Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattelfederung
#51
Stegra77: schrieb:Habe heute bei Amazon die LT bestellt. Kosten inklusive Lieferung, Zoll und MWST 174.19$ Der Kreditkarte wurde 136.93Fr belastet. Liefertermin 13.August 2011. Der Liefertermin ist ein ambitioniertes Ziel.

Dienstag in den USA bestellt und heute Morgen geliefert nicht schlecht Firma UPS.
Zitieren
#52
Turbo Bestellung nicht schlecht.
Zitieren
#53
Ich bestellte heute eine Cane Creek Thudbuster ST Sattelstütze 351mm
bei bike-components in DE. Die Lieferfrist wird mit 2o Tagen und mehr angegeben. Andere Durchmesser sind aber ab Lager lieferbar. Der Shop ist sehr zuverlässig und liefert idR früher als angegeben. Das Preisniveau und Angebot ist beinahe konkurrenzlos. Bei Lieferverzögerung kann problemlos annulliert oder auf einen anderen Artikel gewechselt werden. Da ich meine 4 Velos (ohne Stromer) selber warte, bestelle ich regelmässig und wurde noch nie enttäuscht. Negativ ist einzig die Lieferung mit DHL, da keine Pickup Stationen in der Schweiz vorhanden sind. Ich lasse an meinen Arbeitsort liefern. Wir sind halt von der CH Post verwöhnt.
Zitieren
#54
Angestachelt durch diesen Thread hier und den günstigen Eurokurs habe ich mir letzte Woche ebenfalls eine Thudbuster LT bei Hibike bestellt. Am Freitag prompt geliefert und am Wochenende montiert.

Ich muss schon sagen, dass ich angenehm überrascht bin vom neuen Fahrkomfort. Die Schläge von Kanaldeckeln, Trottoirrändern etc. werden schön gedämpft. Definitiv empfehlenswert, vor allem wenn man doch ein paar Pfunde auf die Waage bringt wie ich Wink
Zitieren
#55
Mein derzeitiger Ersatzstromer hat nebst der Federgabel die Wunderwaffe Thudbuster installiert.

Auf meiner Strecke ist ein Abschnitt, den ich wegen Baustelle auf der Hauptachse manchmal befahren muss. Durch den Wald, geteert, aber mit zahlreichen Wurzelverwerfungen. Mit dem 500er Starrrahmen nicht voll befahrbar.

Ich fahre den Abschnitt mit dem Mountie mit voller Federung und mit blockierter Gabel, um Einfluss der Federung und des Thudbusters zu erkennen.

Meine ernüchternde Feststellung ist, dass die Sattelfederung die kurzen, aber heftigen Stösse nur wenig filtert, die Haupwirkung wird durch die Federgabel erzielt.
Zitieren
#56
Mein Rücken hat heute Morgen bedeutend weniger (resp. sanftere) Schläge aushalten müssen. Wobei ich natürlich einen eigentlich schönen Fahrradweg oder die Strasse benütze.

Hier hat es oft im Bereich neben dem Randstein leichte oder etwas grössere "Asphaltwölbungen", die den Stromer immer ziemlich erzittern lassen. Vor allem wenn ich dort mit 45 km/h runterfahre, holperts mächtig.
Heute Morgen ist mir einfach aufgefallen, dass es zwar natürlich noch ruckelt, ich aber bei weitem weniger Schläge auf den Rücken kriege und zudem (natürlich nur gefühlt) den besseren Bodenkontakt behalte. Es war definitiv angenehmer als sonst.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss aber der Thudbuster auch korrekt eingestellt sein, um seinen Dienst korrekt zu tun. Sprich die richtigen Elastomere (abhängig vom Gewicht) drin und die Vorspannung evtl. etwas justiert. Wenn Du also eher leicht bist und die harten Elastomere drin hast, federt's weniger.
Zitieren
#57
erklaerbaer: schrieb:Hier hat es oft im Bereich neben dem Randstein leichte oder etwas grössere "Asphaltwölbungen", die den Stromer immer ziemlich erzittern lassen. Vor allem wenn ich dort mit 45 km/h runterfahre, holperts mächtig.

Solche Abschnitte habe ich auch, kann aber mit dem 33er nicht bei 45 testen. Bei 30km/h ist die Verbesserung gut spürbar. Die Wurzelhügel auf der Teststrecke sind natürlich besonders "giftig".

Typus des Elastomer? Gute Überlegung, ich dachte nämlich, das Teil ist one-size-fits-all. Ich habs mal genauer angeschaut, konnte aber nicht erkennen, wo ich allenfalls etwas Justieren könnte:

[Bild: http://img600.imageshack.us/img600/1462/busterg.jpg]
Zitieren
#58
Bei der LT sind ist es eine längs Schraube welche die beiden Elastomere zusammenhält, die schwarzen sind für Heavy-Weight.

Nehme an der ST ist nur mittels verschiedene härten an Elastomeren einzustellen.

Bei per Default ist die LT mit blauen dämpfer ausgerüstet, die sind aber nur für Kinder Smile.
Zitieren
#59
Beim ST sind (sollten) 3 verschiedene Gummipuffer mit dabei sein. Jeder ist für ein Gewichtsspanne von - bis Kg. Ich erhielt in Rapperswil erst auf Nachfragen hin die 2 andern Puffer. Ich wusste dies aus der Prospektbeschreibung von Velo Plus das die dabei sind, fuhr also nochmal nach Rapperswil und reklamierte die fehlenden Puffer da ich ja auch bei einer Gewichtsänderung meinerseits den richtigen Puffer montieren will. Da ist dann auch die Gebrauchsanleitung dabei. Also wen bei der ST nach Montage durch stromvelo die Puffer nicht dabei sind umgehen melden und diese einfordern.
Zitieren
#60
Ich habe bei meiner LT auch gleich die beiden schwarzen Elastomere eingebaut(die blauen sind nicht ganz für meine Gewichtsklasse Wink ... obwohl ich gerade vorhin gesehen habe, dass es auch noch violette gibt, die dann noch etwas härter wären. Leider werden diese nicht mitgeliefert, sondern nur graue, blaue und schwarze.

Bei Gelegenheit "pröble" ich dann noch etwas mit der justierbaren Vorspannung.
Zitieren


Gehe zu: