Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattelfederung
#61
Ich habe auch die ST Version.
Laut meinem Gewicht um die 80kg+, müsste ich die mittlere Gummistärke benutzen. Da ich aber praktisch nur auf dem Asphalt fahre, habe ich den weichen Gummi montiert und fahre somit noch "softer" auf meinem Stromer. Smile
Zitieren
#62
erklaerbaer: schrieb:Ich habe bei meiner LT auch gleich die beiden schwarzen Elastomere eingebaut

Nun habe ich mich ein wenig ins Thema eingearbeitet:

LT = Langer Federweg, 7 Variationen
ST = Kurzer Federweg, 4 + 1 Variationen

[Bild: http://www.bike24.net/images/products/p0113584.jpg]

Am Teststromer ist "schwarz" verbaut, nehme an, das ist der härteste Typ. In meinem Fall würde eine Stufe weicher ev. mehr Wirkung zeigen.

Ein Frage an die LT-Fraktion: Bei den Fullies sehe ich bei Bergfahrt oft, wie ein Teil der Kraft in der Hinterradfederung verpufft. Wie ist das bei der LT?
Zitieren
#63
Beim ST, werden drei Elastomere geliefert (in meinem Fall, alle schwarz). Auf den Elastomeren sind Nummern, die den härtegrad angeben.

Im Paket:
Nr.3 - weich (45-64kg)
Nr.5 - medium (64-86kg)
Nr.7 - hart (86-114kg)

Separat Erhältlich (laut CaneCreek):
Nr.1 - extra weich (-45kg)
Nr.9 - extra hart (114kg+)
Zitieren
#64
bluecat: schrieb:Ein Frage an die LT-Fraktion: Bei den Fullies sehe ich bei Bergfahrt oft, wie ein Teil der Kraft in der Hinterradfederung verpufft. Wie ist das bei der LT?

Laut Markteting soll sozusagen keine Kraft verpuffen, dank der Parallelogramm-Konstruktion. Menier (kurzen) Erfahrung nach ist tatsächlich nicht allzu grosser Kraftverlust spürbar, auf jeden Fall weniger als bei meinem alten Fahrrad mit einfacher "Rauf-Runter"-Sattelstütze. Auch ist das Fahrgefühl nicht schwammiger geworden. Ein Vergleich mit einem Fully kann ich aber nicht machen, da ich kein solches habe.

Ich würde auf jeden Fall die LT der ST vorziehen, nur schon aufgrund der feineren Einstellmöglichkeit ... und bei mir natürlich aufgrund des höheren Gewichts und des längeren Federweges. Jetzt bin ich mal gespannt auf die Langzeit-Erfahrung.
Zitieren
#65
Ich könnte mir vorstellen, dass weniger Kraft verpufft als ein Fully. Da bei der Sattelfederung sich nur der Fahrer bewegt, beim Fully das hintere Rad/Achse jeweils im Bezug zum. Die Antriebseinheit bleibt bei der Sattelfederung steif, im Relation zum Untergrund.
Zitieren
#66
Bei mir waren, auch Nachfrage, nur 3 schwarze Gummis dabei. Sie Beitrag von PSi. Ich habe bereits 2 grosse Rücken OP's an der Wirbelsäule hinter mir und dies ist die erste Feder die mir keine erneuten Rückenschmerzen beschert. Ich bin begeistert. Bei 90 Kg habe ich die Nr. 5 drin. Von verpuffung merke ich nichts. Kenne aber den Unterschied nur zu einer Fully nicht. Fahre jeden Tag mit dem Wald sowohl Teerstrasse, Naturwege und Waldweg (Mein Arbeitsweg), über etliche Absätze und Unebenheiten und alles wird bei zügigem Tempo zu meiner vollsten Zufriedenheit aufgefangen.
Zitieren
#67
habe seit einer Woche die Suntour SP8 verbaut (89 Stutz bei Velo Plus), bin sehr zufrieden, muss mich nicht um Gummis kümmern, einfach rausnehmen, mit Inbusschraube das Losbrechmoment auf das Körpergewicht 60-100 kg einstellen, fertig. Und: 27.2mm reicht für Fahrer bis 200kg :lol:
Zitieren
#68
Bei der Montage der Sattelstütze (gefederte) verwendet ihr da auch Fett, Video wenn ja welches?

Bei den Cane Greek sollte man auch laut einem Video Fett aplizieren! Frage mich auch da, welches? Ich will ja nicht, dass der Kunststoff darunter leidet (Elastomere etc)?
Zitieren
#69
maxxam: schrieb:Bei der Montage der Sattelstütze (gefederte) verwendet ihr da auch Fett, Video wenn ja welches?

Ich habe das Motorex Universalfett aus der Tube verwendet (aus Coop Bau & Hobby), sowohl am Schaft der Sattelstütze als auch bei den Elastomeren, wo's im Video gezeigt wird. Das verwende ich immer, wenn's nicht heisst, man soll ein spezielles Fett verwenden. Ob das jetzt die Elastomere angreift, weiss ich nicht ...
Zitieren
#70
erklaerbaer: schrieb:Ich habe das Motorex Universalfett aus der Tube verwendet (aus Coop Bau & Hobby), sowohl am Schaft der Sattelstütze als auch bei den Elastomeren, wo's im Video gezeigt wird. Das verwende ich immer, wenn's nicht heisst, man soll ein spezielles Fett verwenden. Ob das jetzt die Elastomere angreift, weiss ich nicht ...

Dann werde ich mir auch mal eine solche Tube hohlen, Universalfett Motorex.

Wenn wir schon dabei sind, du verwendest auch Kettenspray? Auf der Arbeit wurde mir vom Technischem-team, empfohlen "Profi"-Teflonspray einzusetzen!?
Zitieren


Gehe zu: