Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen ST2 - Verschleiß und Alternativen
#21
Naja,
den Top Contact Winter II Premium habe ich für Notfälle auch vorhanden.
Allerdings ist der Reifen (50/559) vom Querschnitt her trotz selber Größenangaben deutlich kleiner, als der normale Top Contact.
Im Endeffekt ist damit bei vorschriftsmäßigem Reifendruck die Höchstgeschwindigkeit GPS-gemessen drei bis vier km/h niedriger, als mit den Sommer-Conti Topcontact II.
Und das merkt man deutlich.
In der Schweiz dürfte das egal sein, aber im deutschen Großstadtverkehr auf der Straße bedeutet jedes km/h weniger spürbar mehr Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmern.
46 - 47 km/h mit den Sommer-Contis ist schon langsam genug, aber 43 km/h sind bei diesem Einsatzumfeld ein absolutes no-Go.
So überzeugt ich von den Fahreigenschaften des Winter-Contis bin (die sind wirklich klasse), letztlich führt die Gesamtabwägung doch dazu, dass ich den Reifen nur aufziehe, wenn es wirklich nötig ist.
Dann aber ist es normalerweise schon so glatt, dass ich auf das normale Pedelec mit Spikesreifen ausweiche.
Wirklich zum Einsatz kommt der Winter-Conti bei mir also eher nicht.
Derzeit ist es hier sowieso noch so warm, dass der weiche Winter-Conti sich extrem schnell abnutzen würde.
Die Frage stellt sich also bislang dieses Jahr noch gar nicht.
Die Sommer-Contis, die ich fahre, sind noch diejenigen, mit denen das Rad geliefert wurde.
Also round about mit fast 10000 Kilometern.
Vorne fahre ich aus Komfortgründen den Mindestdruck und hinten aus Geschwindigkeitsgründen den Höchstdruck.
Ich habe einige Mal hinten/vorne gewechselt, aber vermutlich werden die Reifen mindestens 15000 Kilometer halten.
Zum Kontrollsteg für die 1mm Mindestprofiltiefe (EU) ist jedenfalls noch ziemlich viel Platz.
Und ich hatte damit trotz der Laufleistung noch keinen einzigen Platten.
Trotz der üblichen Scherben, Nägeln und Schrauben auf den Berliner Straßen.
Das ist zumindest bemerkenswert.
Hab ich davor noch mit keinem Fahrradreifen geschafft.


VG,
Alex
Zitieren
#22
den Top Contact Winter II Premium gibt es auch als 55/559. Diesen habe ich vor einem Jahr montiert, damit ca 6‘000 km zurück gelegt und werde den nächsten Winter damit sicher noch gut und bis nächsten Herbst durchkommen.
Zitieren
#23
Ich habe zum Thema noch mal zwei Fragen:

1. Ich lese immer wieder, dass einige Fahrer darauf schwören, den Conti Winterreifen durchfahren zu können. Es macht aber eigentlich keinen Sinn, weil die Gummimischungen je nach Einsatzsaison entweder für heissen oder kalten Asphalt gedacht sind, oder?

2. Wechselt ihr die Reifen selbst oder lasst ihr sie vom Händler wechseln? Was benötigt man, um die Reifen eines ST2 ordnungsgemäss selbst zu wechseln? Gibt es Risiken?
Zitieren
#24
(12.11.2018, 23:46)cherry schrieb: Ich habe zum Thema noch mal zwei Fragen:

1. Ich lese immer wieder, dass einige Fahrer darauf schwören, den Conti Winterreifen durchfahren zu können. Es macht aber eigentlich keinen Sinn, weil die Gummimischungen je nach Einsatzsaison entweder für heissen oder kalten Asphalt gedacht sind, oder?

2. Wechselt ihr die Reifen selbst oder lasst ihr sie vom Händler wechseln?  Was benötigt man, um die Reifen eines ST2 ordnungsgemäss selbst zu wechseln? Gibt es Risiken?

Ich fahren den Top Contact Winter nur im Winter und im Sommer wechsle ich auf den normalen Top Contact und bin bisher damit sehr zufrieden.

Ich lasse das jeweils mit dem Service vom Händler machen. Da ich mit dem Bike über 10000 km pro Jahr mache, mache ich jeweils einen Frühlings- und einen Winterservice.

cu
Bigdean
Zitieren
#25
(12.11.2018, 23:05)CCRider schrieb: den Top Contact Winter II Premium gibt es auch als 55/559.

Das ist ein Spitzen-Hinweis, danke.
Soeben bestellt. Smile
Zitieren
#26
Der 55 ist etwa so breit (bzw. bei mir etwa 1mm schmäler) wie der 55er Big Ben, Komfort ist ähnlich, aber Nasshaftung Welten besser. Der 50er ist massiv schmäler (real 45mm) und die Lauffläche auch dünner, dafür ist der Reifen aber auch massiv leichter und das Rad spritziger damit und Akkuverbrauch geringer. Komfort ist nur minimal schlechter, aber Grip bei Nässe oder unbefestigten Wegen etwas schlechter als beim 55er.

Der höhere Verschleiß im Sommer oder dass die Gummimischung für Wärme nicht so gut wäre, mag bei Autoreifen so sein, ist aber beim Conti Winter definitiv nicht so, fahre ihn das ganze Jahr ohne Besonderheiten im Sommer Haltbarkeit des 55er bei mir mit zwei Zentnern und ziemlich eilige/ungeduldige Fahrweise hinten ca. 10.000 und vorne schätzungsweise 15.000. Der schmale dünne 50er dürfte deutlich kürzer halten.
Aber cherry, wie oft willst Du die Frage nach Conti Winter im Sommer oder selber Wechseln noch stellen? ;-)

Zitat:Allerdings ist der Reifen (50/559) vom Querschnitt her trotz selber Größenangaben deutlich kleiner, als der normale Top Contact.
Im Endeffekt ist damit bei vorschriftsmäßigem Reifendruck die Höchstgeschwindigkeit GPS-gemessen drei bis vier km/h niedriger, als mit den Sommer-Conti Topcontact II.
Und das merkt man deutlich.
In der Schweiz dürfte das egal sein, aber im deutschen Großstadtverkehr auf der Straße bedeutet jedes km/h weniger spürbar mehr Konfliktpotenzial mit anderen Verkehrsteilnehmern.
46 - 47 km/h mit den Sommer-Contis ist schon langsam genug, aber 43 km/h sind bei diesem Einsatzumfeld ein absolutes No-Go.
Da hast Du einen Denk-/Rechenfehler Alex. Die Reifenbreite macht ja nur einen winzigen Teil das Raddurchmessers aus und Änderungen der Reifenbreite wirken sich daher nur geringfügig auf den Radumfang aus. 50er statt 55er Conti Winter sind wie gesagt real ca. 9mm schmäler. Das macht bei einem angenommenen Halbkreisprofil 4,5mm Radiusänderung, real sind Radreifenprofile eher flacher, also sagen wir 4mm Radius. Macht bei 2 x pi x R dann 25mm bzw. bei 26" etwa ganze 1,2%. Bei Tempo 46 dann ganze 0,55 km/h weniger. Das kann man gegenüber den anderen Eigenschaften/Veränderungen mit dem schmaleren Reifen getrost vernachlässigen. Ich merke bei Tempo oder Fahrzeit keinen Unterschied mit dem 50er Conti Winter zum 55er vorher, nur mit dem GPS Tacho hab ich vorher beim gleichen Tempo nach Stromertacho (also sagen wir 46km/h)minimal mehr gemessen als jetzt, aber unter 1km/h, also genau im Rahmen der Rechnung.
Zitieren
#27
(13.11.2018, 13:01)jodi2 schrieb: Da hast Du einen Denk-/Rechenfehler Alex.

Hallo Jodi,
da es sich um empirische Werte mit identischem Mess-Setup und nicht um rechnerische Werte handelt, kann es weder ein Denk- noch ein Rechenfehler sein.
Dass der Unterschied rein Aufgrund des Durchmessers nicht derart groß sein dürfte, ist mir bewusst.
So viel Mathematik bekomme ich gerade noch so auf die Reihe. Wink
Allerdings spielen offensichtlich noch andere Parameter eine Rolle.
Ich werde bei Gelegenheit mal den realen Abrollumfang ermitteln.
Kann allerdings noch eine Weile dauern, da ich derzeit beruflich sehr eingespannt bin.




VG,
Alex
Zitieren
#28
>> Ich werde bei Gelegenheit mal den realen Abrollumfang ermitteln.

Dies habe ich bei Montage des Kadenz-/Geschwindigkeits-Sensor von Wahoo gemacht. Mit 2 bar und meinen 85 kg (inkl. Helm) liegt der Abrollumfang des Conti Winter Contact 55/559 bei 2081 mm.

Im Vergleich halbiert sich die Differenz zwischen der Anzeige des Tachos zum GPS...

Dies bedeutet, während laut Tacho bei 48.3 bis 48.5 km/h die Unterstützung auf 0 zurück geht, wärs nach Wahoo bei 47 km/h und nach GPS zwischen 45 bis 46 km/h. Meine verschiedenen GPS-Apps sind relativ träge und „hinken“ den anderen Anzeigen etwa eine Sekunde hinterher.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#29
Ja, der Check mit GPS ist recht grob, man will ja auch nicht bei Vollgas einen Unfall bauen, egal ob mit 47 oder 44... ;-)

Alex, ich wollte Dir gar keine Matheschwche unterstellen, ich hab selbst mal so gedacht, 10% weniger Reifenbreite = 10% weniger Tempo/frühere Abriegelung beim Pedelec. ;-) Und ich glaube so denken einige...
Ich hab jedenfalls bei mir wie gesagt keinen Unterschied zwischen 55er und 50er bemerken können und mit dem GPS einen Unterschied zwischen 0 und 1km/h "erahnt", mit 55er geht mein Stromer ca. 2-2,5km/h vor, mit dem 50er ca. 2,5-3km/h.
Du hast wirklich so viel Unterschied nicht nur vermutet sondern mit dem schmalen Reifen schon gemessen? Aber das ist ja eigentlich unlogisch/wie erklärst Du Dir das? Tempounterschied von rund 8%, d.h. der Reifen müsste statt ca. 660 mind. 50mm weniger also ca. 610mm Außendurchmesser haben, bei gleichem Felgendurchmesser von 559mm, d.h. der Reifen würde rundherum nur 25mm aus dem Felgenbett schauen, also vielleicht gerade mal 15-16mm über die Flanke gucken, das kann kaum sein.
Zitieren
#30
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Continental Contact Plus City?
Den gibt es in 55-559 und Stromer montiert diese wohl nun bei ST2/1X...
Zitieren


Gehe zu: