Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfgeräusche beim tretten
#1
habe seit der letzten Zeit komische Geräusche beim Tretten, langsam habe ich das Gefühl der Freilauf in der Kassette verabschiedet sich.

Deswegen wollt eich mal bei denen Nachfragen die schon einen defekten Freilauf hatten wie der so entstanden ist.

Also war einfach fertig und die Kassette drehte durch oder gabs zuerst komische klopf geräusche?
Zitieren
#2
Es gibt die möglichkeit, dass dein Freilauf defekt ist. Er klopft dann unter Belastung. Bei mir war das auch der fall nach ca. 20'000 Km. Weiter gibt es auch die möglichkeit, dass du einen aus der Fehlerhaften Produktion erwischt hast.
Gruss PHGO
Zitieren
#3
Hallo sessantanove

Ich hatte vor einem Monat dasselbe Problem. Plötzlich hatte ich Klopfgeräusche und ich konnte gleichzeitig kleine Schläge auf den Pedalen spühren. Die Klopfgeräusche sind vor allem bei kleine Unterstützungsmodus und viel Kraft auf der Kette entstanden. Ich bin dann noch etwa 200km gefahren hatte dan aber auch Angst vor einem Freilauf und bin mit dem Stromer nach erst 2000km zum Händler. Dieser hat mit den Zahnkranz auf Garantie ersetzt. Seither habe ich wieder Ruhe beim Pedalen.


Grüsse drAb
Zitieren
#4
ok das hört sich ja wirklich nach dem an, dann werd ich wohl die Kassette mal wechseln.
Zitieren
#5
Bei mir klopft es leider auch unter Last.
Ich habe darum am Mittwoch einen Termin in Oberwangen.

Genau orten kann ich das Klopfgeräusch nicht.
Zudem macht die Kassette doch ziemliche Geräusche beim Freilauf.

Hört sich irgendwie gar nicht wertig an.

Mal schauen, was der Service meint.
Zitieren
#6
Sad 
Bei mir klopft es leider auch unter Last.




Habe auch diese Symptome nach 3000 Problemlosen KM.
Muss eine schlechte Serie sein.
Habe aber auch noch Garantie Smile
Zitieren
#7
Information 
Hallo Leute,

kenne das Problem auch. Habe nach 4500 km auf Garantie die erste neue Kassette wegen defektem Freilauf bekommen. Hier gab es aber im Vorfeld keine Klopfgeräusche, hatte nur in beide Richtungen Freilauf. Die zweite Kassette gab es nach 8400km durch Verschleiß und großes Lagerspiel in der Kassette. Die dritte Kassette musste schon nach 200km bei 8600km wegen großem Lagerspiel auf Garantie getauscht werden. Hier gab es auch das erste mal diese ominösen Klopfgeräusche. Die zur Zeit eingebaute 4. Kassette bei aktuell 10111km wird dann demnächst auch auf Garantie wegen großem Lagerspiel und daraus resultierenden Klopfgeräuschen gegen eine ganz neue Sorte des Herstellers ausgetauscht, in der Hoffnung dann mal einen größeren Zeitraum ohne Geräusche zu fahren. Meiner Meinung nach kommt das Klopfgeräusch aus der Lagerung der Kassette, da durch das große Lagerspiel Lagerteile aufeinander schlagen.

Aber nichts desto Trotz habe ich jeden Morgen wider das breite Grinsen im Gesicht wenn ich mich auf mein Velo setze. Es macht riesigen Spaß jeden Tag damit unterwegs zu sein auch wenn es ab und an Kleinere Probleme gibt.
Zitieren
#8
Wink 
.....hi hi, ist aber noch freundlich von der kassette (freilauf), dass sie sich meldet mit klopfzeichen, bevor sie entgültig den geist aufgibt......

......so kommt jeder rechzeitig zur rep.......
Zitieren
#9
Also am MTB hatte ich schon Freilaufschäden bei ner DT und ner Extralite Nabe und beides kam beim Trampen in der Steigung so ca 20% Steigung. Das ist echt brutal wenn da einfach ins leere getrampt wird. :-(

War jetzt noch im Stromer Store und die meinten das kopfen sei ganz normal das ist halt so, ich solle die Kassette erst tauschen wenn der Freilauf komplett hinüber ist.

Toll dann bin ich auf dem Weg zur arbeit und stehe ohne funktionierenden Stromer am Berg? Somit werde ich die Kassette selber tauschen habe ja noch eine zuhause.
Zitieren
#10
Heute in Oberwangen vorbeigefahren -
wie erwartet hat mein Stromer dort nicht geklopft...

Sie haben mir trotzdem die Kassette getauscht.
Jetzt ist Ruhe... Hoffentlich hält das an.
Zitieren


Gehe zu: