Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der doppelte Freilauf
#1
Moderate Steigung, dezenter Antritt, bescheidenes Knacken: Das Pedal dreht ins Leere, der Stromer steht still. Kurze Kontrolle: Kette und Schaltwerk OK, Freilauf ist nun 'Leerlauf', nichts zu Machen. Reicht der Akku bis zum Shop, wenn ich alles BOOST fahre? Zum Glück ist der BOOST bei meinem Stromer sehr leistungsfähig, dafür friere ich noch bevor mir der Daumen schmerzt. Kreuzungen sind etwas heikel, es fehlt mein Zusatzschub, leichte Steigungen gehen gut.

Im Shop heisst es gleich: Aha, neue Kassette nötig. "Mit 11 Zähnen" werfe ich ein - "Ja, sind verfügbar" kommt zurück. Nun arbeitet mein Stromer pro Jahr ca. 1 Kassette auf, aber einen Totalsufall hatte ich noch nie.

Ist der Defekt 'unverbesserlich' oder 'Ausnahme'?
Zitieren
#2
Hallo bluecat,

habe zu diesem Thema im Thread erst ein mal was gelesen. Das war ein Stromer Kollege bei dem das, glaube ich, nach ca. 10000 km passiert ist.
Bei mir ist das Ritzel Anfang März nach 4800 km auch ausgefallen Freilauf in bede Richtungen). Wurde anstandslos beim Service als Reklamation ausgetauscht. Bin der Meinung, dass das Ritzel-Paket für die Leistung des Stromers nicht ausgelegt ist und häufiges fahren bei schlechtem Wetter hat sicherlich auch dazu beigetragen. Letztlich würde ich sagen das dieses Problem bei Vielfahrern noch öfter auftreten wird und kein Einzelfall bleiben wird.
Zitieren
#3
Kette, Ritzel, Reifen, Bremsbeläge, etc. sind einfach Verschleissteile und bei entsprechend vielen Kilometern immer wieder mal fällig. Vor allem bei den hohen Geschwindigkeiten auf dem Stromer wechsle ich fast 2 x jährlich die Bremsbeläge (Service Frühjahr und Herbst) und da ich bei Wind-. und Wetter fahre, ist eine Kette pro Jahr sowieso eingerechnet.

Zur Belastung allgemein aber: Da der Motor auf der Hinterradnarbe sitzt, dürfte die Belastung auf Kette und Ritzel nicht grösser sein als bei einem "normalen" Velo. Da haben die Tretlagermotoren ein grösseres Problem. Was aber sicher zu mehr Verschleiss führt, sind die hohen Geschwindigkeiten und das entsprechende Abbremsen.
Zitieren
#4
pelle66: schrieb:Hallo bluecat,

habe zu diesem Thema im Thread erst ein mal was gelesen. Das war ein Stromer Kollege bei dem das, glaube ich, nach ca. 10000 km passiert ist.
Bei mir ist das Ritzel Anfang März nach 4800 km auch ausgefallen Freilauf in bede Richtungen). Wurde anstandslos beim Service als Reklamation ausgetauscht. Bin der Meinung, dass das Ritzel-Paket für die Leistung des Stromers nicht ausgelegt ist und häufiges fahren bei schlechtem Wetter hat sicherlich auch dazu beigetragen. Letztlich würde ich sagen das dieses Problem bei Vielfahrern noch öfter auftreten wird und kein Einzelfall bleiben wird.

Genau ... das war ich Wink
Wurde mir aber ebenfalls anstandslos gewechselt, zumal die Kassette bereits ein Jahr zuvor gewechselt wurde. Das Problem war scheinbar bekannt, die Reaktion wie bei bluecat.
Zitieren
#5
Olgi57: schrieb:Kette, Ritzel, Reifen, Bremsbeläge, etc. sind einfach Verschleissteile und bei entsprechend vielen Kilometern immer wieder mal fällig.

Das gilt aber nicht für freilauf... das die Rizel abgenutzt werden OK... aber eine Freilauf sollte schon länger halten.

Für den Stromer benötigt man einen Schraubkranz vs. Kassette bei normalen Fahrrädern. (weil der Motor für nur für Schraubkranz gedacht worden ist und kein integrierte freilauf hat.

Unterschied Kassette Vs. Schraubkranz (Siehe bild)
[Bild: http://arnowelzel.de/wiki/_media/de/fahr...-vs-k7.jpg]


Schraubkranz wird heutzutage nicht mehr so höffig verbaut deswegen findet man auch nicht mehr einzelne Ritzel für den Schraubkranz. (Das ist mein Problem… da ich gern andere Ritzel hätte, mir fehlen 14er und 12er. Muss leider das Project aufgeben da nichts zu finden ist. Ich werde das Problem mit einem 48er Kettenblatt lösen)

Es sieht so aus als die Qualität des Stromer Schraubkranz wirklich 0815 wäre… Alte Technik und miese Qualität. Das beweist sich nun nochmal anhand von den ganzen ausfälle die man hier im Forum lesen kann. Bei mir springt nun die Kette auf den 15rizel. (bestimmt Abnutzung. Kette hab ich bei 3000km gewechselt aber ich fahr 60% der Zeit auf den 15er)

@Bluecat: könntest genau schauen was du für einen Ersatz Schraubkranz bekommst?

Es würde mich interessieren ob die Sunrace E-bike Schraubkranz (mit den Aluminium spacer) geeignet wäre. (http://www.ebay.de/itm/SUNRACE-Schraubkr...0989533521)

LG - Christophe
Zitieren
#6
bluecat: schrieb:Moderate Steigung, dezenter Antritt, bescheidenes Knacken: Das Pedal dreht ins Leere, der Stromer steht still. Kurze Kontrolle: Kette und Schaltwerk OK, Freilauf ist nun 'Leerlauf', nichts zu Machen.

Bei dieser Beschreibung kommen ungute Erinnerungen hoch: hatte einen analogen Vorfall und stand plötzlich im Leerlauf mitten auf einer Kreuzung...

Die Kassette wurde im Shop dann immerhin anstandslos auf Garantie ersetzt - diese hatte aber auch erst knapp 2000km auf dem Buckel.
Zitieren
#7
Chrissi schrieb:Es würde mich interessieren ob die Sunrace E-bike Schraubkranz (mit den Aluminium spacer) geeignet wäre. (http://www.ebay.de/itm/SUNRACE-Schraubkr...0989533521)

hi chrissi

ich habe noch eine alte kassette, ich könnte sie dir senden wenn du willst, so könntest du sie bei deinem händler vergleichen.

wenn du interessiert bist, so gib mir ein pn.

gruss Dänu
Zitieren
#8
sandfelche: schrieb:ich habe noch eine alte kassette, ich könnte sie dir senden wenn du willst, so könntest du sie bei deinem händler vergleichen.

Hi Sandfelche,

Das ist ja super lieb von dir. Vielen Dank für deine Hilfe. Soweit muss es nicht kommen. Aber einfach nun woow…. super Forum.

Ich hab nun neue Hoffnung für meine Stromer Anpassung. Es gibt seit 2013 ein neuen Stromer Händler in Berlin.

http://www.berlin.lautlos-durch-deutschland.de/

Diesen Händler ist mit Software update und Ersatzteile vertraut was die ganze Sache einfacher machen sollte. Ich freu mich so. Seit Mitte Dezember bräuchte ich einen Software update. Seit dem Display wechsel (00.85 auf 00.88) sind alle meine Unterstützung Modi gleich geworden. Heißt in ECO max. 42km... in POWER mach ich aber auch 40km mit 11Ah.

LG - Christophe
Zitieren
#9
Die neue Kassette nennt sich "Sunrace 11-32 9-fach" und hat die Rechnung mit 75.-- belastet. Weil ich gleichzeitig den Nach-Winter-Service machen liess, vervielfachte sich der Rechnungsbetrag, so dass meiner SQM Kundenkarte 15.73 Franken gutgeschrieben wurden.

Leider konnte ich den Stromer dennoch nicht mitnehmen, denn der Sensor hat die Arbeiten nicht überlebt. Natürlich hat der Shop die notwendigen Ersatzteile umgehend beim Campus in Oberwangen angefordert, wo sie sicher bald aufgefunden werden; nach ersten Prognosen werde ich meinen Stromer mitten nächste Woche fahrbereit zurück bekommen.

Währenddessen bin ich mit einem ebenfalls gefederten 48er unterwegs. Das Mehrdrehmoment ist spürbar, die Leistungsswäche leider auch.
Zitieren
#10
bluecat: schrieb:Die neue Kassette nennt sich "Sunrace 11-32 9-fach" und hat die Rechnung mit 75.-- belastet. Weil ich gleichzeitig den Nach-Winter-Service machen liess, vervielfachte sich der Rechnungsbetrag, so dass meiner SQM Kundenkarte 15.73 Franken gutgeschrieben wurden.

"Sunrace 11-32 9-fach" die nennt sich so, seit ich den zebra stromer am 11.8.11 gekauft habe.

Zitat:Leider konnte ich den Stromer dennoch nicht mitnehmen, denn der Sensor hat die Arbeiten nicht überlebt. Natürlich hat der Shop die notwendigen Ersatzteile umgehend beim Campus in Oberwangen angefordert, wo sie sicher bald aufgefunden werden; nach ersten Prognosen werde ich meinen Stromer mitten nächste Woche fahrbereit zurück bekommen.

das musst du begreifen, ist ja alles neu im campus-lager:mad:
musste das selber erleben mit meiner kassette.
wollte diese selber abhohlen, ging nicht aber zusenden können sie machen!?
nun, das ging auch schief, ausrede dpd holte das packet nicht ab, war wohl das einzige an diesem tag.
Zitieren


Gehe zu: