Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit hinterer Bremse
#11
Knapp eine Woche ist nun vergangen und ich befürchte, ich bin wieder gleich weit wie schon mehrmals zuvor. Die Bremswirkung der hinteren Scheibe hat wieder stark nachgelassen, ich glaube es einfach nicht. Überlege gerade, ob ich die Nerven noch habe, bei Thömus noch einmal vorbei zu gehen (was eigentlich nur konsequent und richtig wäre) und auf eine anständige Behebung des Mangels zu pochen oder halt gleich das Geschäft zu wechseln.

Ich kann mich täuschen, aber bis am Montag hat die Bremse noch halbwegs funktioniert. Am Montag bin ich im Regen gefahren. Seitdem dünkt es mich, ist die Leistung der Bremse stark gesunken. Aber das Wasser kann doch nicht so einen Einfluss haben...
Zitieren
#12
Hast du in deiner Nähe einen Händler deines Vertrauens, der einfach einmal einen Blick auf die Anlage werfen könnte, als Zweitmeinung so zu sagen?

Ich bergreife, dass du lieber den Mech wechseln würdest. Nerven gegen Geldbeutel abwägen.
Zitieren
#13
So, 2 Wochen lang stand nun mein Stromer unbenutzt im Veloraum, da ich in den Ferien weilte. Heute wieder freudig aufgestiegen und beim ersten Bremsversuch festgestellt, dass nun auch die vordere Bremse nicht mehr zieht und heftigste Quietschgeräusche von sich gibt. Ihr glaubt sicher, dass ich spinne, ich langsam auch...

Nun muss etwas gehen, so kann ich nicht mehr fahren, da die Verkehrssicherheit überhaupt nicht mehr gewährleistet ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, was ich als nächstes machen soll. Nochmals zu Thömus in Bern passt mir nicht, hier habe ich nun mehr als einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die wieder nur die Beläge wechseln und entlüften, bin ich 2 Wochen später wohl wieder gleich weit. Eres Ansatz, die SLX Bremse durch XT zu ersetzen, scheint mir da schon eher zielführend.

@Ere: Hast Du bei Deinem Stromer nur die Sättel wechseln lassen oder die komplette Anlage?

Schön wäre es natürlich, wenn ein Fachmann die grundsätzliche Ursache des Problems herausfinden könnte. Ich denke, ich habe 2 Alternativen hier im Raum Bern:

a) In Oberwangen im Flagship Store vorbei zu schauen oder

b) beim M-Way Shop in Bern.

M-Way kenne ich überhaupt nicht, von Oberwangen habe ich schon Gutes gehört, ist halt ein wenig "abgelegen". Eigentlich ist die ganze Sache ja gar kein Stromer "Issue", das mit der Bremse kann jeder gute Mech richten. Leider kenne ich hier im Raum Bern keinen. Aber ev. ja jemand von euch?

Der Versuch einer Frage ist's wert!
Zitieren
#14
Die XT-Bremsanlage gehörte ab Kauf zur "Platinum"-Ausrüstung. Ich war über die ganzen vier Jahre sehr zufrieden damit.

Mein Händler sagte heute so nebenbei, als ich meinen ST2 abholte und ihm den V1 überliess: "Ja, mit den SLX-Bremsen haben wir immer wieder Probleme."
Welche Probleme das sind, haben wir aber nicht besprochen.
Zitieren
#15
Das Ende einer langen Leidensgeschichte? Ich hoffe es! Mein Stromer hat jetzt eine neue SLX Bremsanlage, die auch bei den Sätteln dicht ist und bis dato bremst sie sogar :-) Warten wir mal die nächsten 2 Wochen ab, ob es auch so bleibt. Ich habe ein gutes Gefühl und 259 CHF weniger Geld im Portemonaie. Die MyStromer AG in Oberwangen kann ich aber nur empfehlen, die sind wirklich kompetent.
Zitieren
#16
bei mir ist es mit der Bremse vorne so
Zitieren
#17
Schlossrueder: schrieb:Wenn Du am Bremshebel "pumpst" ... was passiert dann? Baut sich Bremskraft auf oder nicht?

Wenn ja pumpen bis wirklich Kraft aufgebaut wurde und dann den Bremshebel mittels Schnur in gezogener Position gegen den Lenker hin festbinden und über Nacht ruhen lassen. Wenn Luft im System ist, sollte das mit dieser Nachtübung behoben sein.

Also ich hatte bei meinem ST1 nur noch wenig Bremskraft auf der hinteren Bremse und habe dies so gemacht, wie du geschrieben hast. Nach 3 Stunden bekam ich Zweifel und habe die Schnur gelöst, hatte Angst dass nachher gar nichts mehr geht, punkto Bremskraft, aber siehe da, hatte wieder volle Bremskraft!!!!
So etwas einfaches kann jeder selber machen, wenn nur noch ein bisschen Bremskraft vorhanden ist.
Ich denke viele Velo-Werkstätten verdienen sich damit eine goldenen Nase: "Tut mir leid, sie müssen ihren Stromer über Nacht bei uns lassen." (Schnur drum kund fetter Rechnung stellen.

Vielen Dank für diesen Tip. habe sicher 60 Stutz gespart.

1500km and still rolling
Zitieren


Gehe zu: