Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit hinterer Bremse
#1
Im Herbst habe ich den Stromer in den Service gebracht und es wurden unter anderem auch die Bremsbeläge gewechselt. Nach dem Service war bez. Bremse alles tiptopp bis nach ca. 2 Wochen die Bremswirkung der hinteren Bremse stark nachliess und beim bremsen auch ein heftiges Quietschen auftrat. Nach ein paar Wochen habe ich den Stromer zum Mech gebracht und der hat dann gemeint, dass Beläge und Scheiben besser gewechselt werden sollten (nach ca. 10'500 km). Die Beläge hinten waren ja noch ok, aber mit neuer Scheibe sei das nicht optimal. Also in den sauren Apfel gebissen und die Sache in Auftrag gegeben...

2 Wochen lang war alles i.O. und nun plötzlich habe ich wieder das gleiche Problem: Hintere Bremse hat quasi keine Wirkung mehr. Was kann das sein? Der Mech hat mir gesagt, dass das System kein Öl verliere, daran habe ich zuerst gedacht, dass ganz leicht Öl aus dem System austritt und dann die Scheibe verölt. Er meinte aber, das geprüft zu haben.

Was ist da los? Die vordere Bremse zieht wunderbar!
Zitieren
#2
Wenn du an dem Hebel ziehst, ist dan "Druck" vorhanden, oder ziehst du ins leere?

Ist für mich mit deiner Beschreibung noch nicht ganz klar.
Was passiert wenn du beim Bremshebel nachjustierst? Ist es dann wieder normal? (Recup ausschalten!)
Zitieren
#3
Wenn Du am Bremshebel "pumpst" ... was passiert dann? Baut sich Bremskraft auf oder nicht?

Wenn ja pumpen bis wirklich Kraft aufgebaut wurde und dann den Bremshebel mittels Schnur in gezogener Position gegen den Lenker hin festbinden und über Nacht ruhen lassen. Wenn Luft im System ist, sollte das mit dieser Nachtübung behoben sein.

Andernfalls bleibt Dir nichts anders übrig als noch einmal zum Mech zu fahren und die Bremse allenfalls überholen zu lassen. Fahrradscheibenbremsen sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt Winter- und Streusalztauglich ......
Zitieren
#4
Also Luft hat es keine im System, der Widerstand ist da. Mit der Witterung sollte es auch nicht zusammenhängen, die vordere Bremse arbeitet ja tipptop. Muss morgen zu Thömus, da nun auch noch das Rücklicht ausgestiegen ist, ich werde berichten, könnte aber dauern, bis ich einen Termin bei denen kriege...
Zitieren
#5
Hallo Sam

ich hatte an meinem Stromer (V1.0) auch lange Zeit Probleme mit der hinteren Bremse (schlechte Bremswirkung und Quitschen). Seit einiger Zeit ist das Phänomen aber verschwunden oder zumindest sehr reduziert. Eine genaue Ursache kann ich zwar nicht nennen, aber es ist wohl ein Zusammenspiel der folgenden Faktoren:

1. Bremsscheibe
Nach etwas über 10'000 km wurden meine Bremsscheiben gewechselt, da die Dicke nicht mehr genügend war. Als Ersatz gab's nicht mehr die SLX-Bremsscheibe, sondern eine andere Shimano-Scheibe, und zwar eine eigentlich "weniger wertige", günstigere Version, welche sich aber aufgrund der Erfahrung meines Stromer-Mechs bei den Stromer bewährt habe und durch etwas weniger Quitschen auszeichne.

2. Bremsbeläge
Ich habe lange Zeit die Shimano "Titan-Bremsbeläge" verbaut (nachdem ich "Swisstop", etc. auch ausprobiert habe). Auf Anraten meines Stromer-Mechs verwende ich seit einiger Zeit nur noch "Resin"-Beläge. Ich meine, das hat auf jeden Fall was gebracht. Ich habe das Gefühl, die Beläge sind weniger schnell "verglast", was zwangsläufig zu schlechter Bremsleistung und Quitschen führt. Ausserdem sollte der Bremssattel sauber ausgerichtet sein, damit die Bremsbeläge schön gleichmässig greifen, aber das wird Dein Mech sicher gut gemacht haben.

3. Reinigung
Ich fahre seit drei Jahren fast jeden Arbeitstag und bei jedem Wetter zur Arbeit. Der Strassendreck setzt auch die Bremsbeläge zu. Seit ich mein Fahrrad (fast immer) am Wochenende kurz mit dem Gartenschlauch und etwas Veloplus-Reinigungsmittel vom Dreck befreie (und damit auch zwangsläufig Bremsscheiben und Beläge abspritze), halten meine Beläge (gefühlsmässig) länger resp. bleiben länger gut.

4. gut entlüftet
Wenn das Bremssystem gut entlüftet ist, ist die Bremswirkung auf jeden Fall viel besser, als wenn etwas Luft im System drin ist. Merkst Du aber, wenn die Bremse schwammig reagiert.

Ich bilde mir ein, dass diese vier "Massnahmen" zum besseren Bremsverhalten beitragen, vor allem aber Punkt 2.

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#6
Sam das hatte ich bei meinem Stromer auch da ich einen SLX Bremssattel hatte wurde mir dieser dan auf Kulanz getauscht mir einem XT Bremssattel.

Scheinbar beim Stromer ein bekanntes Problem, wurde zumindest mir so gesagt.
Zitieren
#7
Danke an alle, die Feedback aufgrund meines Posts gegeben haben, sehr hilfreich! Hier ein Zwischenbericht, leider nicht sehr positiv:

Am Montag wurde mein Stromer geflickt, heute konnte ich ihn abholen. Das Rücklicht wurde neu verkabelt, Kosten inc. Arbeit CHF 70.- *Schluck*

Dafür hatten sie mir für die Reparatur nicht verrechnet. Auf meine Frage, was denn an der Bremse gemacht worden ist, konnte mir der Verkäufer im Laden.. nix sagen. Also aufgestiegen und losgefahren.

Erster Eindruck: Sehr zähes Ansprechverhalten des Stromers. Habe ich aber ignoriert, da ich ja die Bremse testen wollte. Die zog ev. eine Spur besser, aber definitiv nicht so, wie sie ziehen sollte. Erster Frust baute sich auf. Dann drängte sich das zähe Ansprechverhalten des Stromers in den Vordergrund meiner Wahrnehmung. Die Unterstützung war komplett weg. Viel mir erst richtig auf, als mich ein Velofahrer überholte. Also zurück zu Thömus Veloshop. Dort wollte der Mech mir zuerst nicht glauben, an den Kabel würden sie ja nie 'was machen, wenn an der Bremse gearbeitet worden sei (ja falls....)

Als er dann doch eine Probefahrt gemacht hatte, stimmte er mir zu, dass die Unterstützung nicht mehr da ist. Ab in die Werkstatt und suchen...

Nach 15 Minuten Wartezeit musste er dann die Segel stecken und mir einen Ersatz ST1 geben. Sie würden sich dann bei mr melden, wohl nicht mehr heute (uiuiui)

Ich verliess das Geschäft einmal mehr ziemlich frustriert:

a) Ich habe bei der Annahme ganz klar das Problem mit der Bremse angegeben, beim Mech scheinen meine Aussagen NICHT angekommen zu sein.

b) spätestens bei einer sehr kurzen Probefahrt hätte man merken müssen, dass die Bremse immer noch nicht zieht und die Unterstützung weg war. Machen die das nicht?

Ich frage mich ernsthaft, ob ich meinen Stromer nicht besser an einem anderen Ort in den Service bringen soll? Was nützt freundliche Bedienung bei solch einem Ergebnis? Das ist doch nicht zum glauben!
Zitieren
#8
Hallo Sam

Wie Du schreibst, ist es für mich auch unverständlich, dass der Mech so etwas Eindeutiges wie "keine Unterstützung" oder "schlechte Bremswirkung" nicht bemerkt. Da drängt sich doch tatsächlich die Vermutung auf, ob überhaupt eine Testfahrt gemacht wurde ... Sad

Wenn Du uns verrätst, aus welcher Gegend Du bist, kann Dir sicher jemand einen Tipp bezüglich gutem Stromer-Mech geben. Ich für meinen Teil fühle mich beim Stromer Store Kriens (squadra mondo) sehr gut aufgehoben, sowohl von der Freundlichkeit (wichtig) wie auch von der Handwerkskunst (essentiell!) her! Hier schätze ich die Unkompliziertheit und Hilfsbereitschaft aller drei Mitarbeiter, welche auch immer kurz probefahren nach einem Eingriff.

Beste Grüsse
erklaerbaer
Zitieren
#9
Sodele, nun habe ich wieder etwas zu berichten. Heute war es genau eine Woche her, dass ich zuletzt bei Thömus Veloshop in Bern war, seither hatte ich nix mehr von meinem Stromer gehört. "Man rufe mich an..."

Na gut, der misstrauische Kunde wartete nicht mehr länger und ich habe heute mal nachgefragt... Ja, der Stromer sei schon lange fertig, ob ich kein Telefon erhalten habe? Habe ich nicht, egal, ich war froh, dass der Patient scheinbar wieder genesen war von seiner "Unterstützungsschwäche".

Weil ich, wie erwähnt, langsam misstrauisch geworden bin, habe ich dann am Telefon nochmals nachgefragt, ob die Bremse nun in Ordnung sei? Der Mech bestätigte mir, dass er das nochmals überprüfen werde. Ok...

Um 17:00 Uhr war in dann bei Thömus im Shop, musste ein wenig warten, was ok ist um diese Zeit, und dann wurde mir mein Stromer übergeben. Sensorkabel, -Platte und noch etwas sei ausgetauscht worden, zu meiner Freude kostenlos (ok, ich hab's ja auch nicht kaputt gemacht) Die Bremse entlüftet, Scheibe gereinigt und eingebremst.

Ich habe dann die nette und kompetente Verkäuferin noch gefragt, ob das mit der Bremse nun gut sei? Sie meinte, aus ihrer Sicht schon, aber die hintere Scheibe sehe schon komisch aus, die habe wohl mal heiss gehabt und müsste dann wohl mal ersetzt werden. Öhm... Man erinnere sich: Die wurde vor ca. 5 Wochen erst mitsamt der Klötze ersetzt! Als ich das ihr gesagt habe, meine sie, dass die hintere Bremse halt wegen dem Motor eher zu Verunreinigung neige und man generell bei den Stromern mit der hinteren Bremse eher Probleme habe.

Der Bremssattel sei aber nicht undicht, der Mech habe die Klötze gecheckt und man würde an der Rückseite der Klötze Ölspuren finden, wenn der Sattel "seichen" würde.

Die erste Probefahrt hat nun ergeben, dass die Bremse anständig, aber nicht super gut "zieht", ich wäre schon zufrieden, wenn das so bleiben würde, warten wir mal die nächsten Tage ab. Und wenn ich, gebe ich eventuell mal der Konkurrenz von Thömus (z.B. M-Way) eine Chance.

Nun meine Frage an euch: Ist das wirklich so, dass beim Stromer die hintere Bremse zu Problemen neigt? Ich hatte 3 Jahre lang "ruhe" mit der Bremse, nur normalen Verschleiss. Nun "plötzlich" dieses Problem, dem man auch nach 3 Werkstattbesuchen scheinbar nicht Herr werden kann (ok, aktuelle Testergebnisse des letzten Versuchs stehen noch aus)

Das kann ja eigentlich nicht sein! Wie seht ihr das?
Zitieren
#10
Sam: schrieb:Ist das wirklich so, dass beim Stromer die hintere Bremse zu Problemen neigt?
Bei meinen (XT-)Bremsen definitiv nicht. Sowohl Scheiben als auch Beläge nützen sich vorne und hinten gleichmässig ab.
Zitieren


Gehe zu: