Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sattelstütze
#1
Question 
Wie wirkt sich die Gewichtsbelastung des Fahrers auf den Rahmen aus??? mit und ohne gefederte Sattelstütze? Ich selbst wiege 120kg und weiss nicht recht ob ich mir eine Gefederte holen sollte. Meine Logik sagt mir das mit der Federung mehr Belastung auf den Rahmen folgt (Schwungmasse?) Bitte sagt mir etwas anderes Big Grin
Zitieren
#2

also ich würde meinen, so wie es dein "füdli" schont wirkt es wohl auch umgekehrt auf den velorahmen.
Zitieren
#3
Irgendwann kommst du an die Belastungsgrenze des Bikes, gewisse Hersteller garantieren nur 100kg...glaube Stomer bietet mehr...
Zitieren
#4
assbottle: schrieb:Meine Logik sagt mir das mit der Federung mehr Belastung auf den Rahmen folgt (Schwungmasse?)

Du willst eine Zweitmeinung? Bitte:

Die Federung verzögert durch den Federweg die Wirkung einer Unebenheit. Wenn Du z.B. wegen mangelndem Strassenunterhalt durch ein Schlagloch rumpelst, dann wir die Wirkung Deiner 120kg auf den Stromerrahmen auf ein paar Sekundenbruchteile gedehnt - was auch Dein Rückgrat schont. Der kurze, heftige Schlag bleibt aus.

Wenn Du nun auf der anderen Seite wieder zum Schlagloch rausfährst, wirst Du vielleicht etwas aus dem Sattel gehoben. Die nachfolgene Landung gereriert etwas Schwungmasse, doch vermute ich, dass die Zustazbelastung verkaftet wird.
Zitieren
#5
hallo Assbottle,
nach monatelanger Suche nach Informationen und Messebesuch habe ich mich für das Stromer Platinium entschieden.
Mir gab man die Info, dass eine Masse von 120 kg. (ich wiege 110 kg)kein Problem darstellen.
Meine Empfehlung ist allerdings, dass Rad mit einer Federgabel und einer Sattelstütze auszurüsten. Man merkt es am fahrverhalten und Kompfort.
Mein Rad habe ich mit der Federgabel FOX F32 RL ausgerüstet.
Es gibt aber günstigere Gabeln mit gleich guten Werten.
An der Sattelstütze arbeite ich noch. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Schläge in den Rücken schon ordentlich.
Zur Info, eine Sattelstütze absorbiert teilweise die Masse 100 kg (1000 N). Andernfalls werden die Kräfte (verursacht durch Schlagloch usw.) in den Rücken verlagert.
Zitieren
#6
Also mit dem Gewicht (ich habe 100kg Lebendgewicht)ist eine gefederte Sattelstütze ein MUSS!
Alles andere ist nicht nur für den Rücken, sondern auch für die Speichen des Hinterrades eine zu grosse Belastung!

Ursprünglich hatte ich meinen Stromer auch natür bestellt - Gabel und Sattestütze ungefedert und nach einem Beitrag hier im Forum, wo beides gefedert empfohlen wird, die Bestellung angepasst.
Ein 30kg Drahtesel wird es auch mit wesentlich längerer Lebensdauer danken - die Belastungen sind bei 40km/h einfach enorm!
Zitieren
#7
danke für die zahlreichen antworten, werde mir die Suntour SP12 NCX bestellen( 31,6 oder?). Übermorgen hole ich meinen Stromer ab.
Zitieren


Gehe zu: