Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haarrisse in Felge
#1
Hoi zäme

Bei meiner periodischen Reinigungs- und Schmieraktion sind mir an der hinteren Felge letzthin bei mehreren "Speichen-Löchern" kleine Haarrisse in Längsrichtung aufgefallen, was mich dann etwas beunruhigt hat, schliesslich möchte ich nicht, dass sich bei hoher Geschwindigkeit eine Speiche selbstständig macht, oder die Felge auseinanderfällt.

Da auch der Pneu runtergefahren war, habe ich nun den Service etwas vorgezogen und meinen Stromer nach Kriens gebracht. Aufgrund der Arbeitslast kann der Service erst nächste Woche gemacht werden. Ausserdem müssen sie die Felge zwecks Austausch ins Mutterhaus schicken, das dürfen sie scheinbar nicht selbst erledigen.

Da die Ersatzstromer aufgrund der vielen Problemfälle alle ausser Haus sind, muss ich wohl für mindestens zwei Wochen mit meinem alten MTB zur Arbeit fahren, vermutlich noch länger (der nette Mitarbeiter hat mir wenigstens keine falschen Hoffnungen gemacht). Jetzt bin ich also mal gespannt, wie lange mein Stromer im Krankenhaus bleiben muss. Sad
Zitieren
#2
Gute Besserung deinem Stromer!

Bald 10'000 Kilometer sind eine stattliche Leistung. Du dürftest damit einer der grössten Kilometerfresser im Forum sein (mindestens noch; ich mache auch 4500-5000 Kilometer im Jahr).

Und Mountainbike hat auch was für sich (keuch, schwitz)... Smile
Zitieren
#3
lightrider: schrieb:Gute Besserung deinem Stromer!

Bald 10'000 Kilometer sind eine stattliche Leistung. Du dürftest damit einer der grössten Kilometerfresser im Forum sein (mindestens noch; ich mache auch 4500-5000 Kilometer im Jahr).

Und Mountainbike hat auch was für sich (keuch, schwitz)... Smile

Bei mir sammeln sich mit dem Arbeitsweg pro Jahr knapp 5000 km, ausser der Stromer steht in der Werkstatt Sad
Da gibt es aber noch mehrere Leute hier, die mehr km abbrettern. Bis jetzt hatte ich aber keine grösseren Probleme, bis jetzt diese Haarrisse auftraten.

Gibt es da Erfahrungswerte, wie lange die Lebensdauer einer Felge ist (nur Strasse, kein Gelände)? Hängt wohl auch noch von der Zuladung ab.
Zitieren
#4
Hm, bei Scheibenbremsen sollten die Felgen doch ziemlich lange halten. Haarrisse bei den Speichenlöchern sollen ja u.A. durch zu hohe Speichenspannung vorkommen.
Hoher Luftdruck wird die Felgenlebensdauer auch beeinträchtigen und natürlich die Zuladung.
Wenn das Ding bei der Abfahrt auseinanderfliegt, ist man wohl froh ums Helmobligatorium, ich werde bei mir dies ab jetzt auch periodisch checken.

Aber Du hast ja schon eine recht ansehnliche Kilometerleistung, ich schaffs grad auf 2300 km/Jahr..

Viel Glück mit dem täglichen Arbeitsweg ganz ohne Unterstützung - danach weiss man ja wieder, was man am Stromer hat.
Zitieren
#5
thomthom: schrieb:Viel Glück mit dem täglichen Arbeitsweg ganz ohne Unterstützung - danach weiss man ja wieder, was man am Stromer hat.

Danke ... das ist tatsächlich so. Nur frustriert es mich dann, wenn mich auf meinem Arbeitsweg die zwei netten Stromerfahrer überholen, die ich öfters sehe Wink

Für die Kondition ist es natürlich förderlich, zwischendurch mit dem Fahrrad ohne Unterstützung zu fahren. Ich tröste mich jetzt einfach mit dieser Tatsache!
Zitieren
#6
Update:
Gestern kam ein Anruf vom Stromer Store Kriens, dass der Papierkram (meine freie Übersetzung) soweit erledigt sei, dass meine Felge nach Thörishaus geschickt werden kann, resp. von dort abgeholt wird. Einen genauen Termin habe ich erwartungsgemäss nicht bekommen, da der Stromer Store hier vollständig abhängig von Thörishaus ist. Netterweise wollte mir der Angestellte aber keine grossen Hoffnungen machen, und hat meine Befürchtungen (ca. 2 - 3 Wochen) als realistisch bestätigt.

Sieht wohl so aus, als ob ich mir eine Familienpackung Dul-X für meine Oberschenkel kaufen muss, damit ich die motorlosen Fahrten zur Arbeit durchhalte :mad:
Zitieren
#7
Dul-X ist gut. Und zur Beruhigung nimm ein Valium... Vielleicht übernimmt myStromer BMC ja die Arzneikosten. Wink
Zitieren
#8
erklaerbaer: schrieb:...dass meine Felge nach Thörishaus geschickt werden kann, resp. von dort abgeholt wird.

Haftet(e) auf der Felge ein Kleber "DT Swiss"? Dann kannst Du direkt bei Christian Müller über die schleppende Abwicklung beklagen; der frühere DT Swiss Chef ist inzwischen CEO von myStromer...
Zitieren
#9
DT Swiss am Stromer? Wohl kaum, ist definitiv eine andere Preisklasse!
Zitieren
#10
Heute Morgen durfte ich meinen Stromer wieder in Empfang nehmen im Stromer Store Kriens.

Die hintere Felge mit den Haarrissen wurde auf Garantie ersetzt. Ansonsten gab's einen kleinen Service sowie einen neuen Hinterpneu, da der alte durch war.

Nach drei Monaten soll ich nochmals vorbei kommen, um die Speichen nochmals nachzuziehen / nachzujustieren.

Auf mein Nachfragen hin wurde mir gesagt, dass kein Software-Update vorgenommen wurde. O-Ton: Solange der Stromer mit der aktuellen Software funktioniert, machen sie nicht einfach so ein Update, da scheinbar schon schlechte Erfahrungen damit gemacht wurden, und danach Probleme auftraten ...

Da ich vorher keine Probleme hatte, hoffe ich jetzt, dass das weiter so bleibt, und ich vor der Winterpause noch möglichst lange "problemfrei" rumstromern kann.
Zitieren


Gehe zu: