Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freilauf defekt?
#11
erklaerbaer: schrieb:Seit Anfang Woche bin ich wieder mit Stromer unterwegs, jedoch scheint nun die Schaltung nicht mehr so gut wie vorhin eingestellt zu sein. Ich vermute, dass die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln nicht mehr genau gleich wie vorhin sind und so nun Geräusche und z.T. verzögerte Gangwechsel verursachen.

Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem ich von der Hinterachse her in gewissen Gängen ein rhythmisches Klacken gehört habe, sah ich mir die Kassette genauer an. Ich kann die Kassette von Hand etwas verkanten, das grösste Ritzel etwa 2mm.
Ist dies problematisch oder normal?

Danke und Gruss
Erklaerbaer

Einfach die Schaltung ein wenig Nachjustieren und schon wird der stromer wieder perfekt schalten. Wegen dem anderen Problem… es könnte Normal wie Anormal sein… Vielleicht nochmal kurz zum stromer Store?
Zitieren
#12
Grundsätzlich muss sich die Kette erst wieder an die Kassette anpassen oder umgekehrt. Deine Kette (die warscheinlich nicht neu ist) hat sich mit der Zeit ein Wenig gelängt und sich in der alten Kassette festgefahren. Die neue passt mit den Zähnen nicht ganz 100%ig. Das heisst du musst einige Km abspuhlen. Das sollte aber ein permanentes Geräusch sein und nicht unbedingt ein knacken. Auch die Schaltung sollte funktionieren.
Ein Wenig Spiel ist normal bei der Kassette. Sollte das Schalten unmöglich sein, kann es schon sein dass sie zu viel Spiel hat, will aber hier keine Ferndiagnose wagen. Das müssen wenn dann die Profis von Kriens entscheiden. Wink
Zitieren
#13
Gestern Abend habe ich kurz nach meinem Beitrag bereits per PN eine Einladung vom Stromer Store Kriens bekommen, mit dem Stromer kurz zur Schaltungs-Justierung und Kontrolle des Freilaufs vorbeizukommen, was ich natürlich gerne machen werde.

Das nenne ich tollen Kundenservice und finde ich äusserst sympathisch!

Ich bin ja schon etwas beruhigt, da das Freilauf-Spiel anscheinend durchaus sein kann. Da ich täglich 35 km fahre, ist mir jedes Geräusch des Stromers vertraut, da fällt halt jedes komische Geräusch auf (vorgestern habe ich gerade meinen 10'000. Kilometer gemäss Display mit meinem Stromer gefahren, das wäre ja bereits ein Grund zum feiern ;-).
Zitieren
#14
erklaerbaer: schrieb:....mit dem Stromer kurz zur Schaltungs-Justierung und Kontrolle des Freilaufs vorbeizukommen...

und, jetzt alles paletti :ques:
Zitieren
#15
Solange hier die Temperaturen unter Null und die Fahrradwege voll Schnee / Eis sind, Bin aktuell nicht mit dem Stromer, sondern mit meinem unmotorisierten "Wintervelo" mit Spikes unterwegs. Sobald ich das nächste Mal mit dem Stromer zur Arbeit fahre, mache ich abends dann einen Umweg zum Store. Ich bin aber zuversichtlich, dass es nur etwas Justierung braucht.
Zitieren
#16
Hi zusammen

Ich musste meinen Stromer heute Morgen ebenfalls zum Doc bringen. Irgendetwas "schleift" in meinem Freilauf. Jetzt lasse ich auch noch gleich den Service machen. Das schadet sicher nicht, nach den ersten 1000 km. In welchem Intervall bringt ihr euren Stromer in den Service?

Gruss Drachenfliegerin
Zitieren
#17
Ich bringe meinen Stromer einmal im Jahr (und zwar im Winter, wenn ich sowieso aufs Auto wechsle) zum Service. Alle rund 4500 km also.

Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich wenig Stopp-and-go-Strecken fahre und ich mich nicht nur im Auto durch vorausschauende Fahrweise auszeichne.
Zitieren
#18
lightrider: schrieb:Ich bringe meinen Stromer einmal im Jahr (und zwar im Winter, wenn ich sowieso aufs Auto wechsle) zum Service. Alle rund 4500 km also.

ich bringe meinen auch alle jahre zum service aber im frühling nach der salzperiode und das unabhängig, der km anzahl. und lasse mich vom velomech. beraten was ansteht, ob gross oder kleiner service.

Zitat:Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich wenig Stopp-and-go-Strecken fahre und ich mich nicht nur im Auto durch vorausschauende Fahrweise auszeichne.

hihi, vorausschauend fahren, das mache ich auch, das sogar polizeilich bestätigt.
bei uns, in thun, gibt es die Gafnerkreutzung, ampel gesteuert. etwas speziel (kam mehrere male in der lokalen presse). der öv, feuerwehr und rettungsfahrzeuge, können diese ampel beeinflussen. da kann es geschehen das die ampel grün hat und kurz darauf rot, also einfahrzeug durch und sofort wieder rot.

ich fuhr auf diese kreuzung zu, ca. 50m vor der ampel, mit dem 48er, es war grün. 200m weiter vorne ist ebenfals eine ampel für den zebra streifen und schaute vorausschauend, bereits ob die grün ist. sie war es. nur vergass ich nochmals zu schauen ob die akkute ampel noch grün hatte.
ich musste nicht mehr lange warten bis mir ein freundliche/r dame und herr in uniform, mir diese ampel in erinnerung ruften.

fazit ein paar fränkli weniger im der kasse.
Zitieren
#19
Hi

So, mein Stromer ist wieder zu Hause. Er hat einen neuen Freilauf gekriegt. Der Velomech meinte, dies sei ein Verschleissteil und müsse von mir bezahlt werden (er hat die Stromer Vertretung). Dank euch weiss ich jedoch, dass Freilauf-Probleme bekannt sind uns so liess ich mich nicht so leicht abwimmeln Wink . Ich habe in Thörishaus angerufen, wo man mir bestätigte, das Teil sollte eigentlich auf Garantie ausgetauscht werden. Nun warte ich noch auf den Bescheid des Velomech.

...To be continued...

Grüessli

Drachenfliegerin
Zitieren
#20
Drachenfliegerin: schrieb:Hi

.... Der Velomech meinte, dies sei ein Verschleissteil und müsse von mir bezahlt werden (er hat die Stromer Vertretung). Dank euch weiss ich jedoch, dass Freilauf-Probleme bekannt sind uns so liess ich mich nicht so leicht abwimmeln Wink....

gut hast du dich verteidigt! wenn einer nach über 9000km eine gratis ersetzt bekommt, warum also nicht auch du als "frischling" Wink

aber eigendlich hat der velomech recht damit, das es ein verschleiss teil ist. habe mir das mal juristisch erklären lassen. nur weis die firma stromer um die problematik mit dem teil (qualitäts schwankungen).

was soll man erwarten bei einem verkaufpreis von ca. 35 - 45 franken.
Zitieren


Gehe zu: