Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verarbeitung/Materialwahl ST2
#1
Sad 
Am Samstag ist mein Stromer st2 umgefallen auf einem kiesbelag. Er war an einem hundeanhaenger angehängt und ist demzufolge nicht ganz so schnell umgefallen. Folgender schaden wurde festgestellt:

Rückspiegel abgebrochen. (Er besteht, so wie es scheint, aus brüchigem Aluminiumguss.)

Licht ausgebrochen aus Halterung. Was erstaunt, da beim umfallen nicht mit Boden in Berührung kam. Alleine der Schlag ins Kies vermochte die sehr dünne kustoffhalterung (eingeklemmt in der Lenkstange) auszubrechen.

Finde es sehr schade, das man vermutlich nur auf Optik und nicht auf Funktionalität der Materialien geschaut hat beim Bau. Ich vermute, dass auch bei einem starken Schlag (Bodenwelle) dieses Kunststoff teil brechen kann.

Kostenpunkt Spiegel 40 SFR.
Kostenpunkt Licht: noch nicht bekannt, da keine Ersatzteile


Und das bei einem 7000.-- SFR fahrrad Sad
Zitieren
#2
Die selben Teile musste ich nach einem Sturz ebenfalls ersetzten.

Der Original Spiegel B&M Cycle Star 80 kostet bei VeloPlus* 30 Fr. Genau gleich teuer ist der Mirrycle E-Bike. Dafür gibt es sogar ein Ersatzglas für 9 Fr. Der Spiegel ist robuster und lässt sich in engen Veloständern nach innen, über den Handgriff schwenken.

Ist für dich jetzt zu spät. Aber es gibt schon Ersatzteile, die man sich besser auf dem "freien Markt" beschafft.

Mit der Lampenhalterung habe ich nicht deine Erfahrungen gemacht. Die Lampe hat beim Sturz einige böse Scharten abgekriegt. Die Halterung jedoch war nur leicht angerissen bzw. verbogen sodass die Lampe nicht mehr geradeaus schaute. Nur weil mich das störte, habe ich die Halterung ersetzt. Preis, bin nicht mehr sicher, ca. 6 Fr.

Vielleicht noch zum Bremshebel: Auch der war abgebrochen. Der Stromer-Mech meinte, die hätten eine Sollbruchstelle. Sicherheitsvorschriften, die vor allem in Deutschland eingehalten werden müssen.

*) VeloPlus-Preise ziehe ich gerne als Referenz heran. Bestimmt findet man die Produkte bei Online-Anbietern auch günstiger.
Zitieren
#3
ere: schrieb:Der Original Spiegel B&M Cycle Star 80 kostet bei VeloPlus* 30 Fr. Genau gleich teuer ist der Mirrycle E-Bike. Dafür gibt es sogar ein Ersatzglas für 9 Fr. Der Spiegel ist robuster und lässt sich in engen Veloständern nach innen, über den Handgriff schwenken.

Ist für dich jetzt zu spät. Aber es gibt schon Ersatzteile, die man sich besser auf dem "freien Markt" beschafft.


Der cycle star 80 wurde verbaut. Kosten 29.90 Arbeit 5.-- die 40.-- bezog sich auf endbetrag Quittung. Sorry mein fehler.

Mway ist mein Händler
Zitieren
#4
Bei der deutschen Variante ist der E-Bike-Rückspiegel von Busch und Müller verbaut. (Mit einer kürzeren Halterung) http://www.bumm.de/produkte/mehr/fahrrad...iegel.html
Der Spiegel überstand einen Sturz bei ca. 35km/h mit ein paar Kratzern am Kunststoffgehäuse und Abschürfungen an der Aluminiumhalterung. Der Scheinwerfer war durch den Aufschlag lediglich etwas verstellt, keine Probleme. Die Bremshebel wiesen auch keine Schaden auf. Alles in allem wünschte ich mir, ich hätte den Sturz so gut weggesteckt...
Zitieren
#5
Sad 
Kann deine Wahrnehmung bezüglich billiger oder unpassender Anbauteile leider nur bestätigen. Mittlerweile habe ich an meinem ST2 folgendes ersetzt:

- Gepäckträger (zu klein, ersetzt mit hochwertigem Pletscher-Gepäckträger)
- Rücklicht (zu klein, Glas bricht leicht)
- Bremshebel (schon bei leichtem Druck gebrochen)
- Sattel inklusive Sattelstütze (Sattel zu breit, zu harte Schläge ohne Federung)
- Pedale (Original kein Klick)

Und das Controllerfach muss man unbedingt mit Panzerband abkleben, da man sonst bei Feuchtigkeit alle Arten von lästigen Fehlern bekommt.

Die Gabel darf man ja leider nicht durch eine Federgabel ersetzen, da man sonst die Zulassung verliert aber das würde ich am liebsten auch noch machen.
Zitieren
#6
Dachte das Controllerfach wäre bei neuster Auflage kein Problem mehr.

Hab gerade mal meinen nagelneuen ST2 inspiziert, irgendwie kann ich da seitlich am schwarzen kunstoff vorbei auf den Akku schauen ...

Für ein > 6.000€ eBike, nicht wirklich gut.
Zitieren
#7
Muedtronom: schrieb:Dachte das Controllerfach wäre bei neuster Auflage kein Problem mehr.

Hab gerade mal meinen nagelneuen ST2 inspiziert, irgendwie kann ich da seitlich am schwarzen kunstoff vorbei auf den Akku schauen ...

Für ein > 6.000€ eBike, nicht wirklich gut.

Sorry, aber das kann ich nicht im Ansatz bestätigen.

Das neue Akkufach sitzt passgenau ohne jegliche Spalten, geschweige denn dass man den Akku bei geschlossenem Fach sehen könnte.

Entweder ist dein Fach nicht richtig geschlossen, oder der Deckel ist verbogen. Hat beides nichts direkt mit der Verarbeitungsqualität des ST2 zu tun.

Gruß Markus
Zitieren
#8
Das Akkufach selbst ist ok, geht mir um die schwarze Abdeckung am Unterrohr. Da kann ich reinschauen.

Was hast Du denn genau mit Panzerband abgeklebt, wollte meinen Stromer ein wenig wetterfester machen ?
Zitieren
#9
Marcels68: schrieb:Kann deine Wahrnehmung bezüglich billiger oder unpassender Anbauteile leider nur bestätigen. Mittlerweile habe ich an meinem ST2 folgendes ersetzt:

- Gepäckträger (zu klein, ersetzt mit hochwertigem Pletscher-Gepäckträger)

Ist eine Frage der Nutzung und wohl sehr individuell und hat nichts mit billigem Anbauteil zu tun. Ich wollte keinen anderen haben.

Marcels68: schrieb:- Rücklicht (zu klein, Glas bricht leicht)

Das B+M Mini taugt wirklich nichts. Habe ich gegen ein Supernova E3 Taillight 2 ersetzt.

Marcels68: schrieb:- Bremshebel (schon bei leichtem Druck gebrochen)

? Obwohl ich meine Bremsen hart hernehme, kenne ich diesen Fehler nicht.

Marcels68: schrieb:- Sattel inklusive Sattelstütze (Sattel zu breit, zu harte Schläge ohne Federung)

Der ST2 Sattel ist für mich eine der besten Sättel, die ich je gefahren habe und qualitativ top. Sättel sind aber auch eine extrem individuelle Angelegenheit. Zur Federung habe ich eine Thudbuster ST eingebaut.

Marcels68: schrieb:- Pedale (Original kein Klick)

Klick-Pedale wäre das letzte was ich fahren würde. Die Pedale habe ich trotzdem getauscht und von Reset Racing das Pedal2 eingebaut.

Muedtronom: schrieb:Was hast Du denn genau mit Panzerband abgeklebt, wollte meinen Stromer ein wenig wetterfester machen ?

Marcels68: schrieb:Und das Controllerfach muss man unbedingt mit Panzerband abkleben, da man sonst bei Feuchtigkeit alle Arten von lästigen Fehlern bekommt.

Das könnte sogar negativ sein, weil dann keine Kondensfeuchtigkeit mehr entweichen kann. Zudem ist der Kontroller inzwischen absolut wasserfest.

Marcels68: schrieb:Die Gabel darf man ja leider nicht durch eine Federgabel ersetzen, da man sonst die Zulassung verliert aber das würde ich am liebsten auch noch machen.

Sag mal, das war doch vorher klar. Es könnte aber durchaus noch eine Federgabel mit Zulassung für den ST2 kommen.....

Gruß Markus
Zitieren
#10
Habe heute meinem Händler verboten, den Controller heraus zu nehmen. Bisher ist nämlich alles dicht. Er zeigte mir einen alten defekten Controller. Ich war doch sehr erstaunt zu sehen, wie billig der Controller zum Rahmenhin abgedichtet ist. Lediglich eine 1.5 mm dicke Dichtung. Wenn die nicht zu 100% sitzt und ein wenig verkantet eingebaut wird, oder ein Staubkorn dazwischen klemmt, ist es mit der Dichtigkeit vorbei. Von daher lass ich nur via USB vom Rahmen aus, auf meine Daten zugreifen. Auch wenn so nicht alles ausgelesen werden kann, ist mir wichtiger, dass kein Wasser rein rinnt.
Wer also Probleme mit einem Wassereinbruch hat rate ich, den Rahmen unbedingt nach einer kleinen Beschädigung absuchen zu lassen oder wer ganz geschickt ist, aus einer Dichtungsplatte selbst eine heraus schneiden. Vermutlich besser als der Plastikriemen Smile
Zitieren


Gehe zu: