Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Töffhelmpflicht für E-Bike: Italien beschlagnahmt
#1
Sad 
Im Kassensturz:

http://www.srf.ch/konsum/themen/umwelt-u...izer-velos

Hoffe nicht, dass so eine Töffhelmpflicht in der CH kommt...
Zitieren
#2
Nachdem ein bundesrätlicher Ausflug vor ein paar Jahren mit dem Sturn einer Magistratin bei einer Flyer-Probefahrt endete, war es sofort klar: Die Helmtragpflicht gehört ins Pflichtenheft von Via Secura. Leider wurde diese Pflicht aber nur für die schnellen Bikes durchgesetzt... die "Lobby", allen voran ein grosser "Schärholder", konnte dies von den langsameren Bikes abwenden. Das Resultat kann man leider alle paar Tage in den Medien lesen. Ich bin überzeugt, dass es bei einer umgekehrten Tragpflicht, also freiwillig für die schnellen Bikes und obligatorisch für die langsamen Bikes, nicht so wäre. Aber leider werden uns auch die offiziellen Zahlen und entsprechend die Verhältnisse (Alter der Lenker und Typ des E-Bikes) verschwiegen. Warum wohl?

Was die Helm-Art angeht, ists aber ein bisschen schwammig!

Für Geschwindigkeiten eines hybriden Fahrrads bis 45km/h
wird auch in der Schweiz ein Motorradhelm verlangt.

Quelle: H I E R


Das Bundesamt schreibt es so:

"Mofahelm erforderlich wenn bauartbedingte vmax > 20 km/h (oder Tretunterstützung > 45 km/h; nur bei altrechtlich eingelösten Mofas möglich)

Art. 3b Abs. 3 VRV


Quelle: H I E R
Zitieren
#3
Zum Motorradhelm:

Stromeruser hat's bereits genannt: Wenn das Elektrovelo von selbst mehr als 20km/h fährt oder der Motor mehr als 1'000 Watt leistet, ist ein Motorradhelm vorschrift.

Weil einzelne oberschlaue Hersteller Pedale an ihre elektrischen Motorräder schraubten, um von den legeren Velo-Vorschriften zu profitieren, hat das Bundesamt hier die Notbremse gezogen. Das macht Sinn, wer ohne geringste Anstrengung 45km/h schnell sein will, der kann einen Elektroroller kaufen.

Nun hat Italien eine grosse Benzin-Motorroller Industrie. Die lässt sich von den Stromer, Grace und Specialized das Geschäft nicht kaputt machen. Eine kleine Vorschrift - und schon ist die Elektrovelo-Konkurrenz ausgeschaltet...
Zitieren
#4
Ich glaube ja nicht, dass hier in CH was geändert wird.

Ansonsten finde ich, muss die Töffhelmpflicht für alle Radfahrer gelten, welche mehr als 25kmh fahren.

Stellt euch die Tour de Suisse oder bald ja die Tour de France auf Schweizer Boden mit Töffhelmen vor. ;-)

Radrennfahrer fahren ja auch deutlich schneller als 25kmh...
Zitieren
#5
E-Motion hat sich die Mühe gemacht, eine Präzisierung der von Kasensturz genannten "Facts" ins Netz zu stellen: HIER KLICKEN!

Lesenswert!
Zitieren
#6
Wink 
Cratoni hat einen Helm für schnelle Pedalecs, der die Motorradzulassung auch hat:

http://cratoni.com/de/bike/pedelec_-_e-bike/vigor

Gibts bei Mway für 300.-
Zitieren
#7
ich habe diesen Helm seit einem Jahr. Er hat eine sehr gute Belüftung, ist auch im Sommer nicht zu heiß. Er kommt auch den Ohren zu gute, da er die Windgeräche halbiert. Zur guten Lüftung braucht er Fahrtwind, also ideal für Geschwindigkeiten ab 30 km/h. Das Gewicht stört mich nicht.


Gruß Erich
Zitieren
#8
Falls sowas in der Schweiz mal Pflicht wird verabschiede ich mir vom S-Pedelec und nehme dann ein 25km/h Modell..

Ich werde auf jeden Fall nicht so einen Helm tragen wollen.
Dann kann ich ja gleich Harley fahren......

Grüsse

Jordy
Zitieren
#9
Jordy: schrieb:Ich werde auf jeden Fall nicht so einen Helm tragen wollen
Wenn ich mir vorstelle, 4.5 x mein aktueller Helm. Da verzichte ich lieber auf Italien per E-Bike.

[Bild: http://up.picr.de/26588354ut.jpg]
Zitieren
#10
jeder muß selbst wissen wie wichtig der eigene Schutz ist. Hatte im letzten Sommer einen Unfall. Bin mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen, habe mir eine Hirnblutung zugezogen. Der Radhelm hat das Schlimmste verhindert. Aber mit dem neuen Helm wäre ich besser weggekommen. Habe bis heute mit den Folgen der Kopfverfetzung zu kämpfen.

Gruß Erich

Seit April 2015 ST1 6100 km
Zitieren


Gehe zu: