Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bremsbeläge?
#1
Hallo zusammen

Da ich langsam auf den Geschmack komme und möglichst viele "Kleinarbeiten" selbst an meinem Stromer erledigen möchte, beginne ich mal mit dem Wechseln der Bremsbeläge, da dies wohl das nächste ist, was bei mir anfällt.

Deshalb die Fragen:
-Welche Bremsbeläge verwendet Ihr am Stromer? Ich bin überfordert mit der (Material-/Preis-)Vielfalt am Markt.
-Wo bezieht Ihr Bremsbeläge und andere Verschleissteile?

Gibt es beim Herausnehmen und einsetzen des Hinterrades irgendwas zu beachten (Kabel ausziehen etc.), was bei Nichtbeachten zu Problemen führen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Ivo
Zitieren
#2
Also beim Stromer habe ich bis jetzt ja noch nicht gewechselt. Am MBT fahre ich generell Swissstop oder Kool Stop. Die beissen wirklich extrem haben aber sicher einen erhöten verschleiss was nicht Ideal ist beim schweren Stromer, werde aber sicher die Swissstop mal ausprobieren.

Selber bestelle ich viel im Internet da es doch günstiger ist als beim Händler um die Ecke.
Gibt auch einiges das ich in Deutschland bestelle da man diverse Leichtbauteile(MBT) in der Schweiz nicht kriegt.
Zitieren
#3
sorry aus versehen schon abgeschickt oben sollte es dann nicht MBT heissen sonder MTB ;-) die EDIT funktion vermisse ich echt.

Also den Shop oben kann ich wirklich empfehlen. Ich bestelle da das meiste was ich so als verschleiss Material brauche. Ob Bremsbeläge, Reifen, Schläuche oder Ketten. Ansonsten haben wir ja auch noch den Veloplus in Emmen der ist zwar teuer aber hat halt das meiste da wenn es mal schnell gehen muss, wobei ich fast alles an Lager zuhause habe.
Zitieren
#4
Hallo Ivo

Zum Hinterrad:

Für die festsitzenden Muttern an der Hinterachse habe ich mir einen abgewinkelten 19er- (glaube ich) Ringschlüssel zugelegt. Geht besser als mit dem Rollgabelschlüssel ("Engländer").

Ansonsten einige Kabelbinder durchschneiden (neue bereit halten), alles ausstecken. Beim Zusammenbauen finde ich es immer etwas mühsam, gleichzeitig die Achse in die Ausfallenden und die Bremscheibe zwischen die Bremsbeläge zu kriegen. Das Rad allein wiegt zudem 11 kg. Vielleicht kann dir jemand beim Zielen helfen.
Zitieren
#5
Swisstop kann ich nur empfehlen. Fahre die auch auf allen Bikes. Meines Erachtens ist die Abnutzung nicht grösser als bei Shimano Standard Belägen, aber beissen tun sie besser. Die Beläge kaufe ich immer bei Thömu in Zürich.
Zitieren
#6
Welche Bremsbelag-Materialien sind denn bevorzugt (Metall, Resin,...)? Da gibt es ja sehr viel Auswahl mit teilweise grossen Preisunterschieden.

Danke und Gruss
Ivo
Zitieren
#7
Teste mal die Swissstop die haben eine Kevlar/Messing/Keramic zusammensetzung und sind wirklich gut und da kostet das für beide Räder ca 60.- CHF
Zitieren
#8
Den verlinkten Belägetest von VeloPlus finde ich informativ.
Zitieren
#9
Habe die XT Deore an meinem Stromer (5 Jährig). Spielt es nun eine Rolle, welche Bremsbeläge (M755, M765, M775 oder M785) ich nehmen kann?

Danke
Zitieren


Gehe zu: