Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht ST1
#1
Thumbs Up 
Hallo Stromergemeinde,

vorab, ich bin vermutlich nicht der klassische eBiker, der hier sonst unterwegs ist. Mal kurz zur Einfuehrung. Otto-Normal-Biker hat eine Herzleistung von so ca. 65-80%. Spitzenamateurvelopisten kommen sicher auf 100% und mehr, ich habe eine angeborene Herzschwaeche, die sich Jahr fuer Jahr verringert und komme heute noch auf 30-35%.

Das Rad als Fortbewegungsmittel fasziniert mich seit meiner Kindheit. Es musste immer leicht sein um mich als Landschildkroete dann doch schnell von A nach B zu bringen. In den letzten Jahren ging das immer schlechter. Da helfen keine Medikamente mehr, wenn die Grundleistung nicht mehr da ist... Also bin ich auf die eBike Suche und habe mich auch Dank diesem Forum fuer den ST1 entschieden. Seit Maerz 2015 bin ich im Flachland damit unterwegs. Was soll ich sagen genial! Freiheit wiedergewonnen und Spass ist zurueck.

Meine Konfiguration: PURISTISCH. Lediglich einfache Schaltung hinten, Karbon-Gabel vorne, grosser Akku und sonst nix! Begrenzung auf 25km/h Unterstuetzung. Meine Tochter, angehende Aerztin, meinte: Papa du bist zu alt fuer Risiko! Recht hat sie. Die 50er Dekade wartet in 2017...

Erfahrung: In jedem Fall sehr positiv. Keinerlei Probleme mit der Elektronik. Bei einem Schnitt von 22-24km/h komme ich mit dem Akku im Sommer so auf ca. 60-80km bei Stufe 1 oder 2. Im Winter sind es 10-20 km weniger. Ich wiege so rund 80km. Wenn es mir nicht gut geht und in jedem Fall (die Schweizer moegen gerne schmunzeln) bei Steigungen in Berlin/Brandenburg nehme ich Stufe 3 oder 4.

Das Handling bei Naesse finde ich etwas problematisch und ich bin schon mehrmals ins rutschen gekommen. Das liegt eindeutig an der Gewichtsverteilung nach hinten. Einmal durfte ich bei Split auch schon einen Abgang machen. Glueck gehabt, da ich ja selten ueber 30km/h komme... Man benoetigt einen groesseren Radius wenn man an schmalen Stellen 90 Grad oder mehr abbiegen muss, jedenfalls empfinde ich das so.

Einen Platten hatte ich, was vermutlich an einem Metallplaettchen lag, was innen auf der Felge lag. Und die Kassette hinten (also die Kraenze) musste auf Garantie gewechselt werden.

So bin ich auf 1485 km in meiner ersten Saison gekommen, die Freiheit des Radfahrens habe ich zurueck gewonnen.

Was mich aergert ist die 250W-Begrenzung in der EU. Das waere glatt ein Grund ein Eidgenosse zu werden ☺ Naja andere wuerden die 500W vermutlich fuer noch mehr Speed verwenden wollen, mir waeren sie bei schlechten Tagen und vor allem an Steigungen von Nutzen.

Tja und so bin ich stolz 50km non-stop an einem Tag zurueck zulegen. Das war davor lange her.

Bis demneachst von der Landschildkroete an all die schnellen Hasen da draussen!
Euer Rum_Stromer
Zitieren
#2
Hallo Rum-Stromer,
viel Freude und viele Kilometer mit deinem ST1!
Zitieren
#3
Thumbs Up 
Wow, super, dass du dich für einen +STROMER- entschieden hast! Bei dir geht's um Existenzielles und nicht um Lifestyle, und trotzdem fährst du einen ST1. Bravo!

Ich wünsche dir, dass dich dein +STROMER- noch viele Tausende von Kilometern treu begleitet!
Zitieren
#4
Smile 
Hallo Stromergemeinde,

jetzt ist ein halbes Jahr herum und man könnte mal wieder ein Update geben.

Der elektronische Tacho steht jetzt jenseits von 3100km. D.h. in einer halben Saison bin ich mehr gefahren als in meiner Ersten. Woran mag das liegen?

Ganz eindeutig an der Freude am +RumStromern-. :-)

Just am 29.12.15, also genau nach dem ersten Bericht, fiel die Elektronik aus. Mutig hatte ich einen unserer Berliner Kriegsschuttberge (na gut Hügel, hmm ähm leichten Erhebungen) erklommen und auf dem Weg runter fleissig rekuperiert. Unten angekommen, wurde das Display schwarz und fiel aus. Nach einem Neustart konnte ich mit elektronischer Unterstützung nochmals so 2 km fahren, dann war Schluss. Noch 8km bis daheim die 27kg zu strampeln war definitiv eine Herausforderung (zum damaligen Zeitpunkt…).
Die Anzeige war immer 0% Akku.

Der Händler vermutete per Ferndiagnose es wäre nur die Batterie im Display. Also schnell getauscht, aber das Ergebnis blieb das selbe. Also ab zum Händler. Die Ursache war schnell gefunden. Hinten hatte sich ein Kabel am Steckverbinder gelöst. Die Mechanikern verlötete es kurzerhand und zusätzliche Kabelbinder wurden verwendet. Seit dem läuft der +ST1- und läuft und läuft.

Ausserdem wunderte ich mich recht bald, dass ich jenseits der begrenzten 25km/h noch elektrische Unterstützung bekam. Und zwar exakt einen „Balken“ laut Display. Dies hört erst bei 30km/h auf. Ich vermute hier ein Software-Update seitens des Händlers.
Ich empfinde das als sehr angenehm, denn auch wenn ich eher zur Kategorie „Schildkröte“ gehöre, erreicht man die 25km/h wie vom Händler „vorgewarnt“ doch recht schnell, selbst bei Stufe 1.

Im Frühjahr hatte ich meinen zweiten Platten, diesmal vorne. Ursache war ein Rosendorn!!!
Dank elektronischer Schiebehilfe konnte ich wenigstens die knapp 5km entspannt zurücklaufen.

Vor ein paar Wochen hatte ich es dann gewagt und wir haben als Familie eine 4-Tage Radtour unternommen. Flachland, nur knapp 500Höhenmeter auf 305km.
Davon waren zweimal Distanzen von jeweils 90+km an einem Tag zu bewältigen. Da die anderen Radler mit normalen Rädern unterwegs waren, wurde der +ST1- als Packesel verwendet und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei so ca. 15-16km/h. Mit dem 525er Akku schafft man diese Distanz im Flachland ganz locker und noch ca. 20% waren nach 95km verfügbar. Witzigerweise begann das Display zu schummeln. Jenseits der 40km Distanz und bei längeren Pausen, bei denen sich dann das Display ausschaltet, rechnete der ‚interne Tacho‘ locker 10 oder mehr km oben drauf. Das Phänomen konnte ich an 2 Tagen mehrmals beobachten. So hatte ich am 1. Tag dann 120+ km auf meinem Tacho, wo die eigentliche Distanz nur so rund 93km war. Sowohl meine Smartphone app, als auch die Tachos der anderen Touristen zeigten die 93km an. Beholfen habe ich mir bei den Stopps dann später, in dem ich einfach nach Pausen wieder den Zähler auf 0 gesetzt habe und eine neue Tour startete. So kann man zumindest wieder Kopfrechnen trainieren und später mit der GPS-App auf dem Smartphone vergleichen :-)

Der +ST1- ist weiterhin unverändert. Eventuell liebäugle ich mit einer Cane Creek Federung als Geschenk unter dem Tannenbaum.

Wer meinen ersten Bericht gelesen hat, weiß um meine persönliche „Systemkonfiguration“. Was ich aber sagen kann, alles was ich mir als ehemalige „Schnecke“ gewünscht hatte ist eingetroffen. Ich habe mich in den letzten 1 1/2 Jahren zur echten Schildkröte entwickelt und das "mit Freude Rad fahren" in Freizeit und Alltag hat sich voll erfüllt. Ich bin oft unterwegs, vermeide es aber bei Regen lange Strecken zu fahren, da die Schwalbe-Reifen doch arg schwimmen.

Ich kann verstehen, dass viele aus anderen Gründen +Stromern- als ich. So wie ja auch jetzt der gute Til Schweiger, der seinen +ST2- übrigens bei meinem Händler gekauft hat. Euch geht es sicher um Geschwindigkeit und Effektivität. Letzteres bleibt meine wesentliche Motivation, aber per Muskelkraft erzeugte 30km/h, mit leichter Unterstützung ist auch hip für mich. Lediglich fehlt mir der passende Bart dazu :-)

Und meine persönliche „Systemkonfiguration“ hat sich in den letzten 6 Monaten um 9% im Gewicht reduziert. Auch ist die Leistung meines persönlichen Akkus auf 35-40% gestiegen! Das hat natürlich mit erhöhter Aktivität zu tun. Und da ich mit einem „Durchschnittstakt“ von max. 110 Schlägen pro Minute aktiv sein soll, ist der +ST1- ein probates Hilfsmittel, fun inklusive.

Also euch eine schöne Zeit und bis demnächst!

Euer Rum_Stromer
Ps.: Was sagt die Schnecke, als sie es auf den Panzer der Schildkröte geschafft hat und die Schildkröte losläuft?
.
.
.
.
.
.
.
„Huiiii“ :-) :razz:
Zitieren
#5
Hoi Rum-Stromer'er :-)

cooler Bericht und finde es super dass es Dir mit dem Stromer'n besser geht!

Wünsche weiterhin viel viel Spass und viele "freudige" Kilometer!

Grüsse
BigOne
Zitieren
#6
Hallo Rum_Stromer

Glückwunsch zum gewonnen Spass. Ich habe selbst auch hin und wieder gesundheitliche Probleme. Aber mit einem Stromer (ich liebe die Geschwindigkeit) habe ich sie im Griff und viel Spass am Radfahren.

Wenn Du ein bischen mehr Leistung (Drehmoment) benötigst kannst du dich mal hier umschauen

http://m1-sporttechnik.de/produkte/das-schwabing/
Zitieren
#7
Muggi: schrieb:Wenn Du ein bischen mehr Leistung (Drehmoment) benötigst kannst du dich mal hier umschauen
http://m1-sporttechnik.de/produkte/das-schwabing/

Es ist nich zufällig so, dass das absolut irre, sensationelle, nie dagewesene, unglaubliche Drehmoment bei 0rpm gemessen wurde?
Zitieren
#8
Das mit dem tollen Drehmoment ist gar nicht so toll. 120Nm auf der Kurbel sind bei der längsten Übersetzung ca. 25Nm am Rad. Das ST1 hat 30Nm, das ST2 35Nm am Rad. Das hohe Drehmoment beim Mittelmotor macht sich nur bei kurzen Übersetzungen bemerkbar, bei langen ist der Narbenmotor besser.


Gruß Erich
Zitieren
#9
Hallo Stromergemeinde,

mittlerweile sind mehr als 2 Jahre seit dem letzten Bericht vergangen. Es gibt eigentlich nicht sooo viel zu berichten, weil er läuft und läuft und läuft. Der Tacho steht jetzt bei 5661km und weder Hitze noch Kälte haben den Stromer irgendwie in die Knie gezwungen.
Technisch hatte ich im letzten Jahr mal wieder einen Plattfuß hinten und seit dem einen Schwalbe Big Ben Plus drauf.

Mit steigendem Alter - mittlerweile etwas mehr als ein halbes Jahrhundert - ziept es hier und da im Körper. Und da die Berliner Radwege und Strassen eher Mountainbike-Trails gleichen, gönnte ich mir noch eine Cane Creek Thudbuster LT. Die habe ich 'soft' eingestellt und geniesse es beim rumstromern.

Das Akku hat in diesem Sommer tatsächlich nochmal die 100% Kapazität gezeigt, allgemein aber lädt es noch bis 90-95%. Ich versuche treu im Bereich 20-80% zu bleiben und lade im trockenen und max 14 C° kalten Keller.

Im Winter werde ich dem Stromer die erste neue Kette gönnen, das hatte mir der Händler des Vertrauens schon vor 1 1/2 Jahren vorgeschlagen, aber da ich ja eher cruise und nicht rase, sah ich nicht ein hier schon sinnlos eine Ausgabe zu machen.

In diesem Sinne - die meisten hier fahren ja 'advanced', ich liebe den ST1 weiterhin, er ist allerdings auch eher der Sonnenstromer, denn Regen vermeide ich soweit möglich.

Bis die Tage!
Euer Rum_Stromer Cool
Ps.: Ich lese regelmäßig im Forum und hatte schon so manch guten Tipp!
Zitieren


Gehe zu: