Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Marken aber nix Verfügbar
#11
lange Steigungen sind kein Problem da keine Elektronik im Motor.

Das kleine Ritzel vorne brauche ich nur selten, aber immer mal wieder und bin dann froh es zu haben. Wem das zuviel Ballast ist verstehe ich nicht, da kann man lieber versuchen, selber 100 Gramm abzunehmen.
Zitieren
#12
pappkarton: schrieb:Aber grosse Steigungen sind ja eh nicht so zu empfehlen. Ich habe hier und da auch schon von Hitzeproblemen bei Nabenmotoren gehört. Bei langen Ansteigungen sollen die sich recht schnell zeigen. Ich wäre wohl nur im Flachland unterwegs damit Smile

Wie kommst di darauf?

Gerade der ST2 ist prädestiniert für lange Steigung auch extremer Art, da die Elektronik ist ausgelagert ist und das Überhitzungsproblem dadurch wesentlich entschärft. Gerade bei solchen Anstiegen ist dann das kleine Kettenblatt Gold wert. Mit dem großen verhungert man kläglich......

Gruß Markus
Zitieren
#13
Zitat:Gerade der ST2 ist prädestiniert für lange Steigung auch extremer Art
der Stromer ST2 mag wohl lange Steigungen, aber sicher nicht extremer Art.
Bei über 20% Steigung schafft es selbst der Boost nicht mehr den Stromer (27kg) inkl. meiner 75kg auf 20km/h zu beschleunigen. Der Stromer wird hierbei langsamer und langsamer.
Ich kann wohl auf das kleinste Kettenblatt umschalten, schaffe dann bei Steigungen > 20% gerade noch eine Geschwindigkeit von 7-8km und komme dermassen ins schwitzen. Mit meinem Mountainbike erreiche ich dieselbe Leistung - ohne Motorunterstützung. Sich auf dem MTB abzurackern ist normal und gehört dazu. Sich auf dem e-Bike abzurackern...?
Steigungen bis 5% locker und entspannt im höchsten Gang mit 40-45km/h.
Steigungen bis 10% zwei Gänge tiefer leicht angestrengt mit 35km/h.
Darüber hinaus geht es mit dem Stromer steil abwärts. Oder vielleicht auch nur mit mir :chgrin:
Zitieren
#14
y2001: schrieb:Bei über 20% Steigung schafft es selbst der Boost nicht mehr den Stromer (27kg) inkl. meiner 75kg auf 20km/h zu beschleunigen. Der Stromer wird hierbei langsamer und langsamer.
... Sich auf dem e-Bike abzurackern...?

Hmmm, mir scheint, die Stromer wurden mit Absicht so gebaut, dass ohne Eigenleistung nichts geht - und wer hoch hinaus will ist entsprechend gefordert.

Aber wie hast Du es geschafft, im öffentlichen Strassennetz eine >20% Steigung zu finden, die länger ist als ein paar Dutzend Meter?
Zitieren
#15
Zitat:Wem das zuviel Ballast ist verstehe ich nicht, da kann man lieber versuchen, selber 100 Gramm abzunehmen.

Mir geht es gar nicht mal um das Gewicht sondern um das verbaute Cockpit. Das mag jeder etwas anders. Ich mag es wenn so wenig wie möglich dran ist.

Klar ich fahre nicht den ganzen Range Steigungen, Flachteil usw. Deshalb wird bei mir kaum ein Überhitzungsproblem auftreten. Ich hatte davon gehört dort ging es darum das Nabenmotoren generell unter dem Problem leiden würden aber das ist das beim Stromer offenbar nicht so *thumbsup*
Zitieren
#16
pappkarton: schrieb:...kaum ein Überhitzungsproblem auftreten. Ich hatte davon gehört dort ging es darum das Nabenmotoren generell unter dem Problem leiden würden aber das ist das beim Stromer offenbar nicht so *thumbsup*

Doch, mit +STROMER- V1 und ST1 tritt das Überhitzungsproblem gerne auf, da idiotischerweise elektronische Bauteile unter der Hitzeentwicklung des Motors leiden (und zwar zum Teil auch nachhaltig).

Beim ST2 ist eine Überhitzung (wie bei jedem Motor) grundsätzlich auch vorstellbar, ist aber kein Thema hier.

Im übrigen bin ich auch versuchsweise einige Male eine ca. 500 Meter lange Rampe (Mountainbike-Strecke mit Absätzen, Wurzeln und Steinen) rauf mit gut 20 % und kann bestätigen, dass ich mich auf meinem V1 mindestens so anstrengen muss wie auf meinem BMC Speedfox SF02 X0 Smile .
Zitieren
#17
Mindestens beim V1.0 ist es so, dass der Motor unter ca. 18 km/h konstruktionsbedingt nicht im idealen Drehzahlbereich ist und vor allem Wärme produziert. Dies äussert sich dann auch darin, dass die Unterstützung nicht so gut ist. Durch die Wärme kann beim V1 / ST1 über die Zeit auch die im Motor verbaute Elektronik in Mitleidenschaft gezogen werden. Da diese beim ST2 ausserhalb des Motors ist, dürfte dieses Problem nicht auftreten.

Aus diesem Grund wurde auch empfohlen, möglichst mit Geschwindigkeiten > 18 km/h Steigungen zu erklimmen und für einen besseren Motor-Wirkungsgrad im Zweifelsfalle lieber in einer höheren Leistungstufe zu fahren.

Ab einer gewissen Steigung reicht aber auch die höchste Stufe nicht mehr für unangestrengtes Fahren, und man muss etwas mehr in die Pedalen treten. Schadet ja auch nichts, oder? Wink
Zitieren
#18
erklaerbaer: schrieb:Ab einer gewissen Steigung reicht aber auch die höchste Stufe nicht mehr für unangestrengtes Fahren, und man muss etwas mehr in die Pedalen treten. Schadet ja auch nichts, oder? Wink

Für mich ist diese Anstrengung nicht geeignet, da ich in Bürokleidung unterwegs bin und der +STROMER- mir dazu dient, dass ich möglichst nicht ins schwitzen komme.

Ich habe deshalb eine weniger direkte Route zwischen St. Gallen und Herisau gewählt, die ich nun problemlos mit über 20 km/h, aber ohne schwitzen fahren kann.
Zitieren
#19
lightrider: schrieb:Für mich ist diese Anstrengung nicht geeignet, da ich in Bürokleidung unterwegs bin und der +STROMER- mir dazu dient, dass ich möglichst nicht ins schwitzen komme.

Ist schon klar, nicht jeder hat eine Umkleidekabine / Dusche am Arbeitsort zur Verfügung. Ich habe den Stromer ursprünglich ja gekauft, um den Leistungseinsatz für den Arbeitsweg in Grenzen zu halten, nicht um Schweiss um jeden Preis zu verhindern.

Inzwischen fahre meistens mit dem "normalen" Fahrrad zur Arbeit ... und der Stromer hat mir den Übergang vom Auto zum motorlosen Fahrrad innert 4 Jahren erleichtert Wink
Zitieren


Gehe zu: