Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
soll ich einen Stromer ST2 kaufen?
#11
Habe ein ST2 seit 2 Wochen, 500km.

Auch wenn ich (sehr) kritisch berichte soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich das Stromer gut finde und nichts besseres gefunden habe.
Alternative Produkte von Bulls, Kalkhoff, etc. haben beim Testfahren alle kläglich versagt.
Aber jetzt zu den + und - für das ST2:

+++
+ Das Fahrgefühl ist sagenhaft - Stromergefühl nennt man das wohl.
+ Die Präzision und Verzögerung der Bremsen ist bemerkenswert.
+ Die Rekuperation funktioniert sehr wirksam (ca. 1% auf 50 Höhenmeter) und lässt sich auch gut dosieren. Sehr schöner Nebeneffekt - selbst auf steilen und langen Abfahrten muss man kaum mehr bremsen. Ich radel sogar noch locker weiter und unterstützte somit die Rekuperation zusätzlich.
+ Sehr guter Rahmen, der solide und sauber läuft.
+ Die Federung der Reifen iVm der Carbongabel bieten aus meiner Sicht hervorragenden Komfort. Ich wollt keine schwammige Federgabel habe, die Energie schluckt. Das Bike ist für den Urbanen bereich optimiert und hier brilliert das Konzept.
+ Lautloses dahingleiten - nur Fliegen ist schöner.
+ Problemloses Schalten, da der Nabenmotor das Hinterrad selber anschiebt und somit Druck von der Kette nimmt. Ganz im Gegensatz zum Mittelmotor, bei dem alles Kracht und ächzt - früher Kettentot garantiert und Ritzel werden verscchlissen.


---
- Der Gepäckträger ist hE ein konstruktiver Produktmangel, da nicht stark genug ausgelegt. So knickt der Träger bereits bei einem Gewicht von 5kg aufgrund inerter Masse nach hinten, unten. Hierbei wird das Schutzblech immer wieder in den Hinterreifen gedrückt.
- Software hängt sich häufig auf. Dies obwohl die neueste Version aufgespielt ist. Der Antrieb ist dann weg. Einmal liess sich das OMNI gar nicht mehr ausschalten.
Batterieentnahme hat dann die Lösung gebracht.
- Antrieb schaltet sich relativ früh wegen Überhitzung ab. Es werden permanent Fehlermeldungen fabriziert. Selbst fahren ohne Unterstützung geht nicht mehr, da es extrem bremst. Dafür sind idR 3 Faktoren auschlaggebend: 1) Hohe Außentemperaturen von ca. 40°C - selbst in der Ebene nach 20min Ende ist die Fahrt beendet. 2) Berg hoch, nach ca. 20min nimmt sich der SynoDrive Hitzefrei. 3) Ebenso geht der Syno wegen Hitze schlafen, wenn er dauerhaft unter 20km/h ist, leichte Steigung. In der Anleitung steht was von Ineffizienz unter 10km/h - das ist geschmeichelt.
- Ergonomie der Bedienelemente (+ - Licht) ist klar verbesserungswürdig. Die Modi sollten sich blind schalten lassen ohne dass man unbeabsichtigt das Licht ausschaltet. Die undifferenzierte, einfache Anordnung übereinander führt zu häufigem, unerwünschten Auschalten des Lichtes. Am Tag, insbesondere aber bei Dunkelheit ist dies ein Aspekt der sich auf die Fahrsicherheit auswirkt.
- Billige Bauteile :
Dazu gehört der Reifen BigBen. Ein BilligPneu der Firma Schwalbe aus der Performance Serie. Seitens Stromer wird dann reflexartig auf den tollen Komfort verwiesen. Das mag sein. Der Almotion oder Supreme (EVO-Line) können das aber auch und alles andere (Grip, Rollwiderstand, Gewicht, Pannenschutz, etc.) noch viel besser. Die paar Euros hätten bei über 6.000 drin sein dürfen.
Der Sattel ist ebenfalls kein Prunkstück. Habe ich gegen einen wertigen SQ-Lab ausgetauscht. Der Stromer Sattel kann dem nicht das Wasser reichen.
STX-Schalter - wirklich???
Die Supernova mit 180 Lumen ist meiner Meinung nach ein Witz bei der Speed. Die Lampe reicht zum gesehen werden, aber nicht zum Sehen.
Kein Kritikpunkt, aber die Pedale habe ich auch noch gegen Kombipedale getauscht (eine Seite: Klick, andere Seite: Tatze)

Fazit:
Trotz der konstruktiv, kritischen Anmerkungen bin ich insgesamt begeistert von der Leistung und den vielen konzeptionellen Features des ST2.
Hoffe das Stromer weiterhin über genügend Innovationskraft und Serviceorientierung verfügt, um an der weiteren Produktentwicklung zu arbeiten.
Die Software-Bugs waren alle mit Ausschalten oder Batterieentnahme und wieder Neustart behoben. Etwas nerviger ist da schon das Abschalten wegen Überhitzung. Das kann bis zu 10 min dauern in denen man absolut nichts machen kann außer eben zu warten. Aber in keinem Fall ist man "hängengeblieben". Es ging immer weiter mit der Fahrt und das ST2 hat einen nach Hause gebracht.
Vom Kauf abraten möchte ich wenn der Anwendungsbereich einen hohen Anteil von unbefestigter Wegstrecke aufweist. Dafür ist das Rad ohne Federung nicht ausgelegt. Ebenso ist der Nabenmotor suboptimal in sehr hügeligem Gelände, wegen Überhitzung. Da kann der Mittelmotor seine Vorteile als Bergziege ausspielen.
Für den urbanen Bereich und als Straßenflitzer ist das ST2 hingegen aus meiner Sicht konkurrenzlos. Für diesen Anwendungsfall eine klare Kaufempfehlung.
Zitieren
#12
Temperaturabschaltung?

wie heiß war der Motor? die höchste Temperatur die ich mal hatte war so 100°C, bei heißem Wetter, nach einer langen Steigung. Eine Abschaltung hatte ich noch nie.
Zitieren
#13
Das mit dem Hitzefrei mag auch etwas mit dem individuellem Fahrstil zu tun haben und dem Gesamtgewicht (Systemgewicht 155kg). Auf der Ebene waren es Dauerhaft 45km h. Am Berg ist es wirklich häufig, sofern es lange Anstiege sind - 20min und mehr. Andere Forumsmitglieder berichten das Gleiche: "Drive Error" Meldungen, das "lässt sich nicht mehr abschalten", etc.
Gestern wollte ich 130km Tour machen. Erst ging es sehr flott auch im bergigen Profil. Nach ca 40km und langsamen Waldpassagen ging gar nichts mehr. Aufgrund von Uberhitzung wurden Fehlermeldungen im Minutentakt produziert. Musste abbrechen ...
Ist der Syno abgekühlt geht wieder die Post ab.
Zitieren
#14
Und noch ein paar Anmerkungen:

Reichweite bei schneller Fahrt, Modus 3 (Gesamtschnitt 34km/h, in der Spitze auch Durchschnitt deutlich über 40) so ca. 50km bei dem 820Wh Akku. Der 1000er ging bei anspruchsvoller Strecke knapp über 60km.

Treten ohne Unterstützung ist bei dem Syno leider nicht besser als bei der Bosch-Malaisse. Aufgrund eines gewissen Effektes (hab ich irgendwo in der Anleitung gelesen, find es aber nicht mehr) treten auch beim Nabenantrieb hohe Widerstände auf. Lediglich rollen lassen erscheint mir reibungslos, sofern der Motor nicht überhitzt ist. Bei Überhitzung kann man noch nicht mal rollen lassen um abzukühlen, da der Motor immer wieder abbremst. Das erzeugt wiederum Wärme. Bei Überhitzung hilft in der Tat nur Warten.
Wer selber mal ohne Unterstützung widerstandsfrei radeln will dem empfehle ich den Brose Mittelmotor. Der ist frei.

Vmax
Im Modus 3 werden 48km/h angezeigt. Allerdings ist das gegenüber GPS-Messung auch 2-3 km/h zuviel angezeigt. Am Ende bleiben dann echte 45km/h übrig.
In dem Zusammenhang sei auch mal angemerkt, dass es offensichtlich nicht möglich ist den Reifenumfang einzustellen. Verschiedene Reifen werden immer Abweichungen aufweisen. Zudem ist die Geschwindigkeitsanzeige von Haus aus schon daneben. Das man hier nicht korrigierend eingreifen kann erscheint nur schwerlich nachvollziehbar.

Modus 2 stärker als Modus 3 ???
Beim Motortuning habe ich mal versucht den Modus 2 alle Werte auf das Maximum zu stellen. Das betrifft Geschw., Drehmoment, und das Ansprechverhalten. Aber selbst wenn man alle Werte auf das Max hochregelt fehlten 2 bis 3 km/h auf die Geschwindigkeit des Modus 3.
Der Modus 3 kann also gegenüber dem Modus 3 auf versteckte Reserven zurückgreifen, so dass er immer mehr Leistung zu bieten hat als der Modus 2.

Die Software ist wenig übersichtlich und bietet zu wenig Paramerter.
Bspw. ist das häufig genutzte "Trip Reset" in einem Untermenü versteckt, bei dem man zudem noch runterscrollen muss. Vmax wird meines Wissens nach gar nicht ausgegeben. Jeder Radcomputer für 10,-€ kann das besser.
Positiv bleibt zu berichten, dass die Daten noch nie ausgefallen sind. Egal wie schnell oder wie holprig es dahergeht.
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

zwei Dinge möchte ich zu Stromi007s Ausführungen anmerken.

1."""So knickt der Träger bereits bei einem Gewicht von 5kg aufgrund inerter Masse nach hinten, unten. Hierbei wird das Schutzblech immer wieder in den Hinterreifen gedrückt."""

Das ist definitiv falsch! Meine Frau hatte bei einer Mehrtagestour zwei Ortliebtaschen mit ca. 20 kg an dem Originalgepäckträger und es gab selbst bei schlechten Straßen (Rütteln) kein Problem! (Siehe auch meinen Erfahrungsbericht: Zwei Mal ST2)

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei Stromi007 die Schrauben am Rahmen nicht richtig angezogen waren.

2."""Das mit dem Hitzefrei mag auch etwas mit dem individuellem Fahrstil zu tun haben..."""

Das hat es selbstverständlich.

Aber dazu will ich physikalisch etwas ausholen und dabei auch auf Mittelmotoren eingehen.

Jeder Motor (jedem bekannt von Automotoren) hat einen bestimmten Drehzahlbereich in dem er effektiv arbeitet, d.h. er produziert möglichst viel Vortrieb und möglichst wenig Wärme.

Der Vorteil des Mittelmotors ist, dass seine Drehzahl an die Trittfrequenz (Kadenz) gekoppelt ist, d.h. sie kann unabhängig von der Geschwindigkeit durch Schalten variiert werden. Damit kann sie weitgehend in einem optimalen Bereich gehalten werden, was bei Steigungen vorteilhaft ist.

Das ist beim Nabenmotor nicht der Fall, Kadenz und Umdrehungszahl des Antriebsrades sind entkoppelt, d.h. wenn die Geschwindigkeit des Rades (völlig unabhängig von der Kadenz) unter einen bestimmten Wert sinkt, arbeitet der Motor ineffektiv, er produziert zu viel Wärme und zu wenig Vortrieb, das macht weder dem Fahrer noch dem Motor Spaß, da es auf Dauer zur Überhitzung beider kommen wird.

Und hier kommen wir nun zum individuellen Fahrstil, oder besser gesagt zu Kraft und Kondition des Fahrers. Solange diese ausreichen, um an Steigungen (egal wie lang oder steil) die Geschwindigkeit des Stromers über 20km/h zu halten ist alles ok, der Motor arbeitet so effektiv, dass es zu keiner Überhitzung kommt, sinkt die Geschwindigkeit aber auf unter 15 km/h dann wird es kritisch, weil dann die Effektivität stark sinkt, Rest s.o.

Um ein Beispiel zu geben: noch reichen meine Kraft und Kondition aus, um kurze (um 500 m) Steigungen von ca. 10% mit um 30 km/h hoch zu "fliegen". Werden die Steigungen wesentlich länger oder steiler, dann muss ich mich irgendwann mit ca. 20 km/h begnügen. Bisher fuhren wir "Berge" nur im Schwarzwald, Vogesen, Pfälzerwald und Allgäu (ohne Alpen), d.h. die allermeisten Steigungen waren da mit 25 km/h möglich, Überhitzungsprobleme hatten wir nie.

Fazit:
Wer häufig starke und lange Steigungen bewältigen muss/will oder wer gesundheitlich oder altersgemäß stärkere Einschränkungen bzgl. Kraft und Kondition hat, der ist mit einem Stromer (auch wg. des hohen Gewichts) nicht so gut bedient.
Wer aber einigermaßen sportlich unterwegs sein will und kann und dabei nicht im Hochgebirge fahren will/muss, der wird am Stromer sehr viel Freude haben! Wir freuen uns auch nach über einem Jahr (Anschaffung Juni 2015) immer noch auf jede Fahrt.

Und der Vorteil des Nabenmotors sei auch noch kurz erwähnt: Nach über 3000 km habe ich immer noch die erste Kette/Kettenblätter/Ritzel und die Notwendigkeit eines Tausches zeichnet sich noch nicht ab.
Zitieren
#16
Danke goba für die Erklärung mit der Trittfrequenz und der Geschwindigkeit.
In der Tat scheint hier 20km/h so eine magische Grenze zu sein. Leider ist es bei unbefestigten Wegen oder extremen Steigungen nicht immer möglich darüber zu bleiben, trotz Kraft in den Beinen.

Aber auch bei Geschwindigkeiten von 40km/h und drüber (volles Programm), einen langen Berg hoch, ca. 20min lang, Schaltet der Stromer ab.

Der nächste Fall war in der Ebene. Konstant 48, Modus 3, Außentemperatur ca. 40°. Nach 20min war die Fahrt beendet - Hitzestau.

Kann es vielleicht sein das auch zu starkes Fordern den Syno an die Grenzen bringt?
An meinen Beinen liegt es vermutlich nicht. Fahre auf dem Weg zur Arbeit die 40km auch ohne Antrieb mit 34er Schnitt.

Berge scheinen insgesamt ein größeres Problem zu sein. Nicht nur Berg hoch. Auch Berg runter wird durch die Rekuperation vermutlich eine Menge Abwärme erzeugt. Habe diese Funktion bisher immmer maximal genutzt - selber noch reingetreten um die Reichweite zu erhöhen. Scheint aber dem Hitzeproblem auch nicht zuträglich zu sein.

Meine auch festgestellt zu haben, dass der Stromer bis zu einer halben Stunde so ziemlich jede Dummheit mitmacht. Darüber hinaus sollte man aber bestimmte Kriterien beachten.

- Versuchen über 20km/h zu bleiben
- bei hohen Temperaturen auch mal in Modus 2 schalten
- Rekuperation in diesen kritischen Situationen nicht zu intensiv nutzen

Wer noch Ideen hat wie man das Hitzeproblem in den Griff bekommt soll sich melden.
Zitieren
#17
Gestern 120km gefahren
Heute 150km

Durchschnittsgeschwindigkeit bei den 150km: 37,9 km/h
Bekannt ist ja dass Stromer bei der Geschwindigkeitsanzeige schummelt. Es werden ca. 3km/h zu viel angezeigt - Vmax Display 48 kmh. Das ist gezielte Irreführung da der Bock dann tatsächlich exakt die vorschriftsmäßige Vmax von 45 kmh fährt. Stromer weiss also sehr genau wie schnell das Rad fährt, bzw. fahren darf. Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit scheint es aber wieder zu stimmen. Zumindest ergeben die Daten von Strecke und Zeit die o.g. Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 38km/h. Und ich glaube nicht, dass sie bei der Zeit- oder Distanzangabe auch schummeln.
Find ich aber trotzdem unangemessen. Die meisten Kunden von Stromer sind doch eher Technik affin. Und ein GPS dürften die meisten auch besitzen. Fällt doch sofort auf die Augenwischerei. Wie naiv muss man denn sein?


Streckenweise betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit auch 42km/h. Bei entsprechender Streckenführung ist das absolut kein Problem und kann stundenlang gehalten werden. Lediglich der Stadtverkehr läßt höhere Durchschnitts-Geschwindikeiten nicht zu.

Streckenprofil: Fast eben mit nur geringen Steigungen von knapp 100m.

Resultat: Der Stromer zieht wie ein Bär. Aussetzer gab auch keine. Aufgrund des einfachen Profils und der moderaten Tempreaturen gab es auch kein Hitzestau.
Der Stromer hatte ledidlich am 1. Tag einen kleinen Aussetzer am Ende der Fahrt. Mal wieder dieses "Er schaltet sich nicht aus" Syndrom. Batterie entnehmen ist die einzige Lösung - dann geht es wieder. War aber nicht schlimm.
Am 2. Tag weder Hitzestau noch irgendwelche Softwareprobleme. Sauber die 150km durchgefahren. Hatte einen Ersatzakku dabei, sonst wäre das nicht möglich gewesen.

Auch sonst kein Ruckeln, kein Ratteln, einfach sauber Gefahren.
Mit einer Ausnahme mal wieder - der Gepäckträger:
Aufgrund kompromissloser Fahrweise hatte sich wieder mal der Gepäckträger mit dem Schutzblech in den Reifen geschoben obwohl ich den Träger mit Schlauchgummis am RAhmen und Gepäckträger verbunden habe. Leider ist es kein Fall von nicht befestigten Schrauben (das wäre schön) sondern eine Fehlkonstruktion, da nur ein einziges Mal am RAhme befestitgt. Funktioniert wohl nur bei moderater Fahrweise.

Das Stromer Konzept funktioniert!!!
Zitieren
#18
wer noch kein Stromer gefahren ist aber mal wissen will wie sich 45 km/h auf der Strecke anfühlen, der sollte mal folgendes Video sehen.
Radfahrer und alles was da sonst noch so auf der Piste rumkreucht werden zu Pylonen:
https://www.youtube.com/watch?v=Ytm9_tJ5yYo :mad:
Zitieren
#19
Wink 
Stromi007: schrieb:Gestern 120km gefahren
Heute 150km

Nicht schlecht, deine KM-Leistung!Du scheinst den Stromer und die Spätsommertage noch voll auszunützen :thumb: .

Stromi007: schrieb:Find ich aber trotzdem unangemessen. Die meisten Kunden von Stromer sind doch eher Technik affin. Und ein GPS dürften die meisten auch besitzen. Fällt doch sofort auf die Augenwischerei. Wie naiv muss man denn sein?

Nichts für ungut, aber ich habe jetzt hier schon öfters diese Aussagen gelesen, dass je nach Stromer zwischen 1 und 3 km zuviel angezeigt werden auf dem Display. Was ist daran so schlimm? :mad:
Jedes Auto zeigt x Stundenkilometer mehr an (bei unserem Auto sind es bei 80 km/h gemäss GPS nur ca. 74 km/h), und da wird es ohne Murren akzeptiert, da es halt einfach so ist. Nur weil das Display ein paar km/h mehr anzeigt, fährst Du ja effektiv nicht langsamer oder schneller als wenn die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Aus meiner Erfahrung mit dem Stromer ist es so, dass ich bei solch rasanter Fahrt je nach Strecke sowieso nicht allzu oft aufs Display schauen kann, da ich sonst zur fahrenden Verkehrsgefährdung werde. Da geniesse ich lieber die "gefühlte" Geschwindigkeit, ob das jetzt 45 oder 48 km/h sind.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber das musste ich jetzt mal loswerden ... sehen kann das natürlich jeder, wie er will, nur rege ich mich lieber nicht dauernd auf wegen so eines "Details" :mad:
Zitieren
#20
Gratulation zu Deiner Spitzenleistung. 150km mit einem Durchschnitt von knapp 38km/h.

Du schreibst über Dich: Systemgewicht 155kg. Du wiegst also zwischen 110 und 120kg. Oder aber Du schleppst Tonnen auf dem von Dir bemängelten Gepäckträger mit. Wie auch immer.
Das Stromer ST2 ist bis zu einem Gesamtgewicht von 140kg zugelassen. Und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der ST2 Motor bei Deinem Systemgewicht noch maximale/optimale Leistung liefern kann. Und dies über Stunden hinweg. Vielleicht auch daher Deine Hitzemotorprobleme.

Zitat:Streckenweise betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit auch 42km/h. Bei entsprechender Streckenführung ist das absolut kein Problem und kann stundenlang gehalten werden.
Bei 150km geradeaus, ohne abzubiegen, ohne zu beachtenden Verkehr, bei Rückenwind bzw. im Windschatten von einem Auto/LKW stimme ich Dir zu. Allerdings nicht über Stunden hinweg. Wo wohnst Du, dass Du 150km flach geradeaus fahren kannst?

Zitat:Lediglich der Stadtverkehr läßt höhere Durchschnitts-Geschwindikeiten nicht zu.
Bei mir sackt die Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt auf max. 30km/h zusammen - Zürich.

Zitat:Find ich aber trotzdem unangemessen. Die meisten Kunden von Stromer sind doch eher Technik affin. Und ein GPS dürften die meisten auch besitzen. Fällt doch sofort auf die Augenwischerei. Wie naiv muss man denn sein?
>>erklaerbaer<< bringt es prima auf den Punkt. Pump Deine Reifen ordentlich auf oder schnalle Dir einen anderen Reifen drauf, und schon fahrst Du reale 45km/h. Auch stimmt dann die Anzahl der gefahrenen Kilometer.

Nichts für ungut.

Gruss
y2001
Systemgewicht: 100 kilo, im Schnitt 1'000km/Monat auf dem ST2, gut trainiert. Am Samstag ist Jungfrau Marathon...
Zitieren


Gehe zu: