Der Gepäckträger ist eine Fehlkonstruktion.
Er hält der Belastung konstruktiv bedingt nicht Stand. Bei geringster Belastung gibt die Konstruktion nach und verformt sich derart, dass sich das Schutzblech nach hinten, unten in den Reifen drückt.
Begeistert von der Steifigkeit des Schutzblechs hat sich Stromer offensichtlich dazu hinreißen lassen eine eigene Gepäckträgerkonstruktion zu entwickeln. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sonst jemand auf den Gedanken gekommen wäre einen Gepäckträger über nur einen einzigen Stützpunkt am Rahmen und sonst nur am Schutzblech, anzubringen.
Wie zu erwarten funktioniert es dann auch nicht. Und um es mar klar auf dem Punkt zu bringen: Bei einem Bike von 6.500,- darf man erwarten, dass der Gepäckträger die spezifizierten 10kg aushält. Wenn er dann bei ca. 4kg in die Knie geht ist das ein Produktmangel, welcher die den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produktes beeinträchtigt.
Aber genug davon ....
Ich will mich eher den technischen Ansätzen zuwenden, da Stromer, bzw. der Händler mit nach knapp 2 Wochen keine Lösung offerieren konnten.
Als Lösung sind grundsätzlich sind zwei Varianten vorstellbar:
1. Durch neuen Gepäckträger ersetzen.
2. Den vorhandenen in geeigneter Form konstruktiv stabilisieren.
In der erst genannten Kategorie gibt es allerlei Lösungsmöglichkeiten. Bei Crazy Lenny gibt es einen Freak, der mit dem ST2 S in 10 Tagen 8.000km gefahren ist. Wie es auf dem Video aussieht hat der sich folgendes Gerät draufgepackt: "Topeak Gepäckträger »MTX Super Tourist Tubular Rack" Die hinteren Streben hat er an der Sattelklemme befestigt.
Ich will mich aber an der 2. Version versuchen.
Im Moment denke ich ebenfalls an eine Version, die sich auch an diesen Sattelstreben orientiert um den Druck nach hinten zu nehmen. Hierzu denke ich an eine Kombination aus.
1. Befestigungsstrebe (irgendwie mit dem Träger verbinden)
https://www.bike-components.de/de/tubus/...er-p21172/
2. Klemmblock für die Strebe
https://www.bike-components.de/de/tubus/...er-p28042/
3. Verbindung der Strebe mit einer beidseitig geösten Verbindungsstrebe (ca. 13cm lang)
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Rad-Gepae...1097628513
4. Verengung um von der Breite des Gepäckträgers auf Sattelstützenbreite zu kommen
http://www.hibike.de/tubus-fly-sonderstr...b6abbcfef4
5. Und die Sattelschelle mit Gepäckträgeraufnahme
http://www.radversender.de/Sattel-Schell...lu-schwarz
Gesamtkosten für alles ca. 40,-€
Zugegeben, dafür bekommt man schon eine richtige Sattelstütze.
Aber wem etwas besseres einfällt, soll sich bitte melden.