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Gepäckträger
#1
Lightbulb 
Da wir mit unseren Stromern auch mehrtägige Touren machen wollen
suche ich einen Gepäckträger an dem man zwei Ortliebtaschen mit ca. 20 kg transportieren kann.
An meinem Randonneur habe ich einen Tubus fly der
a) praktisch ist, d.h. für die zwei Taschen taugt und
b) auch ganz gut aussieht.
Weiß jemand wie man den am Rahmen (oben an der hinteren Verstrebung) befestigen kann und was ist dann mit dem Schutzblech, das ja am (zu kleinen) Originalgepäckträger festgeschraubt ist?

Hat jemand Erfahrung? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

goba
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#2
Nehme mal an, Du hast einen ST1/ST2.
Der ST1 und der ST2 haben wahrlich nicht gerade den brauchbarsten Gepäckträger. Halt einfach formschön und "smart"!

Von Pletscher gibt es einen Gepäckträger (Quick Rack 4B), der unten Nnahe der Hinterachse ganz normal und oben an der Sattelstütze montiert wird.
Aber das Problem mit dem hinteren Schutzblech wird wohl bestehen bleiben, ausser Du bastelst was rum.

Andere Lösung wäre, dass Du eine andere Schutzblechgarnitur montierst.

Gruss und viel Erfolg
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#3
Sorry für die späte Antwort. Hoffe noch rechtzeitig für die Mehrtagestour. Ich habe mir einen Pletscher Athlete Gepäckträger montieren lassen. Mein Mechaniker hat für die Befestigung an der Sattelstütze ein spezielles Teil von Pletscher bestellt. Heisst gemäss meinen Nachforschungen wohl Quick-Rack Schnellspanner (siehe Bild). Der ist praktisch, weil dadurch keine Löcher in den Rahmen gebohrt werden müssen. Für die Befestigung des Schutzbleches musste ich leider basteln. Habe ein Stück Blumendraht genommen und um die hintere Schraube der Schutzblechbefestigung gewickelt. Damit konnte ich dann das Schutzblech hochziehen und am Gepäckträger befestigen. Nicht schön aber funktionell. Wenn man das professionell machen möchte, kommt man wohl nicht darum herum eine neue Schutzblechgarnitur zu verbauen.
Ist halt schade, dass es keine Standardlösung von Stromer gibt. Der Original-Gepäckträger sieht zwar nett aus aber ist leider zu gar nichts gebrauchen.

Gruss und viel Erfolg
Marcel

[Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/d...dkh4ym.jpg]

[Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/d...oeui1w.jpg]

[Bild: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/d...2jm9ze.jpg]
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#4
Habe auch den Pletscher Athlete.
Bei mir ist er aber anders montiert.
[Bild: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail..._thumb.jpg]
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#5
Hallo Marcel und Speed85,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Fotos!

Da ich meinen ST2 erst Mitte Mai bekomme, habe ich ja noch etwas Zeit nachzudenken.
Die Lösung von Speed85 gefällt mir etwas besser, mal sehen ...

Nochmals vielen Dank euch beiden und weiterhin gute und pannenfreie Fahrt.

goba
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#6
Der Gepäckträger ist eine Fehlkonstruktion.

Er hält der Belastung konstruktiv bedingt nicht Stand. Bei geringster Belastung gibt die Konstruktion nach und verformt sich derart, dass sich das Schutzblech nach hinten, unten in den Reifen drückt.

Begeistert von der Steifigkeit des Schutzblechs hat sich Stromer offensichtlich dazu hinreißen lassen eine eigene Gepäckträgerkonstruktion zu entwickeln. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sonst jemand auf den Gedanken gekommen wäre einen Gepäckträger über nur einen einzigen Stützpunkt am Rahmen und sonst nur am Schutzblech, anzubringen.

Wie zu erwarten funktioniert es dann auch nicht. Und um es mar klar auf dem Punkt zu bringen: Bei einem Bike von 6.500,- darf man erwarten, dass der Gepäckträger die spezifizierten 10kg aushält. Wenn er dann bei ca. 4kg in die Knie geht ist das ein Produktmangel, welcher die den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Produktes beeinträchtigt.
Aber genug davon ....
Ich will mich eher den technischen Ansätzen zuwenden, da Stromer, bzw. der Händler mit nach knapp 2 Wochen keine Lösung offerieren konnten.

Als Lösung sind grundsätzlich sind zwei Varianten vorstellbar:
1. Durch neuen Gepäckträger ersetzen.
2. Den vorhandenen in geeigneter Form konstruktiv stabilisieren.

In der erst genannten Kategorie gibt es allerlei Lösungsmöglichkeiten. Bei Crazy Lenny gibt es einen Freak, der mit dem ST2 S in 10 Tagen 8.000km gefahren ist. Wie es auf dem Video aussieht hat der sich folgendes Gerät draufgepackt: "Topeak Gepäckträger »MTX Super Tourist Tubular Rack" Die hinteren Streben hat er an der Sattelklemme befestigt.

Ich will mich aber an der 2. Version versuchen.
Im Moment denke ich ebenfalls an eine Version, die sich auch an diesen Sattelstreben orientiert um den Druck nach hinten zu nehmen. Hierzu denke ich an eine Kombination aus.

1. Befestigungsstrebe (irgendwie mit dem Träger verbinden)
https://www.bike-components.de/de/tubus/...er-p21172/

2. Klemmblock für die Strebe
https://www.bike-components.de/de/tubus/...er-p28042/

3. Verbindung der Strebe mit einer beidseitig geösten Verbindungsstrebe (ca. 13cm lang)
http://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Rad-Gepae...1097628513

4. Verengung um von der Breite des Gepäckträgers auf Sattelstützenbreite zu kommen
http://www.hibike.de/tubus-fly-sonderstr...b6abbcfef4

5. Und die Sattelschelle mit Gepäckträgeraufnahme
http://www.radversender.de/Sattel-Schell...lu-schwarz

Gesamtkosten für alles ca. 40,-€

Zugegeben, dafür bekommt man schon eine richtige Sattelstütze.
Aber wem etwas besseres einfällt, soll sich bitte melden.
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#7
Stromi007: schrieb:Bei Crazy Lenny gibt es einen Freak, der mit dem ST2 S in 10 Tagen 8.000km gefahren ist.
Das wäre eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 33 km/h. Wenn er rund um die Uhr gefahren wäre... 10 Tage lang...
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#8
Equinox: schrieb:
Stromi007: schrieb:Bei Crazy Lenny gibt es einen Freak, der mit dem ST2 S in 10 Tagen 8.000km gefahren ist.
Das wäre eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 33 km/h. Wenn er rund um die Uhr gefahren wäre... 10 Tage lang...

Quatsch.
Es sind im Schnitt 40km/h
Der hat ja jeden Tag 4 Stunden Pause gemacht inkl. Powernapping und Akkuwechsel.

Wink
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#9
...es waren 34 Tage. Also gut machbar...
btw, bei crazy lenny gibt es derzeit ebikes (wie den stromer) zu einkaufspreisen, wäre ja mal interessant zu wissen, wieviel ein st2 im einkauf kostet.
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#10
Mmmh sorry, ja der Guinness Rekord versuch war auf 30 Tage ausgerichtet. Der Fahrer heisst Ravi Kempaiah. Tatsächlich hat er wohl etwas länger gebraucht, ist aber auch etwas weiter gefahren.
Von Crazy Lenny´s ist ein Werkstattwagen hinterhergefahren.
Hier ist der Link zu youtube, wenn es interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=GVGoyMxgsWo

Das Video ist echt gut.
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