Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenbremse ST2
#1
Question 
Hallo Zusammen

Ich fahre seit ein paar Wochen meinen ST2 und bin recht happy damit, bis auf kleine Details, vor allem die Bremsen.

Beläge habe ich unterdessen die organischen von Swisstop.
Bremsleistung finde ich aber eher mässig unf die Geräuschentwicklinh nicht OK (tönt eher wie schleifen von Metall mit Schleifpapier)

Sind andere Scheiben zu empfehlen? Magura Storm 180mm?
Trickstuff Dächle ?
Wer hat Erfahrungen?

Grüsse Omega75
Zitieren
#2
Habe mich am Anfang auch über die Geräusche der Bremsen geärgert, habe auch andere Bremsbeläge als die Originalen getestet. Am Schluss landete ich wieder bei den Originalen, da die Bremsleistung am besten ist.

Ein Vorteil hats dass die Bremsen laut sind, brauchts die Klingen nie... nur etwas Bremsen und alle wissen dass Du angeflogen kommst

Big Grin

Nach ein paar Wochen störts dich nicht mehr...
Zitieren
#3
Hast Du auch andere Scheiben probiert?

Wenn Du auf ein MTB mit anständigen Shimano-Scheiben sizt...
wow, das ist in jeder Hinsicht was anderes.
Zitieren
#4
Hatte bisher mit Scheibenbremsen noch keine Erfahrung.
Am Anfang fand ich die Bremsen herausragend. Jetzt aber nach 1000km hat sich ein Schleifen eingestellt wenn man bremst - insbesondere auf der Vorderbremse. Auch meine ich jetzt ein leichtes Rubbeln feststellen zu können.

Was ist zu tun?
Zitieren
#5
Wie du als so beschreibst bist du schon mit einem erhöhtem Systemgewicht und hoher Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs. Daher würd ich dir empfehlen regelmässig die Bremsbeläge auf Verschleiss zu kontrollieren. Denn wenn die Beläge runter sind und Metall auf Metall kommt musst du auch gleich noch die Bremsscheibe ausstauschen was sich dann im Preis niederschlägt!
Zitieren
#6
bei mir haben die vorderen Klötze 5000 km gehalten. Ich fahre überwiegend in der Stadt und das immer volle Lotte, mit meinen 93 kg und bis zu 10 kg Gepäck wird die Bremse stark belastet.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6400 km
Zitieren
#7
Hallo Roger und Erich,

danke für die Antwort. Trotz des hohen Gewichtes und der hohen Speed fahre ich aber dennoch sehr vorausschauend. Ich versuche fast nur mit Recuperation zu bremsen. Die Rekuperation lässt sich auch schön modulieren. In der höchsten Stufe (-5) ist sie so hoch, dass sie wie ein massives Bremsen wirkt. Hierbei gibt es nur zwei Ausnahmen in denen es nicht oder nur eingeschränkt funktioniert:
1. Ladezustand 100%, es kann nichts aufgenomen werden oder
2. Die Geschwindigkeit ist so hoch (60mh/h +) dass das System überfordert ist.

Sonst aber spiele ich Klavier auf der Schaltung:
Vor dem Hindernis schon mal in Modus 2 runterschalten, dann 2sec lang drücken, schnelles mehrfaches Drücken zum modulieren, hoch - runter von 0 bis -5, und wieder 2sec drücken zum Ausschalten und dann in der Beschleunigungsphase wieder in Modus 3 hochschalten.
Zwischendurch ggf. noch den Umwerfer (hintere Ritzel) bedienen. Wenn man das konsequent betreibt, kann man in den allermeisten Fällen auf das aktive Bremsen komplett verzichten.

Die Scheibenbremsen nutze ich daher meistens gar nicht. Die hohe Geschwindigkeit versuche ich nicht in den schwierigen Passagen zu erreichen (hier mach ich jetzt extra langsam und freue mich über Rückgewinnung, selbst Berg runter fahre ich jetzt viel vorsichtiger als noch mit meinem Renner), sondern die Speed kommt über die langen Strecken mit konstanter Geschwindigkeit von 45km/h.
Daher glaube ich eher nicht, dass es vorzeitiger Verschleiss ist. Kann es sein, dass sich Dreck oder Steinchen eingeschlichen haben - muss man das irgendwie säubern?
Zitieren
#8
es gibt von Magura Videos die zeigen wie der Belag zu wechseln ist. Du mußt die Beläge ausbauen und sauber machen. Geht ganz einfach, mit ein wenig handwerklichem Geschick.
Da fällt mir noch ein, bevor du die Bremse auseinander baust. Probier sie mit einem Gartenschlach gründlich zu spühlen, das hat bei mir auch schon mal geklappt.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6500 km
Zitieren
#9
Jo, Danke
gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=MILTRXaKpVU
https://www.youtube.com/watch?v=8A3-up8Fi-A
Zitieren


Gehe zu: