieren
#27
Klemme ist per Post unterwegs und Hülse habe ich unter Aufbietung all meiner Kraft 1 cm nach oben bewegen können und musste dann leider mit einer Rohrzange nachhelfen. :mad: Beim Zusammenbau werde ich auf jeden Fall Außen schmieren und Innen mit Montagepaste arbeiten. Und: Der Drehmomentschlüssel wird jetzt mein bester Freund! Hoffe, dass das dann hilft....
Danke nochmal und beste Grüße!
Zitieren
#28
Nicht dass der Eindruck entsteht die Sattelstütze sein permanent ein Problem:
Wiege mit Anzug und Schuhen an die 120kg. Fahre schnell und springe hin u wieder auch mal von Bordsteinkanten. Da ich keine Feder oder sonst was habe geht die Wucht des Gewichtes zum großen Teil auf die Sattelstütze.
Diese habe ich mal abgesehen von der ersten Justage nach über 70Std im Sattel nicht ein Mal nachstellen müssen.
Zitieren


Gehe zu: