Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht/Beleuchtung
#21
[Bild: http://img43.imageshack.us/img43/6624/taglicht.jpg]

Die neuen Stromer sind bereits mit dem Tagfahrlicht ausgerüstet. Links sind die 6 LED erkennbar, welche im Tag-Modus ein Blendlicht abgegben, im Nachtmodus - rechts - werden sie gedimmt und der Hauptscheinwerfer zugeschaltet.

Die Tag-LED kompensieren die verkleinerte Leuchtfläche des Hauptscheinwerfers nicht nur, das ganze ist deutlich auffälliger als die Standart B&M IQ.

@Stromeruser Nach meiner Erfahrung ist "noch bessser gesehen werden" nicht das Hauptproblem. Das Problem ist "Aha, do kommt ein langsames Velo!" Sie sehen mich - und fahren unbekümmert aus der Stoppstrasse raus, biegen vor mir ab oder fahren in den Kreisel - und das alles, obwohl ich nur 0.5 bis 1sec entfernt bin...
Zitieren
#22
Hallo zusammen

Hat jemand Infos betreffend Umbau auf Supernova, vor allem was die Kosten betrifft?
Zitieren
#23
Stromeruser: schrieb:Ich überlege mir, einen 60 Lux BuM ranzuschrauben... HIER DER LINK das "Tagesfahrlicht" habe ich als Fussgänger bei einem Biker gesehen und es hat mich überzeugt. Jemand Erfahrung mit dem Produkt?

Hallo
Als ich mich im Januar mit Thömus über Leuchten unterhalten habe, war die Aussage klar und deutlich: Ausser der IQ Fly kann kein anderes Licht (zu dieser Zeit) montiert werden, ich wollte damals die IQ Cyo montieren lassen. So begnügte ich mich mit der IQ Fly, freue mich nun aber auf die Supernova!
Ich würde die Kompatibilität früh anfragen... mfg
Zitieren
#24
reddevil72: schrieb:Hallo zusammen

Hat jemand Infos betreffend Umbau auf Supernova, vor allem was die Kosten betrifft?

Guten Morgen
Gemäss meiner Anfrage in Thörishaus vor 14 Tagen kostet die Montage ca. 70.--.

mfg
Zitieren
#25
Für mich ist auch das Licht nicht das Problem beim gesehen werden. Ich komme auf dem Fahrradweg (Rüti - Rapperswil) und erreiche da sogar ohne jegliche Unterstützung bis zu 60 kmh aufgrund des Gefälle und immer am Trampen. Von Seitwärts kreuzen da mehrere Einfahrten. Die Autofahrer/-innen schauen mich an und fahren los?????? Ich klingle keine Reaktion. Ich hupe mit 115 DB und sie bleiben stehen. Seid ich die Hupe montiert habe wurde es nie mehr brenzlig. Das nenne ich eine direkte Verbesserung der Sicherheit.
Zitieren
#26
mawy: schrieb:Als ich mich im Januar mit Thömus über Leuchten unterhalten habe, war die Aussage klar und deutlich: Ausser der IQ Fly kann kein anderes Licht (zu dieser Zeit) montiert werden, ich wollte damals die IQ Cyo montieren lassen. So begnügte ich mich mit der IQ Fly, freue mich nun aber auf die Supernova!

Stromvelo in Rapperswil konnte mir die IQ Cyo nachträglich montieren. Die 40lx sind schon super, Waldwege gehen noch am Abend spät mit vollem Tempo. :mad:

Ich hatte den stromer damals mit "B&M Lumote" bestellt aus Zeitgründen wurde er dann mit ansteck lämpchen geliefert und umbau beim 1. Service versprochen.

Ich habe dann vor dem 1. Service angerufen und durfte dann wählen zwischen dem:
- IQ Cyo (nur vorne, hinten weiterhin ansteck lämpchen)
- IQ Fly (vorne und hinten)

Ich bin nun sehr happy mit dem IQ Cyo, super hell. Vielen Dank nach Rappi!!
Und das hintere Läpchen mit seperatem Akku ist auch okay, reicht ja...
Zitieren
#27
Bei den Fly-Modellen gibts leider keine mit 60 Lux, alle haben "nur" 40 Lux. Die Cyo ohne Katzenauge spendiert 60 Lux, mit Tagfahrlicht bzw. Nahfeldausleuchtung, daher der Wunsch. Und manchmal bin ich mir echt nicht sicher, ob alle Auskünfte der "Zentrale" ganz korrekt sind oder eben nur "bestes Wissen" darstellen. Ist halt schon ein Unterschied zwischen "so gut wie nötig" und "so gut wie möglich".
Zitieren
#28
Das licht muss ich noch ein wenig richten Smile, sonst sehe ich keine Sterne mehr.

Die Reben sind ungefähr 3-4m weg, der B lock im Hintergrund ca 8-10m. Leider war ich nicht mehr Fahrtüchtig des wegen habe ich denn Garten vorgezogen. Auf dem Asphalt könnte ich mir noch eine bessere aus leuchtung vorstellen.

Nichts desto trotz, deckt es sich aus meiner Sicht mit dem Bild des Herstellers.
In Natura ist es wirklich hell Smile

[Bild: http://farm7.static.flickr.com/6139/6039...10b8_z.jpg]

[Bild: http://farm7.static.flickr.com/6197/6038...7622_z.jpg]
Zitieren
#29
maxxam: schrieb:Das licht muss ich noch ein wenig richten Smile, sonst sehe ich keine Sterne mehr.

Die Reben sind ungefähr 3-4m weg, der B lock im Hintergrund ca 8-10m. Leider war ich nicht mehr Fahrtüchtig des wegen habe ich denn Garten vorgezogen. Auf dem Asphalt könnte ich mir noch eine bessere aus leuchtung vorstellen.

Nichts desto trotz, deckt es sich aus meiner Sicht mit dem Bild des Herstellers.
In Natura ist es wirklich hell Smile


Ja sieht recht gut aus. Hab mich heute erkundigt wegen dem E3. im Moment ist es nicht Lieferbar. Und so hab ich nach einer Alternative geschaut. Fündig wurde ich bei Velo Plus. Eine Lampe mit Akkubetrieb. Ist eigentlich nicht das was ich mir wünsche. Doch zwei Punkte sprechen dafür. Die Lichtstreuung ist sehr breit gefächert und relativ ein starkes Licht. Und ich muss meinen Flitzer vorne nicht umbauen. Sonst würde er dann zu brav aussehen.... Smile
Zitieren
#30
bluecat: schrieb:[Bild: http://img43.imageshack.us/img43/6624/taglicht.jpg]

Die neuen Stromer sind bereits mit dem Tagfahrlicht ausgerüstet. Links sind die 6 LED erkennbar, welche im Tag-Modus ein Blendlicht abgegben, im Nachtmodus - rechts - werden sie gedimmt und der Hauptscheinwerfer zugeschaltet.

Die Tag-LED kompensieren die verkleinerte Leuchtfläche des Hauptscheinwerfers nicht nur, das ganze ist deutlich auffälliger als die Standart B&M IQ.

@Stromeruser Nach meiner Erfahrung ist "noch bessser gesehen werden" nicht das Hauptproblem. Das Problem ist "Aha, do kommt ein langsames Velo!" Sie sehen mich - und fahren unbekümmert aus der Stoppstrasse raus, biegen vor mir ab oder fahren in den Kreisel - und das alles, obwohl ich nur 0.5 bis 1sec entfernt bin...


Mein Stromer wurde ausgeliefert mit einer Akkuleuchte am Lenker, da der bestellte Scheinwerfer (Citykit billig) gerade nicht am Lager war. Die Frontleuchte soll später nachgeliefert werden. Denkst du, dass ich automatisch die Leuchte mit Tagfahrlicht kriege oder muss man diese extra bestellen/berappen?
Danke.
Zitieren


Gehe zu: