02.12.2012, 23:07
[Bild: http://img5.imageshack.us/img5/8702/ld4auflenker.jpg]
Zweck
Sicheres Licht auf dunklen Wegen bei 45km/h. Die Supernova E3 Frontleuchte ist gut geeignet für Velos im Bereich der Strassenbeleuchtung und bis 25km/h.
Vorgaben
Technik
Leuchtdinger LD4 Scheinwerfer mit 2x Fernlicht und 2x Diffuser Optik
Die LD4 wurde in einer Ulbrichtkugel mit mehr als 2300 Lumen gemessen. Die max. Leistung beträgt 35W. Die LD4 wird mit Linsen nach Wunsch bestückt. Die verwendeten Linsen sind FA10613_LM1-RS und FA10650_LM1-D.
Info zu LD4 im IBC - MTB Forum
DC : DC Wandler Typ XP POWER - JTL4048S15 - 40W 2X2 SINGLE O/P
Die mögliche Eingangsspannung ist von 18V bis 75V, die Nennleistung beträgt 40W bei einer Spannung am Ausgang von 15V und einem Strom von 2.65A. Der Wirkungsgrad beträgt 91%.
Die Info zum Wandler und die Info zum Lieferanten.
Bedienung
Einschalten und Stufenwahl mit dem Taster an Lampenkopf: 1 - 2 - 3 – 4 – 1…, langer Tastendruck zum Ausschalten. Die LD4 ist auf einer CatEye Halterung am Lenker montiert, der leichtes Schwenken erlaubt. Die Halterung selbst ist mittelfest fixiert, so dass die Lampe mit einer Hand ausgerichtet werden kann.
Wahrnehmung
Das Leuchtbild ist auf allen Stufen Homogen. Im Gegensatz zur Supernova E3 gibt es keine ‚Hotspots‘. Das Licht zur Seite beleuchtet den Wegrand gut, in Kurven ist es sehr willkommen. Zusammen mit den Reflexionen sorgt es dafür, dass nicht in ‚schwarze Löcher‘ gefahren wird. Das nach oben abstrahlende Licht erhellt die Bäume, was den subjektiven Eindruck von Helligkeit verstärkt. Stufe 1 ist im Stadtverkehr gutes Abblendlicht, wobei die Lampe etwas nach unten gerichtet sein muss. Der Stromer wird mit diesem Licht als schnelles Fahrzeug eingestuft (was die Bremsen schont). Stufe 4 ist das absolut Volllicht, die Lampe ist horizontal gerichtet und erhellt den Weg weit voraus. Die Stufen 2 und 3 sind Kompromisse, die Strom sparen resp. Überhitzung vorbeugen. Beides ist derzeit kein Thema.
Projektverlauf
Es zeigte sich schnell, dass die Vorgaben mit handelsüblichen Lampen nicht zu Halten sind. Einerseits, weil die Hersteller nur vage technische Angaben zu den Lampenköpfen machen; andererseits, weil die Lampen im Paket mit Akku und Ladegerät verkauft werden. Bei der LD4 sind alle wichtigen Informationen – welches ist der zulässige Spannungsbereich, wieviel Strom darf und soll Fliessen, wie reagiert die Elektronik auf Stromunterbruch, wie verhält sich der Taster, wie ist der Übertemperaturschutz gelöst, wie ist der Schutz vor Unterspannung gelöst – erhältlich. Von Seiten myStromer sind die notwendigen Informationen ebenfalls erhältlich. Wichtig ist hier: Mit welchen Spannungsspitzen ist zu rechnen (der volle Akku hat 42V, während der Rekuperation ist bedeutend mehr möglich), welches ist die minimale Spannung, wo kann der DCC Wandler untergebracht werden. Nachdem ein passender Wandler gefunden wurde, zeigte sich, dass dieser einen Ruhestrom hat. Um diesen Leerlaufverbrauch zu unterbinden, muss ein Hauptschalter zwischengeschaltet werden. Eine Lösung, die gut zum Styling des Stromer passt, wird gefunden. Schliesslich der Einbau der Installation. Diese erfolgt anlässlich eines Besuchs im Montagewerk in Thörishaus. Die Laufzeit des Projekts war fast 11 Monate, was daran liegt, dass die Fachleute in der Region München resp. Region Bern sind, ich aber in Basel – und von der Materie selbst nur wenig verstehe. Selbstredend kommen die Unterbrüche wegen Ferien und anderem hinzu.
Dank
Ich danke dem Entwickler der LD4 rob1111 (IBC / MTB) und stefan (Stromer Staff) für ihre wertvolle Hilfe.
Bilder
Kameraeinstellung: Brennweite 50mm, Belichtung1/5sec, Blende 1:4.5, Empfindlichkeit 1600ASA
Bei diesen Einstellungen ist der Anteil Überbelichtung bei Volllicht sehr klein. Die Bilder sind im Vollformat als NEF aufgenommen. Um die Streulichter entsprechend der Wahrnehmung wiederzugeben, wird eine Bildkorrektur bei der Schattenzeichnung mit +50 vorgenommen. Der Kamerastandpunk liegt hinter der Leuchte, damit die Lichtwirkung besser beurteilt werden kann.
Ein erstes Fotoalbum.
Video
Die Video sind im Format FullHD aufgezeichnet. Wie die Fotos erfolgt die Aufnahme ab Stativ. Für die Fahraufnahmen wird ein Einbein mit Stativkopf am Stromer befestigt. Die kiloschwere Kamera verfügt über einen Wackelschutz, der Stromer jedoch ist ‚rigid frame‘. ..
Das Supernova E3 vs. Leuchtdinger LD4 Vergleichsvideo im Album bei der IBC
Das Original in FullHD mit Downloadmöglichkeit
Weitere Videos sind in Arbeit.
Dank
Die mehrstündigen nächtlichen Foto- und Videoaufnahmen waren nur dank der Hilfe von MartinDill (Stromer Forum) möglich.
[URL=https://www.dropbox.com/s/t45gw9bqe8pi2j9/E3_vs_LD4_linearPCM.mov" target="_blank"][IMG] http://img405.imageshack.us/img405/5941/...te3ld4.jpg [/IMG][/URL]
[Bild: http://img43.imageshack.us/img43/4949/splite3ld4.jpg]
Zweck
Sicheres Licht auf dunklen Wegen bei 45km/h. Die Supernova E3 Frontleuchte ist gut geeignet für Velos im Bereich der Strassenbeleuchtung und bis 25km/h.
Vorgaben
- Integrierte Konstruktion mit Versorgung ab Stromer-Akku. Das ist der Kernpunkt! Ein handelsübliches Zusatzlicht, welches 4x pro Tag an- und wieder abgebaut werden muss, kommt nicht in Frage.
- Licht in die Ferne und in die Breite (Kurvenlicht)
- Sofortiges Abblenden möglich
- Grosse Front für grosse Aufmerksamkeit mit minimaler Blendwirkung
- Elegante Form zum Stromer passend
Technik
Leuchtdinger LD4 Scheinwerfer mit 2x Fernlicht und 2x Diffuser Optik
Die LD4 wurde in einer Ulbrichtkugel mit mehr als 2300 Lumen gemessen. Die max. Leistung beträgt 35W. Die LD4 wird mit Linsen nach Wunsch bestückt. Die verwendeten Linsen sind FA10613_LM1-RS und FA10650_LM1-D.
Info zu LD4 im IBC - MTB Forum
DC : DC Wandler Typ XP POWER - JTL4048S15 - 40W 2X2 SINGLE O/P
Die mögliche Eingangsspannung ist von 18V bis 75V, die Nennleistung beträgt 40W bei einer Spannung am Ausgang von 15V und einem Strom von 2.65A. Der Wirkungsgrad beträgt 91%.
Die Info zum Wandler und die Info zum Lieferanten.
Bedienung
Einschalten und Stufenwahl mit dem Taster an Lampenkopf: 1 - 2 - 3 – 4 – 1…, langer Tastendruck zum Ausschalten. Die LD4 ist auf einer CatEye Halterung am Lenker montiert, der leichtes Schwenken erlaubt. Die Halterung selbst ist mittelfest fixiert, so dass die Lampe mit einer Hand ausgerichtet werden kann.
Wahrnehmung
Das Leuchtbild ist auf allen Stufen Homogen. Im Gegensatz zur Supernova E3 gibt es keine ‚Hotspots‘. Das Licht zur Seite beleuchtet den Wegrand gut, in Kurven ist es sehr willkommen. Zusammen mit den Reflexionen sorgt es dafür, dass nicht in ‚schwarze Löcher‘ gefahren wird. Das nach oben abstrahlende Licht erhellt die Bäume, was den subjektiven Eindruck von Helligkeit verstärkt. Stufe 1 ist im Stadtverkehr gutes Abblendlicht, wobei die Lampe etwas nach unten gerichtet sein muss. Der Stromer wird mit diesem Licht als schnelles Fahrzeug eingestuft (was die Bremsen schont). Stufe 4 ist das absolut Volllicht, die Lampe ist horizontal gerichtet und erhellt den Weg weit voraus. Die Stufen 2 und 3 sind Kompromisse, die Strom sparen resp. Überhitzung vorbeugen. Beides ist derzeit kein Thema.
Projektverlauf
Es zeigte sich schnell, dass die Vorgaben mit handelsüblichen Lampen nicht zu Halten sind. Einerseits, weil die Hersteller nur vage technische Angaben zu den Lampenköpfen machen; andererseits, weil die Lampen im Paket mit Akku und Ladegerät verkauft werden. Bei der LD4 sind alle wichtigen Informationen – welches ist der zulässige Spannungsbereich, wieviel Strom darf und soll Fliessen, wie reagiert die Elektronik auf Stromunterbruch, wie verhält sich der Taster, wie ist der Übertemperaturschutz gelöst, wie ist der Schutz vor Unterspannung gelöst – erhältlich. Von Seiten myStromer sind die notwendigen Informationen ebenfalls erhältlich. Wichtig ist hier: Mit welchen Spannungsspitzen ist zu rechnen (der volle Akku hat 42V, während der Rekuperation ist bedeutend mehr möglich), welches ist die minimale Spannung, wo kann der DCC Wandler untergebracht werden. Nachdem ein passender Wandler gefunden wurde, zeigte sich, dass dieser einen Ruhestrom hat. Um diesen Leerlaufverbrauch zu unterbinden, muss ein Hauptschalter zwischengeschaltet werden. Eine Lösung, die gut zum Styling des Stromer passt, wird gefunden. Schliesslich der Einbau der Installation. Diese erfolgt anlässlich eines Besuchs im Montagewerk in Thörishaus. Die Laufzeit des Projekts war fast 11 Monate, was daran liegt, dass die Fachleute in der Region München resp. Region Bern sind, ich aber in Basel – und von der Materie selbst nur wenig verstehe. Selbstredend kommen die Unterbrüche wegen Ferien und anderem hinzu.
Dank
Ich danke dem Entwickler der LD4 rob1111 (IBC / MTB) und stefan (Stromer Staff) für ihre wertvolle Hilfe.
Bilder
Kameraeinstellung: Brennweite 50mm, Belichtung1/5sec, Blende 1:4.5, Empfindlichkeit 1600ASA
Bei diesen Einstellungen ist der Anteil Überbelichtung bei Volllicht sehr klein. Die Bilder sind im Vollformat als NEF aufgenommen. Um die Streulichter entsprechend der Wahrnehmung wiederzugeben, wird eine Bildkorrektur bei der Schattenzeichnung mit +50 vorgenommen. Der Kamerastandpunk liegt hinter der Leuchte, damit die Lichtwirkung besser beurteilt werden kann.
Ein erstes Fotoalbum.
Video
Die Video sind im Format FullHD aufgezeichnet. Wie die Fotos erfolgt die Aufnahme ab Stativ. Für die Fahraufnahmen wird ein Einbein mit Stativkopf am Stromer befestigt. Die kiloschwere Kamera verfügt über einen Wackelschutz, der Stromer jedoch ist ‚rigid frame‘. ..
Das Supernova E3 vs. Leuchtdinger LD4 Vergleichsvideo im Album bei der IBC
Das Original in FullHD mit Downloadmöglichkeit
Weitere Videos sind in Arbeit.
Dank
Die mehrstündigen nächtlichen Foto- und Videoaufnahmen waren nur dank der Hilfe von MartinDill (Stromer Forum) möglich.
[URL=https://www.dropbox.com/s/t45gw9bqe8pi2j9/E3_vs_LD4_linearPCM.mov" target="_blank"][IMG] http://img405.imageshack.us/img405/5941/...te3ld4.jpg [/IMG][/URL]
[Bild: http://img43.imageshack.us/img43/4949/splite3ld4.jpg]