Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umwerfer schwergängig
#1
Hoi zäme

Seit ein paar Wochen spüre ich beim Betätigen des Umwerfers am linken Schalthebel immer mehr Widerstand, natürlich nur beim Hochschalten, wenn ich Zug auf das Schaltkabel gebe.

Mit mässigem Erfolg habe ich bereits versucht, Brunox in die Schaltzughüllen zu bekommen, um einen Schmiereffekt zu bekommen. Ich vermute mal, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz in der Schaltzughülle angesammelt hat und nun bremst. Da ich nur ungern mit gerissenem Schaltzug resp. abgebrochenem Schalthebel unterwegs Zwangspause machen möchte (hatte ich vor einem Jahr bereits mal), wollte ich heute sowohl Schaltzug wie auch Kabelhülle tauschen.

Was mich etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass die Hülle unterhalb des Batteriefachs im Rahmen verschwindet, und der Schaltzug beim Umwerfer "alleine" aus dem Rahmen rauskommt. Bevor ich jetzt Kabel und Hülle ausbaue und nachher die neuen Teile nicht mehr einfädeln kann: Hat das jemand schon selbst gemacht an einem Stromer? Ist der Schaltzug innerhalb des Rahmens geführt, dass er am richtigen Ort wieder rauskommt nach dem Einfädeln?

Besten Dank für Eure Hilfe
erklaerbaer
Zitieren
#2
Zur besseren Erklärung hier noch zwei Bilder:

Hier verschwindet das Umwerferkabel samt Hülle im Rahmen (vorne unten am Batteriefach:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/pictures/strom...rkabel.JPG]

Und hier tritt das nackte Umwerferkabel wieder aus dem Rahmen aus und geht zum Umwerfer:
[Bild: http://www.erklaerbaer.ch/pictures/strom...kabel2.JPG]

Ich bitte die Fotoqualität sowie den Dreck am Stromer zu entschuldigen Wink
Zitieren
#3
Wink 
Hallo erklaerbaer
Ja ich musste das Kabel erst kürzlich wechslen, da es gerissen ist. Deine Ängste hatte ich auch mit der schwarzen Kabelhülle und ich entschloss mich, mit einem guten Klebeband die Hülle am Rahmen zu befestigen wärend den arbeiten. Ich kaufte ein neues Schaltkabel mit Teflonbeschichtung und gab zünftig Brunox in die Hülle. Die Hülle festhalten, gegen den Rahmen drücken und gerade nach unten richt, so dass der "Dreck" und das überschüssige Öl nun rausfliessen kann. Neues Kabel einziehen :-)

Minuten später, Schraube fesgezogen, erste Probefahrt machen und ev noch mit den beiden Schrauben am Werfer oben noch ein wenig nach Justieren :-)

Kabel
Zitieren
#4
Hallo black_Bike

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Beim "normalen" Fahrrad wechsle ich normalerweise Kabelzug und Hülle gleichzeitig ... werde aber vermutlich den gleichen Weg wie Du gehen und nur das Kabel ersetzen, nach zünftigem "Auswaschen" der Hülle mit Brunox & Co.

Ausserdem kommt das Thema auf die Frageliste für den nächsten Besuch beim Stromer Store Wink

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#5
erklaerbaer: schrieb:Hallo black_Bike

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Beim "normalen" Fahrrad wechsle ich normalerweise Kabelzug und Hülle gleichzeitig ... werde aber vermutlich den gleichen Weg wie Du gehen und nur das Kabel ersetzen, nach zünftigem "Auswaschen" der Hülle mit Brunox & Co.

Ausserdem kommt das Thema auf die Frageliste für den nächsten Besuch beim Stromer Store Wink

Gruss
erklaerbaer

@ erklaerbaer.

Man könnte jetzt das ganze noch weiter spinnen:

Wenn du das Kabel eingezogen hast durch die alte „Hülle“, könntest du diese wegnehmen und die Neue darauf schieben, fertig.
So hättest du beides neu.
Nur so als Idee, wenn du beides neu haben willst.
Zitieren
#6
sandfelche: schrieb:Wenn du das Kabel eingezogen hast durch die alte „Hülle“, könntest du diese wegnehmen und die Neue darauf schieben, fertig.
So hättest du beides neu.
Nur so als Idee, wenn du beides neu haben willst.

Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann müsste ich das Kabel andersrum einziehen, da dass Ende mit dem "Knubel" dran muss ich vom Lenker her einziehen, und dann bringe ich die neue Hülle nicht drauf.

Die favorisierte Variante wäre, ich schneide das "alte" Kabel mit dem Seitenschneider durch und benutze dieses als Führung für die neue Hülle. Danach das neue Kabel einziehen.

Sofern das Kabel noch bis zum nächsten Wochenende hält, werde ich es wohl so austauschen.

Gruss
erklaerbaer
Zitieren
#7
erklaerbaer: schrieb:Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber dann müsste ich das Kabel andersrum einziehen, da dass Ende mit dem "Knubel" dran muss ich vom Lenker her einziehen, und dann bringe ich die neue Hülle nicht drauf.

Die favorisierte Variante wäre, ich schneide das "alte" Kabel mit dem Seitenschneider durch und benutze dieses als Führung für die neue Hülle. Danach das neue Kabel einziehen.

Sofern das Kabel noch bis zum nächsten Wochenende hält, werde ich es wohl so austauschen.

Gruss
erklaerbaer

He, he, der Knubel habe ich doch glatt vergessen Rolleyes, ist schon ein paar Jährchen her, als ich das mal machen musste.
Die Variante hat noch den Vorteil der einfacheren Reinigung des Drahtes, bevor du die neue Hülle darüber schiebst.
Zitieren
#8
So, nun habe ich mich heute endlich dran gemacht, den Schaltzug mitsamt Hülle zu wechseln. Es ging ganz einfach, hab' wohl mal wieder zuviel studiert.

Vorgehensweise
  • vorne und hinten auf innerstes Zahnrad geschaltet (dann ist kein Zug mehr auf dem vorderen Schaltzug
  • Schaltzug weit in der Nähe des Lenkers durchgeschnitten
  • oberen Schaltzugteil ausgefädelt
  • unteren Schaltzugteil drin gelassen als Führungshilfe zum Einfädeln der Hülle
  • obere Hülle ausgewechselt
  • untere Hülle ausgewechselt (über "alten" Draht)
  • unteren Schaltzugteil entfernt (jetzt waren nur noch die Hüllen am Stromer
  • neuen Schaltzug von oben her eingefädelt durch erste und zweite Hülle und festgeklemmt am Umwerfer
  • Fertig!

Nun schaltet sich der Umwerfer wieder ganz weich und ohne übermässige Kraft (kein Wunder, bei dem Dreck der aus der alten Hülle rausfloss). Die Operation hat sich also tatsächlich gelohnt.
Zitieren
#9
Ist witzig, ich habe auch ein Problem mit dem Schaltzug, aber nur, wenn die Temperaturen (wie jetzt) unter Null gefallen sind. Ich fahre mit dem Stromer los, kann noch 2-3 Minuten vorne schalten und dann "friert" der Schaltzug fest, runterschalten ist nicht mehr möglich, das Kabel ist irgendwo zwischen Tretlager-Unterseite und Austritt aus dem Rahmen festgefrohren. Wenn ich den Stromer in der warmen Garage auftauen lasse, funzt die Schaltung anschliessend wieder tiptopp. Habe schon mit WD40 geübt, bis dato kein Erfolg, ganz seltsam...
Zitieren
#10
Sam: schrieb:Ist witzig, ich habe auch ein Problem mit dem Schaltzug, aber nur, wenn die Temperaturen (wie jetzt) unter Null gefallen sind. Ich fahre mit dem Stromer los, kann noch 2-3 Minuten vorne schalten und dann "friert" der Schaltzug fest, runterschalten ist nicht mehr möglich, das Kabel ist irgendwo zwischen Tretlager-Unterseite und Austritt aus dem Rahmen festgefrohren. Wenn ich den Stromer in der warmen Garage auftauen lasse, funzt die Schaltung anschliessend wieder tiptopp. Habe schon mit WD40 geübt, bis dato kein Erfolg, ganz seltsam...

Hallo Sam

Ich habe bei meinem Stromer gesehen, was für eine Drecksauce bei mir aus der unteren Schaltzughülle rausgeflossen ist beim Entfernen. Vermutlich gefriert bei Dir dieses eklige Zeug und blockiert den Schaltzug. Ging die Schaltung auch bei wärmerem Wetter schon etwas schwer?

Da das Wechseln des Schaltzuges inkl. Hülle eine kurze Sache ist, würde ich an Deiner Stelle wohl beides austauschen. Ich habe der Hülle dann noch etwas Teflon-Schmierspray spendiert, und die Schaltung läuft nun perfekt, trotz Minustemperaturen (hatte zuerst das Gefühl, dass die Schaltung ins Leere geht, so leicht wie es sich nun bedienen lässt).
Zitieren


Gehe zu: