Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingefrorener Schaltzug
#1
Hoi zäme

Heute morgen ist mir tatsächlich einer der Schaltzüge eingefroren. Da mein Stromer normalerweise draussen schläft Wink , hat ihm wohl die Temperatur zugesetzt.

-Kennt Ihr das Problem?
-Was macht Ihr dagegen?

Meine spontane Idee war, die Schaltzughülle aushängen, etwas ausblasen, den Schaltzug so gut es geht trocknen und dann entweder Brunox oder Fett in die Schaltzughülle pumpen. Der Vorteil von Brunox wäre, dass ich das auch bei eingebautem Schaltzug machen könnte.

Was meint Ihr?
Zitieren
#2
Ist mir schon passiert, aber während der Fahrt im Schnee & Schneematsch. Machen kann man da (meines Wissens) nicht viel, ausser vorher hoffentlich einen gut verträglichen Gang eingelegt haben ;-)
Zitieren
#3
Olgi57: schrieb:Ist mir schon passiert, aber während der Fahrt im Schnee & Schneematsch. Machen kann man da (meines Wissens) nicht viel, ausser vorher hoffentlich einen gut verträglichen Gang eingelegt haben ;-)

Hochschalten ging zum Glück mit viel Kraft, nur das Runterschalten hat nicht funktioniert, da der Umwerfer keinen Wank tat. Mein Runterschalt-Workflow war dann:

1. Schalten
2. dem Umwerfer mit dem Schuh einen sanften Stoss versetzen

Ist allerdings nicht in allen Fahrlagen ergonomisch. Vor allem die im Rudel fahrenden Schulkinder haben etwas lustige Gesichter gemacht, als ich sie dank Rudelbildung nicht überholen konnte und so runterschalten musste Wink

Werde mal heute Abend etwas Teflon-Schmierstoff in die Zughülle pumpen (versuchen). Wenn meine Liebste mich den Stromer ins Haus nehmen lässt, wär's natürlich noch besser!
Zitieren
#4
erklaerbaer: schrieb:...... Wenn meine Liebste mich den Stromer ins Haus nehmen lässt, wär's natürlich noch besser!

Pass auf, vielleicht nimmt deine liebste, den +Stromer- unter die Bettdecke und lässt dich, stattdessen draussen! :chgrin:
Zitieren
#5
Mein +Stromer- schläft auch draussen, allerdings im Trocknen.

Letzte Woche ist mir der Umwerfer vorne eingefroren. Ich habe den +Stromer- danach das Wochenende über in der Tiefgarage aufgetaut und beim wöchentlichen Ritual des Kettenölens habe ich auch dem Umwerfer eine gute Portion Motorex gegönnt.

Ob's daran lag, weiss ich nicht, aber bis jetzt ist nichts mehr eingefroren, obwohl es diese Woche noch kälter ist.
Zitieren
#6
Die letzte Nacht habe ich den Stromer in eine windgeschützte Ecke des Carports gestellt. Die Schaltung hat nur kurz geharzt, aber das Schloss des Akkufachs war (wie gestern auch schon) zugefroren --> mit etwas heisser Luft aus dem Föhn hat's dann geklappt Wink

Werde den Stromer aber nun in kalten Nächten irgendwie in den Keller quetschen. Wenn ich heute dazu komme, gibt's ebenfalls etwas Schmierstoff an den Umwerfer und in die Zughülle.
Zitieren
#7
Auch in den verschiedenen Schlössern hat's bei mir einen "Sprutz" Öl.

Nachteil: Die ersten paar Mal nach Gebrauch einen öligen Schlüssel.

Vorteil: Es flutsch wie am ersten Tag, egal welche Temperatur herrscht.
Zitieren
#8
Sad 
Ja ich habe das Problem bei diesen tiefen Temperaturen auch...

Mein "Stromer" schläft im Keller, an der "Wärme" aber je nach Fahrgeschwindigkeit und Aussentemperatur "zickt" der vordere Wechsler, wie bei Euch auch.
Eine Verbesserung brachte auch bei mir einen guten Schuss "Teflon-öl" auf die Feder, weche den vorderen Wechsler bewegt.
Aber ganz weg ist das Problem noch nicht....

Auch zu schaffen gibt mir der Akku, bei dieser Kälte, beim Fahren und lange draussen Parkiert, schwindet die Reichweite "merklich".

Weiterhin gute fahrt Euch allen .. und passt auf die "Eisplatten" auf den Fahrradwegen auf.
Zitieren
#9
Nachdem ich gestern dem Akkufach-Schloss etwas Silikonöl und dem Umwerfer Brunox spendiert habe, ging's heute wieder ohne Probleme los. Vermutlich hatte ich noch "Restwasser" im Schloss und dem Schaltzug.

Der Schaltzug hat jetzt auch etwas Brunox spendiert bekommen und zusätzlich habe ich die Endhülsen auf den Schaltzughüllen mit Fett gefüllt vor dem anbringen. Ist jetzt quasi hermetisch abgeriegelt. Mal schauen, ob's was bringt auf lange Zeit.
Zitieren
#10
Mein Herz blutet!
NIEMALS ÖL ins Schloss geben!!!
Da ich viel bei Kunden diesen Fehler wieder beheben muss, hier mal die Erklärung weshalb:
Klemmendes Schloss richtig reparieren

Also bitte nicht mehr Öl ins Schloss geben! Kurzfristig hilft es, langfristig endet es in einer Katastophe = neues Schloss oder Komplettzerlegung mit anschliessender Reinigung der Zilinderkomponenten.
Zitieren


Gehe zu: