Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder- oder Carbonstütze
#1
Question 
Ich mag das direkte Fahrgefühl des ST2, die Federung der Reifen und der Carbongabel ist erstaunlich gut, der Wunsch nach einer moderaten Federung des Sattels wächst allerdings mit den gefahrenen Kilometern.
Die üblichen Verdächtigen (Suntour und Cane Creek) liefern eine Menge Suchergebnisse im Netz und scheinen gute Ergebnisse zu liefern, neu auf dem Markt ist die Bodyfloat-Stütze von Cirrus, zu der es hoffentlich bald weitere Infos gibt.
Allen gemein ist, dass sie mMn das Design des ST2 zerstören, deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, eine flexende Carbonstütze zu verwenden (Ergon CF3/ Canyon VCLS ,Syntace P6 Hiflex), vielleicht im Zusammenspiel mit einem Brooks C17 Sattel.
Fährt jemand einen Stromer mit einer Carbonstütze und hat Erfahrungen/ Tipps/ Empfehlungen?
Zitieren
#2
Exclamation 
Handbuch CF3:
Seite 7 Sicherheitshinweise
- Distanzhülsen ausdrücklich nicht freigegeben, also nicht für Stromer, da nicht 27,2 sondern 31,6
-keine Mountainbikes, nur Renrad, also auch keine Kieswege
-max 100kg inkl. Rucksack und Kleider

Die Syntace federt nur Schläge in Fahrtrichtung!

Suntour (teleskop) nützt nur bei harten Schlägen

CaneCreek ist das einzig wahre (ausser vielleicht der noch nicht erhältliche Bodyfloat)
Zitieren
#3
Die Ergon- und Canyon-Stütze scheinen dann offensichtlich nicht bauglich zu sein, wovon ich bislang ausgegangen bin.
Bei der Canyon ist die Montage einer Hülse "generell erlaubt" (Manual S.4) Sie eignet sich auch für MTB (ebd.)
Die Canyonstütze gibt es aber auch in 31,6mm

Kannst du nähere Erläuterungen zu deiner Aussage zur Suntour machen?
Zitieren
#4
schläge kommen vom Hinterrad, das sattelrohr ist aber schräg nach vorne geneigt. Also treffen die schläge in einem starken winkel auf die federachse bei einer teleskop stütze ein...
Zitieren
#5
Suntour bietet gemäss Herstellerseite nur eine Sattelstütze an, die SP-12. Die finde ich als Parallelogramm-Stütze durchaus geeignet.
Für mich gilt sie als gute Alternative, wenn man sich keine teure Cane Creek leisten will. Eigene Erfahrungen habe ich aber keine mit der SP-12.
Zitieren
#6
Ich habe mit der Suntour SP-12 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem v1.1. Stromer wirkt das Parallelogramm der SP-12 verglichen mit der normalerweise verbauten Satori-Federstütze als eine enorme Komfortverbesserung. Ich kann jedoch keine Vergleiche zur CaneCreek anstellen - die war mir zu teuer Wink

Auf der Veloplus-Webseite gibt es zu diesem Thema einen interessanten Testbericht (jedoch noch mit dem Vorgänger SP-8)
Zitieren
#7
Bei der SP-12 hatten wir schon Brüche in den Lagern bei Kunden um 85kg. Darum verkaufen wir die nicht mehr.

Die Satori von Stromrr mit dem teleskop System hat eben den Nachteil vom starken Wirkwinkel.

Daher sehen wir die CaneCreek als einzig sinnvolle Investition.
Zitieren
#8
Moin Stromervelo,

welche Federstütze von CaneCreek empfehlen sie? Muss diese eingetragen werden, und ist von Stromer so etwas auch in Planung?

LG

holger
Zitieren
#9
Hallo holger

Empfehlung:
Ich habe beide, die LT und die ST zu Hause.
Die LT bietet mehr Federkomfort. Ich konnte sie jedoch von meinem Stromer V1 nicht übernehmen, weil sie mit einer minimalen Einbauhöhe von 144 mm nicht mehr zu meiner Sitzhöhe passte.
Deshalb musste ich auf die ST ausweichen (98 mm).

Zu den deutschen Vorschriften kann ich nichts sagen.
Zitieren
#10
Fahre seit Ende August mit der "Airwings Evolution" Federung und bin schon über 2000 km damit gefahren. Würde sie nicht mehr hergeben. Federt die harten Schläge zuverlässig weg und man hat trotzdem nicht das Gefühl die Verbindung zur Strasse zu verlieren:

AIRWINGS Federsattelstütze Evolution 360 31,6mm mit Patentkloben schwarz

Bei Ebay Deutschland für 105,90 EUR gekauft.
Ein richtiges "Schnäppli". Montage ist kinderleicht selbst zu erledigen.
Zitieren


Gehe zu: