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Freilauf defekt?
#1
Hallo zusammen

Heute auf der Fahrt nach Hause, nach ca. 2 km:
Die Ampel geht auf grün, und ich will losfahren, doch mein Treten geht ins Leere. Ich kann sowohl vorwärts oder rückwärts pedalen es passiert nichts mehr.

Also roll' ich mal zur Seite. Zu sehen ist nichts aber es scheint so, als ob der Antrieb beim Vorwärtspedalen nicht greift. Lustigerweise gab es kein Knacken beim Antritt, sondern es war einfach kein Widerstand da.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ist hier der ominöse Freilauf defekt (hab ich hier schon gelesen, und vom Namen her würde das doch passen ;-)?
Vermutlich muss ich wohl wieder mal in den Stromer-Store nach Kriens ... oder kann ich da selber was rumschrauben, um Klarheit zu bekommen?

Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen Wink

Danke für Eure Hilfe
Erklaerbaer
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#2
Freilauf scheint nicht mehr zu greifen.
Vermutlich innen verschmutzt oder... saudumm... Feder gebrochen :-(

WD40 in den Freilauf sprühen. Nur wenig!

Wenn das nicht hilft, wird dir Kriens helfen müssen.
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#3
RAL1016: schrieb:Freilauf scheint nicht mehr zu greifen.
Vermutlich innen verschmutzt oder... saudumm... Feder gebrochen :-(

WD40 in den Freilauf sprühen. Nur wenig!

Wenn das nicht hilft, wird dir Kriens helfen müssen.

Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Muss ich dazu Hinterrad und Kassette abmontieren, oder komme ich für das WD40 auch so hin? Das wär sicher ein Versuch wert, zumal ich nichts habe knacken oder knallen hören ...

Kann es sein, dass das ganze bei schlechtem Wetter und Kälte einfach mehr verschmutzt, resp. "verhockt"?
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#4
Das sollte ohne Demontage gehen. WD40 hat so ein feines Röhrchen für den Sprühkopf. Damit kommst du an den Spalt beim Freilauf.
Ja sicher, im Winter ist die Möglichkeit grösser, dass Schmutz, Salz oder Wasser in den Freilauf kommt. Aber eigentlich sollte dieser so robust konstruiert sein, dass das nichts ausmacht. In der Regel ist ein Freilauf ziemlich wartungsfrei.
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#5
Hat sich das freilauf Problem gelöst? Wie hast du es gelöst?

Ich bin der Meinung das Freilauf/Kassette, sowie kette billig Zeug ist (Sowie die Pedale). Bei mir ist ab Werk eine billige 20 Euro Shimano CN-HG53 kette gebaut worden.

Ich bin persönlich sehr unzufrieden mit der Kassette den ich vermisse 12-14-16 Ritzel…und zwar bei jedem fahrt.
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#6
Chrissi: schrieb:Hat sich das freilauf Problem gelöst? Wie hast du es gelöst?

Hallo Chrissi

ich hab das Thema auf die Weihnachtsferien verschoben. Da habe ich dann genügend Zeit und Musse, mich um den Freilauf zu kümmern. Ich werde wohl zuerst die WD-40-Variante versuchen, da ich im Netz bei meiner Lösungssuche öfters von Freiläufen gelesen habe, die durch eine Mischung aus Verschmutzung und Fett in Zusammenhang mit Kälte nicht mehr sauber funktionierten, und mit WD-40 wieder zum Mitmachen überzeugt werden konnten. Vermutlich wäre e wohl am schlausten, das Rad resp. Freilauf auszubauen, ich versuch's jetzt zuerst mal ohne.
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#7
Wenn der Freilauf nicht mehr greift, dann bringt WD40 nichts. Um es einfach aus zu drücken hat man im Freilauf Zähne (wie bei einem Zahnrad) die ineinander greiffen. Wenn diese nicht mehr greiffen bringt schmieren nichts. Schmieren bringt nur was wenn etwas festsitzt. Ich musste aber noch nie einen Freilauf (auch beim Bike nicht) mit öl behandeln. Jedoch ist bei der Geschraubten Kassette (wie sie der STROMER besitzt) der eigentliche Freilauf sicher weniger dicht als wenn er in der Nabe direkt (wie in einem Bike oder Rennvelo) sitzt.
Dies merkt man auch an der Geräuschekulisse, die man hat wenn man seinen STORMER frisch geduscht hat. Bei mir ist dann die Kassette immer etwas lauter, was auch normal ist.

Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Store in Kriens zu gehen. Der wird dir die Kassette dann auf Garantie ersetzen.

Gruss Urs
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#8
STROMER_Store_ZH: schrieb:Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Store in Kriens zu gehen. Der wird dir die Kassette dann auf Garantie ersetzen.

was dann auch sehr kulant ist! weil die kassette eigendlich ein verschleissteil ist.
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#9
Richtig, die Kassette ist ein Verschleissteil, dies bezieht sich aber auf die Zähne/Kränze. Der Freilauf selber sollte so nicht kaputt gehen, ausser man hat schon xxxxx Km gefahren, dann kann es natürlich schon mal sein.
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#10
STROMER_Store_ZH: schrieb:Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zum Store in Kriens zu gehen. Der wird dir die Kassette dann auf Garantie ersetzen.

Gruss Urs

Den Tipp von Urs habe ich beherzigt. Der Stromer Store Kriens hat meinem Stromer wie von Urs prophezeit eine neue Kassette verpasst (auf Garantie), wobei ich im Gespräch den Eindruck hatte, dass das Problem bekannt ist und ich nicht der erste bin.

Seit Anfang Woche bin ich wieder mit Stromer unterwegs, jedoch scheint nun die Schaltung nicht mehr so gut wie vorhin eingestellt zu sein. Ich vermute, dass die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln nicht mehr genau gleich wie vorhin sind und so nun Geräusche und z.T. verzögerte Gangwechsel verursachen.

Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem ich von der Hinterachse her in gewissen Gängen ein rhythmisches Klacken gehört habe, sah ich mir die Kassette genauer an. Ich kann die Kassette von Hand etwas verkanten, das grösste Ritzel etwa 2mm.
Ist dies problematisch oder normal?

Danke und Gruss
Erklaerbaer
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