Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riss an Bremssattel-Befestigung
#1
Hoi zäme

Mein Stromer geht morgen ins Stromer-Spital in Kriens Sad
Eher als Zufallsbefund habe ich am Wochenende beim wöchentlichen Stromer-Checkup einen Riss an der vorderen Bremssattel-Befestigung, welche an der Gabel angeflanscht ist, entdeckt. Nach Rücksprache mit Sandro vom Stromer-Store in Kriens wird morgen die Gabel ausgebaut und eingeschickt.

Vermutlich fahre ich schon ein Weilchen mit dem Riss rum, habe aber bis jetzt (zum Glück) noch nichts gemerkt beim Fahren. Hoffentlich geht das auf Garantie ... sollte ja eigentlich nicht vorkommen nach meiner laienhaften Einschätzung, zumal ich ja immer brav auf der Strasse fahre und holprige Schotterpisten meide.

Hier die Bilder vom Riss. Er ist auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/StromerGabel_01.JPG]

[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/stromer/StromerGabel_02.JPG]

Die nächsten Tage werde ich also mit einem Ersatzstromer rumkurven, und hoffen, dass ich trotz fehlenden Spikes unfallfrei bleibe, bis mein Stromer wieder nach Hause darf :o
Zitieren
#2
erklaerbaer: schrieb:.... einen Riss an der vorderen Bremssattel-Befestigung, welche an der Gabel angeflanscht ist, entdeckt.

Huch, das ist ja schon fast so wie bei der Sache mit der Carbongabel...

Ich meine, der Riss ist der Stelle, die bei der Cabongabel auch als kritisch bezeichet ist.

[Präzisierung hinzugefügt]
Zitieren
#3
autsch -werde ich bei mir auch mal unter die Lupe nehmen.
Toller Abflug, wenn bei der Talfahrt das Teil bricht und sich der Bremssattel im Vorderrad verkeilt.
Zitieren
#4
thomthom: schrieb:Toller Abflug, wenn bei der Talfahrt das Teil bricht und sich der Bremssattel im Vorderrad verkeilt.

Ich hatte da nicht allzu viel Angst, da der Riss bei der unteren Schraube ist. In Fahrt "zieht" die Bremsscheibe den Bremssattel ja genau in diese Richtung mit, so dass ich vermutlich schadlos irgendwie zum Stehen gekommen wäre.

Vorhin hatte ich gerade ein Telefon vom Stromer Store Kriens:
Scheinbar gewährt weder Suntour (2 Jahre) noch Stromer (3 Jahre gemäss Garantieschein) Garantie und ich darf die neue Gabel selbst bezahlen, mein Stromer ist ja nun "schon" 3 Jahre und 4 Monate im Einsatz, also Garantie abgelaufen :mad: .

Wenn das nun alle gut 3 Jahre vorkommt, ist das eher ein Verlustgeschäft für mich. Ich war immer der Meinung, dass eine Gabel (vor allem bei "nur-Strassen-Benutzung" problemlos ist und nicht einfach so Schaden nehmen sollte. Sad

Wenigstens gewährt mir der Stromer Store ein paar Prozente auf die neue Gabel ...

Also an alle, welche selbst an den Bremssattel-Schrauben rumschrauben: nicht zu fest anziehen, vielleicht sprengt's sonst die Gabel!
Zitieren
#5
Es gibt viele Federgabeln auf dem Markt. Vielleicht kann dir der Stromerstore eine Alternative anbieten? Muss ja nicht gleich eine Fox sein...
Zitieren
#6
lightrider: schrieb:Es gibt viele Federgabeln auf dem Markt. Vielleicht kann dir der Stromerstore eine Alternative anbieten? Muss ja nicht gleich eine Fox sein...

Mein Stromer bekommt wieder eine Suntour ... schon aus budget-technischen Gründen. Die alternative für mich wäre noch eine Starrgabel gewesen. Da ich wenig bis gar nie Schotterstrassen fahre, dürfte die Suntour wohl reichen.
Zitieren
#7
Hallo Allerseits,

immer schön vorsichtig mit dem Drehmommentschlüssel den Sattel anziehen, höchstens 6-8 Nm.
Zufestes anziehen kann unter starker Belastung zu diesen Rissen in der Sattelaufnahme an der Gabel führen.

Grüsse aus Thun

Stromer Mountain 25 Schwarz
Zitieren
#8
Hallo Tinu

Tinu77: schrieb:immer schön vorsichtig mit dem Drehmommentschlüssel den Sattel anziehen, höchstens 6-8 Nm.
Zufestes anziehen kann unter starker Belastung zu diesen Rissen in der Sattelaufnahme an der Gabel führen.

Vielen Dank für den Hinweis. Auf meiner Einkausliste für den nächsten Veloplus-Besuch steht ein Drehmoment-Schlüssel.

Meinen Stromer konnte ich heute Abend bereits abholen. Es ist die neuere Version der "alten" Suntour-Gabel. Vermutlich ist sie etwas höher, denn auf dem Seitenständer neigt sich mein Stromer nun bedenklich mehr als vorher. Der Rucksack im Körbchen bringt den Stromer fast zum kippen. Werde morgen nochmals mit dem Stromer Store telefonieren, um mögliche Lösungen anzuschauen, denn so muss ich immer Angst haben, meinen Stromer am Boden liegend vorzufinden.
Zitieren
#9
Hallo Stromerfahrer
Jetzt muss ich doch auch mal was schreiben. Ich war bis jetzt, wenn ich mich richtig Erinnere, hier im Forum nur Leser.
Ich fahre meinen Stromer seit bald einem Jahr. Und bin etwa 2300km damit gefahren. Ich fahre extrem gerne mit dem Stromer. Allerdings war auch schon der Computer und die Hall Sensoren im Motor defekt.
So jetzt zur Gabel:
Gestern abend habe ich die Stelle auch mal genauer angesehen, nachdem ich die Bilder hier vom Riss gesehen habe. Zu meinem Schreck habe ich auch einen solchen Riss an meiner Suntour Gabel gefunden.
Dieser ist zwar (noch) kleiner und an der oberen Bremsbefestigung. Sonst sieht er aber identisch wie auf den Bilder oben aus.
Mein Arbeitskollege meinte, dass das von zu langen Schrauben kommt. Wenn die hinten im Gewinde anstehen, habe er bei seiner MTB Gabel auch so ein Riss bekommen.
Ich muss das heute abend überprüfen. Ich hoffe, dass das der Grund sein könnte. Ich habe in der Vergangenheit, an meinen MTB's, diese Schrauben auch immer ohne Drehmoment Schlüssel angezogen. Aber in all den Jahren zum Glück noch nie ein Problem gehabt.
Werde die Gabel auf jeden Fall im Stromerladen vorbeibringen.
Ich war heute morgen schon bergab nicht so locker gefahren. Es lag nicht am Eis, ich habe auch Spikes montiert.
Schöner Tag und Gruss
Zitieren
#10
Hallo Patrick74

Patrick74: schrieb:Ich fahre meinen Stromer seit bald einem Jahr. Und bin etwa 2300km damit gefahren.

Ich würde Deine Gabel auf jeden Fall auch mal im Stromerladen zeigen gehen. Da Du ja noch nicht mal ein Jahr rumstromerst, sollte ein allfälliger Austausch der Gabel vermutlich auf Garantie gehen, was mir leider nicht zugestanden wurde.
Zitieren


Gehe zu: